[QUOTE=csaf8799]Eine Gleichgewichtsbedingung ist doch nicht einmal erfüllt - unsere 45-Grad-Linie als Gleichgewichtsbedingung ist ja schließlich auf jedem Punkt erfüllt - auf jedem Punkt ist sie von der Abszisse gleich weit wie von der Ordinate entfernt,

bist du dir über die bedeutung des "erfüllt" im klaren. übersetze doch gleichgewichtsbedingung mit dem mathematischen "gleichheitszeichen". dann hat dein satz ungefähr folgenden sinn: "ein gleichheitszeichen ist nicht nur einmal ein gleichheitszeichen, sondern immer ein gleichheitszeichen, egal, wann und wo ich es mache. es ist ein gleichheitszeichen am mittwoch und am donnerstag und wenn ich das gleichheitszeichen in nizza mache, ist es auch ein gleichheitszeichen - und genauso ist es ein gleichheitszeichen, wenn ich es in paris mache!"
daran kann es also nicht liegen!

aber: welche bedeutung hat das gleichheitszeichen?

1) kaufen = verkaufen. dieses gleichheitszeichen ist immer erfüllt und stellt eine identität dar.
2) nachfrage = angebot. dieses gleichheitszeichen ist nur im gleichgewicht erfüllt, - und heißt dann aus diesem guten grund: gleichgewichtsbedingung.

(lass dir doch das ganze mal an hand von ex post und ex ante durch den kopf gehen)