nur 3/51 = 0.059
hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie man zu dem ergebnis kommt:
Die erste Karte, die aus einem 52-Karten Stapel gezogen wurde, war ein König (Es gibt 4 Könige in diesem Spiel.). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man beim zweiten Mal auch einen König zieht, wenn man die erste Karte nicht zurück in den Stapel legt?
Laut richtiger Lösung stimmt
0.059
ich erhalte jedoch:
4/52 * 3/51 = 0.0045
Wenn man die erste karte nicht zurück legt und es war ein könig, dann verbleiben doch noch 3 könige und habe nur mehr 51 spielkarten, oder sitze ich auf der leitung?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!
Ich glaube es geht bei dieser Aufgabe nicht um die gemeinsame Wahrscheinlichkeit beim ersten und beim zweiten mal einen König zu ziehen, sondern darum, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, beim zweiten mal einen König zu ziehen gegeben beim ersten mal einen gezogen zu haben. Also: 3/51.
ok, danke dann stimmt es!
Aber auf jeden fall is meiner meinung nach diese frage etwas komisch gestellt, also ich wäre eigentlich davon ausgegangen dass man beim zweiten mal auch einen zieht dass man diese wahrscheinlichkeiten gemeinsam sieht, aba naja macht nix, jetzt weiß is!
Hallo, hätte auch eine Frage :
Bei einer Statistik-Klausur gibt es 5 Fragen mit je 3 Antwortmöglichkeiten, nur eine Antwort ist richtig. Student A hat sich nicht vorbereitet, und muss deshalb zufällig antworten. Wie groß ist seine Wahrscheinlichkeit mindestens 4 Fragen richtig zu beantworten? (4 Dezimalstellen)
Antwort : 0.0453
Wie kommt man darauf ?? Wäre nett, wenn mir das wer mit Erklärung sagen könnte !!!
Danke
Die Aufgabe wurde sogar in der VU gerechnet!Zitat von chris86
Du brauchst einfach in die Binomial-Formel einsetzen und die Wahrscheinlichkeiten für 4 und 5 Richtige zusammenzählen!
Ich schätze, dass du nicht bei der Steckel-Berger bist...Zitat von Philipp
Wir machen alles im Selbststudium, und ich stehe da wirklich an...
Kannst du mir vielleicht sagen, was ich wie und wo einsetzen muss, wäre echt nett...
Danke
ich weiß ja nicht welches buch ihr verwendet, aber im Lind&Marchal buch vom kurs holub wäre die formel:
P(x) = nCx * π^x * (1-π)^n-x
n...Anzahl Versuche...5
x..."Erfolge"...einmal 4, einmal 5 einsetzen (wir wollen ja mindestens 4)
π...Wahrscheinlichkeit des Erfolgs...in dem Beispiel 1 richtige Antwort aus 3 also 0,3333
und C ist die Kombinationsformel n!/x!*(n-x)!
versuch jetzt mal 4 und 5 für x einsetzen und dann zusammenzählen, dann kommst du auf das von dir angegebene ergebnis. schaut zwar etwas kompliziert aus, ist aber eigentlich nicht so schwer![]()
Besser hätt ichs nicht erklären können!Zitat von striazzi
![]()
@philipp
tja es gibt doch noch so manch helle momente im studentenleben![]()
Lesezeichen