SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: BWL weitermachen?

Member Bewertungspunkte: 13

BWL weitermachen?

Hi!

Ich bin für BWL als Zweitstudium zu IWW eingeschrieben, wollte aber eigentlich zu BWL Hauptstudium wechseln. Ist es überhaupt möglich, das BWL Diplomstudium abzuschließen wenn ich jetzt im 2. Semester bin? Irgendwer hat was von 5 Übergangssemestern gesagt...

Ich war zwar auf der Infoveranstaltung, ist mir aber nicht ganz klar geworden...

Danke!

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Also ich habe das folgendermaßen verstanden:

du hast nun 5 Semester Zeit, um den 1. Abschnitt fertig zu machen.

Falls du es nicht in dieser Zeit schaffst, fällst du in den neuen Studienplan. Falls du es schaffst, hast du dann weitere 5 Semester Zeit, um den 2. Abschnitt abzuschließen. Wenn du das nicht schaffst, fällst du wiederum in den neuen Studienplan.

Ich bitte um Bestätigung von anderen Usern, dass es so stimmt, wie ich es gerade erklärt habe, weil ich hier keinen Blödsinn erzählen will.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 8

Zitat Zitat von Matthias86
    Also ich habe das folgendermaßen verstanden:

du hast nun 5 Semester Zeit, um den 1. Abschnitt fertig zu machen.

Falls du es nicht in dieser Zeit schaffst, fällst du in den neuen Studienplan. Falls du es schaffst, hast du dann weitere 5 Semester Zeit, um den 2. Abschnitt abzuschließen. Wenn du das nicht schaffst, fällst du wiederum in den neuen Studienplan.

Ich bitte um Bestätigung von anderen Usern, dass es so stimmt, wie ich es gerade erklärt habe, weil ich hier keinen Blödsinn erzählen will.

hallo!! also so habe ich es auch heute verstanden. also stimmt es so, wie du es sagts.

Golden Member Bewertungspunkte: 16

Das mit den 5 Semestern ist so korrekt! Wer jetzt z.b. im 4 Semester ist im 1sten Studienabschnitt, hat ab dem Wintersemester nochmals 5 Semester Zeit den 1sten Studienabschnitt zu machen(und das müsste dann auch reichen)...
    Anders siehts halt dann im 2ten Studienabschnitt aus, denn dort hat jeder der sich zur Zeit noch im 1sten befindet NUR 5 Semester Zeit...das heißt dann also sich nicht zu viele Auszeiten gönnen.

Jedoch hat heute jemand eine sehr smarte Frage gestellt, mit der man sich 1-2 Semester für den 2ten Studienabschnitt "raushaun" könnte und zwar wenn man einige Kurse des 2ten Studienabschnitts bereits vor dem Abschluss den 1ten macht(sprich sich einfach einen Kurs vom 1sten sich ein wenig länger aufschieben und somit auch die "Deadline" für den 2ten ein wenig hinausziehen)

Weiß dazu jemand von euch ob und wie viel Kurse man zur Zeit vor Abschluss des 1ten vom 2ten machen kann und ob das so ohne Probleme läuft?

Member Bewertungspunkte: 13
    spitze, danke für die antworten.... also bleibt bei bwl abschnitt 1 für 5 semester alles wie gehabt.
    nochwas: wo kann ich mir die kurse umschreiben lassen?

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Zitat Zitat von felixmc
    Jedoch hat heute jemand eine sehr smarte Frage gestellt, mit der man sich 1-2 Semester für den 2ten Studienabschnitt "raushaun" könnte und zwar wenn man einige Kurse des 2ten Studienabschnitts bereits vor dem Abschluss den 1ten macht(sprich sich einfach einen Kurs vom 1sten sich ein wenig länger aufschieben und somit auch die "Deadline" für den 2ten ein wenig hinausziehen)

Weiß dazu jemand von euch ob und wie viel Kurse man zur Zeit vor Abschluss des 1ten vom 2ten machen kann und ob das so ohne Probleme läuft?
    Im Prinzip geht das! D.h. idealerweise nutzt man die 5 Semester für den ersten Abschnitt so weit wie möglich aus. D.h. man studiert ganz normal, macht auch die Kurse vom zweiten Abschnitt wie vorgesehen, und reicht halt den ersten Abschnitt so spät wie möglich ein. Probleme könnte es für Familienbeihilfeempfängern geben, weil da auch bestimmte Fristen einzuhalten sind, innerhalb derer der erste Abschnitt geschafft werden muss.

Die Frage ist, ob als Bedingung für die Teilnahme an Kursen des zweiten Abschnittes der Abschluss des ersten Abschnitts vorausgesetzt werden kann. Das geht meines Wissens nach nicht. Es dürfen nur andere Lehrveranstaltungen vorausgesetzt werden.

Senior Member Bewertungspunkte: 7
    Hab ich das richtig verstanden dass ich Zb. jetzt im 2 Semster, ab Herbst noch weiter volle 5 Semester brauchen darf um den 1. Abschnitt fertig zu bekommen??? Ich habe das nämlich so verstanden, dass man 1 Tolleranzsemster zu Verfügung hat: sprich man hat allgemein nur 5 Semester Zeit für den ersten abschnitt??? Bitte bessert mich aus falls ich falsch liege!!!

lg

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von felixmc
    Generell ist es so, dass man mit höchstens 2 fehlenden Kursen aus dem 1. Abschnitt den 2. Abschnitt beginnen kann.

Allerdings gibt es einige Kurse aus dem 2. Abschnitt, die bestimmte Kurse aus dem 1. Abschnitt oder auch den gesamten 1. Abschnitt voraussetzen, z. B. ABWL - Unternehmung und Umwelt (https://orawww.uibk.ac.at/public_pro...r_id_in=436106)
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Member Bewertungspunkte: 0

Hi Leute!!

Aber weiß jemand wie das ist, wenn man z.B. in BWL1 zwei Antritte versemmelt hat, und jetzt wenn man das Diplomstudium in BWL weiter machen will, wieder beim 1. Antritt anfängt, weil man ja Internes und Externes RW machen muss. Das müsste doch stimmen, weil sich die Inhalte völlig verändert haben, oder?

LG

Golden Member Bewertungspunkte: 16

@csaf3065: Alles fängt bei 0; wurde heute gesagt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte