SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Auslandsjahr möglich

Experte Bewertungspunkte: 18

Auslandsjahr möglich

Ist es eigentlich möglich, ein Auslandsjahr zu machen, auch wenn man von zu Hause keinerlei Unterstützung finanziell bekommt? Probiere es natürlich mit IWW Test mir einen Platz zu ergattern, aber dennoch, wird der ja auch nich kostenlos sein? Mit wie viel muss ich rechnen, wenn ich jetzt das günstigste Angebot annehme (ich weiß, klingt komisch) aber bei mir spielt nicht der Favorite die Rolle, sondern wo ich hingehen kann, ohne dass ich mich dabei wahnsinnig verschulde....

Oder sollte ich es lieber gleich sein lassen, und den Test gar nicht mitschreiben, da es zu teuer ist??

Theresa

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Hallo theresa,

ich glaube, da liegt ein kleines Missverständnis vor. Der IWW-Test (organisiert von der Kitzelmann) ist nämlich kostenfrei, du musst dich nur über deine Noten dafür qualifizieren.

Wenn du dann bei der Auswahl der besten 105 oder 110 oder was weiß ich dabei bist, dann werden die Plätze verteilt. Der Beste (Noten und Test zusammengerechnet) darf sich aussuchen, wohin er geht (unter all den Unis, die im IWW-Partnerprogramm dabei sind), dann der Zweite und der Dritte und so weiter, bis alle Plätze im Kontingent verteilt sind. Dabei musst du dann die ausländischen Studiengebühren nicht tragen, das ist der große Vorteil des IWW-Programms.

Geld brauchst du aber natürlich schon, denn gerade in Skandinavien oder England sind zB die Wohnkosten relativ hoch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Und natürlich hockst du während deines Auslandsjahres nicht ständig nur auf der Uni, sondern versuchst, auch Land und Leute kennenzulernen. Sprich: Die Reisekosten werden im Auslandsjahr dramatisch ansteigen.

Viele Grüße

Thomas
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Golden Member Bewertungspunkte: 18

puh, der thomas war schnellllllll.......

hi theresa!

also den test solltest du auf alle fälle mitschreiben!

er ist eine gute stresssituation, die man als studierende/r sonst nicht so hat (weil anders wie prüfungen) ähnlich wie später bei bewerbungen und assessmentcenters... und (eher nebensächlich) du bekommst nur dann ein empfehlungsschreiben von fr. kitzelmann, wenn du beim test mitgeschrieben hast (solltest du das mal brauchen)

klar kosten der lebensunterhalt dann auch etwas (wenn du über iww einen platz bekommst), allerdings würdest du keine studiengebühren bezahlen müssen (weder hier noch dort) und du kriegst ja dann auch ein erasmusstipendium.

such auf jeden fall für ein "normales" stipendium an... gleich im nächsten semester! solltest du bereits eines bekommen - es gibt zuschüsse für stipendienbeihilfenbezieherInnen.

noch was: schau mal auf www.grants.at --> dort gibt's einige förderungsmöglichkeiten (je nach bundesland usw.)

england und skandinavien sind schon teuer, das stimmt.... aber jetzt zB in Spanien/Italien brauchst jetzt nicht viel mehr geld als hier auch..

und vergiss eines nicht: etwas in deinen auslandsaufenthalt investieren schadet nicht, das kann dir keiner mehr nehmen!!

mehr infos: http://international.sowi.cc

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 51
    Zitat Zitat von Julie
    also den test solltest du auf alle fälle mitschreiben!

er ist eine gute stresssituation, die man als studierender sonst nicht so hat (weil anders wie prüfungen) ähnlich wie später bei bewerbungen und assessmentcenters... und (eher nebensächlich) du bekommst nur dann ein empfehlungsschreiben von fr. kitzelmann, wenn du beim test mitgeschrieben hast (solltest du das mal brauchen)
    Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch, wenn du dann nicht in der Auswahl der Besten Hundert-und-x dabei sein solltest, ist der Test allein schon mal eine wertvolle Erfahrung, die dir keiner nehmen kann.

Viele Grüße

Thomas

PS @ Julie: Ist ja wurscht, wer schneller ist und deine Info ergänzt meine Info ja prächtig. Vielen Dank dafür.
    Wichtig: Unsere Boardregeln und Nutzungsbedingungen
    Weitere Infos gibt's hier: FAQ
    • Achtet bei der Erstellung eurer Themen darauf, aussagekräftige Titel zu wählen.
    • Wenn ihr einen Beitrag besonders positiv (hilfreich, informativ, ...) oder besonders negativ (beleidigend, irreführend, ...) gefunden habt, dann könnt ihr dies durch einen Klick auf das Waage-Symbol beim betreffenden Beitrag kund tun.

Experte Bewertungspunkte: 18
    Danke für eure schnellen Antworten

@ Thomas: Dass der Test "gratis" ist, hab ich schon gewusst, ich hab da eher dann den Studiumplatz gemeint....

Werd mich dann mal erkundigen, ob ich vielleicht doch eine Chance auf ein Stipendium habe...mal sehen...danke auf jeden Fall Theresa