SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: erster schritt - konzept diplomarbeit?

Senior Member Bewertungspunkte: 12

erster schritt - konzept diplomarbeit?

hallo!

wollte demnächst ein diplomarbeitskonzept erstellen, und bin mir im moment noch sehr unsicher wie ich das am besten angehen sollte.
    auf der institutshomepage stehen zwar infos, nämlich dass man ein einseitiges bewerbungsschreiben mit kontaktadresse und ein dreiseitiges konzept (die einzelnen punkte die es enthalten sollte sind auch kurz angeführt) verfassen muss, dennoch weiß ich nach wie vor nicht so genau, wie ich das gestalten soll. meist entscheidet ja so ein erstes konzept über weitere maßnahmen und ob man überhaupt genommen wird - deshalb ist es mir auch wichtig, dass ich das halbwegs ordentlich mach.
    meine frage ist nun: soll ich dieses konzept einfach mal schreiben und dann damit zum jeweiligen potentiellen betreuer gehen, oder doch davor nur schicken und auf antwort warten?
    hat vielleicht jemand von euch eine vorlage für ein solches konzept oder kann man das beliebig gestalten wie man will?

wäre für jede info sehr dankbar!
    lg, lina

Junior Member Bewertungspunkte: 1

also ich habe zuerst mit dem potentiellen betreuer gesprochen (nur ganz flüchtig, muß nicht unbedingt in der sprechstunde sein zb nach einem kurs) ob er das thema betreuen würde
    als er ja gesagt hat, hab ich mich auf das konzept gestürzt - bei mir hat es gereicht, die zentrale fragestellung anzuführen, dann logischerweise die geplante struktur schon ziemlich genau, mit jeweils einer kurzen erläuterung um was es da gehen soll
    mein betreuer wollte auch noch die literatur die ich bis dahin gefunden hatte aufgeführt haben... das ist aber nicht bei allen notwendig glaub ich mal, bin mir da aber nicht sicher

hoff das hilft dir so ein bisschen

ja, ich hab auch mal ganz flüchtig mit der betreuerin gesprochen, und die hat mir gesagt ich soll auf die homepage schaun und a konzept schreiben.
    nur kann ich so auf anhieb noch keine genaue gliederung machen, ich weiß ja garnicht ob ich es bekomme; außerdem gäbe es mehrere alternativen, die mich interessieren würden, ich hab mich nicht auf ein einziges thema beschränkt.
    soll ich das grobe konzept jetzt einfach mal schreiben und dann zu ihr gehen oder doch besser davor einen termin ausmachen?
    hast du eigentlich auch so ne kurze bewerbung mit adresse usw. geschrieben? wenn ja, wie hat das genau ausgeschaut?

lg, lina

Junior Member Bewertungspunkte: 1

bewerbung war bei mir nicht notwendig...
    bevor du mit dem konzept anfängst würde ich ein thema mal vereinbaren oder selbst aussuchen, über das du schreiben möchtest... vllt. hilft es dir da mit dem betreuer zu sprechen...
    ich war bei meinem betreuer in der sprechstunde und habe mich kurz unterhalten, was ich mir vorstellen könnte. würde dir empfehlen mal kurz so eine besprechung zu machen - ist ja auch eine gute möglichkeit um vorzufühlen, ob das mit der betreuung hinhaut

für das konzept mußt dich dann mindestens flüchtig einlesen, damit dir eine gute struktur einfällt und lass dir damit ruhig zeit - wenn die struktur nämlich gut ist, bist danach viel schneller beim schreiben und mußt da nicht ständig nachbessern

danke für den tipp!