bin auch für d, denn die Fink hat noch mal gesagt dass man nie Raute und Raute verbinden darf, was ja bei c der fall ist... also muss es fast d sein...oder?!Zitat von Ullmann
lg na.
"....- es war eine tabelle angegeben
WohnungsID/Miete/Größe/VermieterID/Vorname/Nachname
a) Aufgrund transitiver (mehrfacher) Abhängigkeit liegt ein Verstoß gegen die 2. Normalform vor.
b)Aufgrund transitiver (mehrfacher) Abhängigkeit liegt ein Verstoß gegen die 3. Normalform vor.
c) Es liegt kein Vertoß gegen die 3. Normalform vor.
d) Die daten sind zumindest in 2. Normalform, da in einer Zeile keine 2 Attribute stehen (oder so irgendwie)..."
kennt da jemand die lösung gegen welche normalform verstoßen wird und warum??
bin auch für d, denn die Fink hat noch mal gesagt dass man nie Raute und Raute verbinden darf, was ja bei c der fall ist... also muss es fast d sein...oder?!Zitat von Ullmann
lg na.
Nein, du hast die Möglichkeit entweder einen fiktiven Primärschlüssel zu verwenden, oder du nimmst die Primärschlüssel der anderen Tabellen als Primärschlüssel.Zitat von sarakiri
Hoffentlich ist das verständlich![]()
also ich würde sagen, dass antwort b richtig ist, da die attribute vermieter-ID, vorname und nachname funktional vom ID-schlüssel wohnungs-ID abhängig sind. D.h. es wird nicht gegen die 2. normalform verstoßen. die attribute vorname und nachname sind jedoch mehrfach (transitiv) abhängig (sowohl vermieter-id als auch wohnungs-id). deshalb verstößt man gegen die 3. normalform.Zitat von sky
bevor wir uns da jetzt alle den kopf zerbrechen:
ohne dass wir die tabelle vor uns haben ist das nicht lösbar! deshalb ist ja die tabelle auch bei der klausur gegeben. sich jetzt da für eine lösung zu entscheiden wäre völlige spekulation.
insbesondere wissen wir eine sache nicht, so wie die angabe gepostet wurde: haben wir einen zusammengesetzten primärschlüssel? anders gesagt: war sowohl die vermieterID als auch die wohnungsID unterstrichen? selbst dann kann man aber ohne die tatsächlichen attributs-ausprägungen noch nix sagen.
nehmts es mir bitte nicht übel: aber so was in der art und weise im forum zu posten ist sinnlos!
lg
okay- ein zugeständnis muss ich machen.
a) und d) kann man ausschließen, da diese möglichkeiten in sich widersprüchlich sind!
ja ich würde auch b) als antwort nehmen, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Sage aber zu 85% b)Zitat von evaExzesseva
Edit: OK hab mir jetzt 10 minuten den kopf zerbrochen :P
ich wäre bei wohnungsbeispiel für antwort b:
erklärung:
a) ist auszuschließen, weil eine norm 2grades nicht durch transitive unabh. der atribute gekennzeichnet ist
c) es liegt ein verstoß vor, weil zb miete in eine eigene tabelle w_details (detID,miete,größe)...
d)falls richtig überliefertdie 2 attribute nicht mit der 2.normalisierung zu tun haben
Lesezeichen