...ja, das ist wirklich hart, passt aber meiner Meinung nach zu dieser chaotischen VO!
lg
reg
hallo!
auch wenns nur teilweise ins sowi-forum passt:
unter
http://www.uibk.ac.at/c/c3/c312/note...und_recht.html
gibts die prüfungsergebnisse der allerersten wirtschaftsrechtklausur
ist meiner meinung nach nicht allzu toll ausgefallen:
1 = 2,08%
2 = 9,72%
3 = 23,61%
4 = 39,58%
5 = 25%
Notenschnitt: 3,76![]()
lg j
...ja, das ist wirklich hart, passt aber meiner Meinung nach zu dieser chaotischen VO!
lg
reg
so chaotisch wie das gesamte studium![]()
- europarecht - was "normale" juristen im 6. semester machen dürfen wir im 1. absolvieren :?
- öffentliches recht - eine mischung aus 50% verfassungsrecht und 50% verwaltung - bringt sicher viel
- bürgerliches recht - naja eine prüfung über 13 semesterstunden im 1. abschnitt...![]()
... aber zumindest hat uns die einführung in recht & wirtschaft hervorragend darauf vorbereitet ...
... schade, denn diese vo von "roth und schredelseker" hab ich vom prinzip her schon recht interessant gefunden - bringt uns halt nur nichts als einführung ins studium
naja seis drum...
lg j
p.s.: steckt halt alles noch in den kinderschuhen (wir haben ja nicht mal ein eigenes, sinnvolles forum)
Also die Prüfung von Wirtschaft und Recht war ja wohl a Witz!!! Und dann noch jemanden durchfallen lassen, ich hab einfach alles nach Gefühl angekreut (a vierer is sich ausgangen) trotzdem voll die frechheit!!
lg sabine
Naja.... Europarecht kannst du auch im 3. Semester schon machen. Außerdem ist bei den "normalen"Zitat von ^johannes
Juristen das Strafrecht im 1. Abschnitt und der dauert 2 Semester. Ist auch nicht ohne. Manche sagen es sei sogar das Schwerste. Jus und Wirtschaftsrecht ist halt einfach nicht so leicht wie die SoWi. Ich mache beides und habe den Vergleich. Vom Niveau und Lernaufwand ist die Sowi einfach um vieles einfacher. Dafür kann man fast alles beim Jus-Studium später auch wirklich für den Beruf brachen...... SoWi-Studium?
![]()
...wär echt zu überlegen, so wie sich das bei dir anhört! S'
Wirtschaftsrecht ist derzeit echt noch ein "Stiefkind" und eigentlich überleg' ich schon s ganze erste Semester in diese Richtung herum.
Denk mir dann aber immer wieder, das die Inhalte dieses Studiums schon sehr interessant sind, und man nachher auch sicher gute Chancen hat, denn - der Impuls für dieses Studium kam ja aus der Wirtschaft!
Aber...von der Jus Front hörst du die ganze Zeit, dass das allein (ohne Jus dazuzunhemen) eh nix gscheites und sinnvolles ist und auf der Sowi nehmen sie soviel Notitz von uns das ma bezichtigt werdn, dass ma nur die ganzen Plätze wegnehmen...
Unser einziger Ansprechpartner, der Putzer, steht seit Ende Jänner nicht mehr zur Verfügung, weil er "eingespart" wurde.Schaun, wie sichs nächste Semester gestaltet!
Weiß überigens wer, wann und wo man in diese Einführungs-Prüfung Einsicht nehmen kann?
lg
reg
Es wurde ja fast gar nichts gefragt, was über das Semester von den beiden Herren vorgetragen wurde. Und die Fragen waren auch nicht ohne, ich hatte bei etlichen das Gefühl dass man beides hätte ankreuzen können. Aber was solls, ich hab einen 3er. Aber ich steig jetzt auf das Jus-Studium um.
...da hast du ganz mehr Glück gehabt als ich, hab leider nur an 4er geschafft (und bin wirklich unglücklich damit!).
Viele der Fragen hatten wir in der Vorlesung ja, aber die beiden haben es geschafft, jedes Thema so zu "zerreden" dasst am Ende nicht gewusst hast, was jetzt richtig oder falsch ist, "wo vorn und hinten ist", was pros und cons sind...man hat keine Antworten gekriegt, es wurden nur Fragen aufgeworfen und am Ende bist nur noch verwirrter rausgangen!
Aber einige Fragen hab ich in dieser VO wirklich am Klausurfragebogen zum ersten mal gesehen, waren mir aber durchwegs aus der VWL I (Pruckner/Theurl) bekannt...da hats immerhin für an 2er gereicht!
Wünsch dir viel Spass bei Jus!
lg
reg
Lesezeichen