SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin

Umfrageergebnis anzeigen: Wie schwer habt ihr die Klausur empfunden?

Teilnehmer
73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Klausur war leicht

7 9,59%
  • Klausur war angemessen

48 65,75%
  • Klausur war schwer

18 24,66%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ZW-Klausur

Golden Member Bewertungspunkte: 2

ZW-Klausur

Hi!

Wie ist es euch bei der Zwischenklausur ergangen? Ich habe sie nicht allzu schwer empfunden, war nach weniger als 15 Minuten fertig und hoffe das sich nicht allzu viele Fehler eingeschlichen haben.
    Hoffe euch ging es auch recht gut.

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Die Klausur war absolut machbar!

Die Rechenbeispiele waren fast ident mit denen der Zwischenklausuren der letzten Semester und auch die MC-Fragen waren nicht allzu schwer!

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Fand ich auch ok.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Also die ersten 3 MC Fragen hab i schu eher schwer gefunden. Alles andere machbar. Nur ah bisserl blöd war auch die Brutto-Wertschöpfungsfrage.Habe keine Vorleistungen zum Abziehen finden können. Habt ihr sonst welche Ergebnisse noch im Kopf zum Vergleichen?

Experte Bewertungspunkte: 11
    mit der bruttowertschöpfung hatte ich auch probleme, da ich nicht gewusst habe, was als "vorleistung" gilt... sonst is es ja imma dagstanden unter "vorleistung"... hab jez einfach mal "probiert" mal sehen ob ich das richtige verwendet habe

weiss noch jemand die ergebnisse vom weissen zettel (HS 1 SOWI)?? ... es gab ja anscheinend in der aula auch weisse zettel ... aber mit anderen fragen

Golden Member Bewertungspunkte: 0

also ich war auch im HS 1 und hab den weißen Zettel gehabt.
    soweit ich mich noch erinnern kann, habe ich folgende ergebnisse erhalten:

1) MC
    a) Inflation bedeutet, dass das Preisniveau in einer Volkswirtschaft kontinuierlich steigt
    b) Kontraktive Finzanzpolitik bewirkt eine Verringerung der Geldmenge
    c) Die IS-Kurve ist negativ geneigt, weil niedrigere Zinsen Investitionen induzieren

2)
    a) Arbeitslosenrate beträgt: bin mir nicht mehr sicher - jedenfalls hab ich die AL-Zahl durch die Erbwerbspersonen dividiert
    b) i = 5,88%

3)
    a) Laspeyre-Index = 40/55 --> um 27,27% gesunken
    b) BWS = 2000 - 400 = 1.600
    c) Y* = 1833,33
    C* = 1033 (oder so ähnlich)
    Investitionsmultiplikator = 1,6 --> um 59 GE Investitionen erhöhen

Keine Ahnung ob das so richtig ist, aber das waren in etwa meine Lösungen ...

Hat jemand ähnliche Lösungen?

mfg,
    Michael

Experte Bewertungspunkte: 11
    ähm .... ich hab wohl im HS 1 einen anderen weissen zettel ghabt *G* gab wohl verschiedene fragen

bei mir waren erwerbsquote ... paasche index... chemiekonzern mit bruttowertschöpfung ... usw auszurechnen... hat da noch jemand ergebnisse zum vergleichen ???

Anfänger Bewertungspunkte: 0

@powderhound

hatte die gleiche klausur bin mir aber bei den arbeitslosen auch nicht sicher

und bis auf MC frage A hab' ich überall das gleiche!

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von csag2361
    @powderhound

hatte die gleiche klausur bin mir aber bei den arbeitslosen auch nicht sicher

und bis auf MC frage A hab' ich überall das gleiche!
    Bei den Arbeitslosen war ich mir nicht sicher ob ich die Personen im Erwerbsfähigen Alter oder die Erwerbspersonen hernehmen sollte - hab mich dann aber für letztes entschieden.

Und bei der 1) könnte auch "Keine Anwort ist richtig" richtig sein

Aber wenn wir sonst überall die Gleichen Ergebnisse haben, müsst's im Großen und Ganzen schon passen ...

Anfänger Bewertungspunkte: 0

@powerhound und csag2361: hab auch diese Klausur gehabt und die gleichen Ergebnisse wie ihr.

Bei den Arbeitslosen hab ich die Erwerbspersonen genommen weil die Personen im erwerbsfähigen alter suchen ja nicht unbedingt alle nach Arbeit bzw. arbeiten und es ist dann 9,irgendwas rausgekommen wenn ich mich richtig erinnere. Erwerbspersonen beinhaltet nur die die arbeiten bzw. die Arbeitslosen die auf Arbeitssuche sind.

Aber bin schon mal froh dass 2 Leute die gleichen ergebnisse haben wie ich, das kann ja nur gutes bedeuten

lg und schönes Wochenende!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte