SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Frühere Klausuren

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Zitat Zitat von klocki
    Welche Folien kommen beim Niedenzu beim 1.Teil (Normative Konstruktion von Gesellschaft nicht)??? Die letzten beiden Folien stimmt das??
    Stimmt, obwohl die vorletzte Folie doch prüfungsrelevant ist. Immerhin steht das alles im Text und den sollen wir auch kennen.

mfg Nam

Golden Member Bewertungspunkte: 3
    Zitat Zitat von Namsuoires
    Ne, im Ernst... die Texte sind für ihm verdammt wichtig. Du solltest soweit sein, dass du alle "dick- bzw. kursivgedruckten" Begriffe erläutern kannst. Denn die eignen sich am besten um MC-Fragen zu stellen.

Beim zweiten Text geht sogar soweit, dass wenn du den wirklich verstehst und zwei- bis dreimal gelesen hast, nichts mehr von den Folien wissen brauchst.

mfg Nam

PS. Wenn Fragen hast... einfach melden... ich bin eigentlich schon auf den besten Weg mit letzten Kapitel ^^
    ist gut, danke fürs angebot...ich werd vielleicht morgen noch drauf zurück kommen, wenn mir alles mal angesehen habe und weiß, was ich nicht kapier...

aber noch kurz zum meleghy-skript....weniger informationen hätte er nur noch mit abkürzungen der Wörter (wie auch immer das gehen soll) raufpacken können...was soll man da groß lernen bitteschön...

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    Zitat Zitat von Namsuoires
    sagen wir mal so, ohne "Skripten" kannst du nicht die Folien lernen. Du musst z.B. schon wissen was der Unterschied zwischen Pragmatismus und Idealismus ist, etc. etc.

mfg Nam
    Da du auch Hilfe anbietest, was wäre denn der Unterschied ???
    Danke

Junior Member Bewertungspunkte: 0

wird das nun nur Multiple choice oder auch mit offenen Fragen zum Niedenzu-Teil?

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Ach ja, und in welchem Buch gib'ts nochma die Risikogesellschaftsgeschichte?

Laut Niedenzu gibts nur MC - Fragen ! Und die Seiten für Risikogesellschaft findest du im Buch Morel J. "Soziologische Theorie" S 299 - 304 ...
    Liegt aber auch in der Studia auf...

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Burschen und Mädels kurz eine Frage hoffentlich kann sie mir wer beantworten:

Aussage 1: Nach Karl Popper ist das Ziel der Wissenschaft das verstehen im subjektiven Sinne.
    Aussage 2: Das Problem eines Sozialwissenschaftlers, dem es um das Verstehen von Handlungen geht, ist ein Metaproblem.
    Antworten:
    Aussage 1 ist richtig - Aussage 2 ist richtig
    Aussage 1 ist richtig - Aussage 2 ist falsch
    Aussage 1 ist falsch - Aussage 2 ist richtig
    Aussage 1 ist falsch - Aussage 2 ist falsch

Ich würd sagen Aussage 2 ist richtig aber bei Aussage 1 hab ich leider akut keinen Tau. Kann mir wer helfen?

Aussage 2 stimme ich dir zu...
    Bei der 1. bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich würde aber sagen: falsch, aber als begründung kann ich die nur geben, dass ich mir nur im zusammenhang mit subjektivem und objektivem Wissen etwas von Karl Popper aufgeschrieben habe, und zwar :

Karl Popper:
    Was unterscheidet eine Amöbe von Einstein?
    Theorie der Amöbe:
    Amöbe verfügt über subjektives Wissen, falsches Wissen der Amöbe führt zur Elimination der Amöbe.

Theorie von Einstein:
    Durch Experiment wird Schlechtsein einer Idee bestätigt, es wird die schlechte Theorie und nicht Einstein selbst eliminiert.

Zitat Zitat von mephistos1
    Burschen und Mädels kurz eine Frage hoffentlich kann sie mir wer beantworten:

Aussage 1: Nach Karl Popper ist das Ziel der Wissenschaft das verstehen im subjektiven Sinne.
    Aussage 2: Das Problem eines Sozialwissenschaftlers, dem es um das Verstehen von Handlungen geht, ist ein Metaproblem.
    Antworten:
    Aussage 1 ist richtig - Aussage 2 ist richtig
    Aussage 1 ist richtig - Aussage 2 ist falsch
    Aussage 1 ist falsch - Aussage 2 ist richtig
    Aussage 1 ist falsch - Aussage 2 ist falsch

Ich würd sagen Aussage 2 ist richtig aber bei Aussage 1 hab ich leider akut keinen Tau. Kann mir wer helfen?
    Aussage 1: ist falsch, denn wir wollen objektiv verstehen (objektiv heißt mit Motiven bzw. Anwendung von Hypothesen etc.)... denn ie Wissenschaft ist das was uns vom subjektiven Denken der Tiere unterscheidet . (siehe auch Möwe&Einstein-Beispiel)

Aussage 2: ist richtig, denn gegenüber der Naturwissenschaften treten bei den Sozial- und Lebenswissenschaften sehr wohl auch Metaprobleme (Probleme hinter den Problemen) auf dem kreativen Vorgang auf.
    >> Siehe letzte Folie, die wir beim Meleghy gemacht haben ...

Was haltet ihr davon?

@ Chris86:

Gutes Timing... gell?

mfg Nam

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte