SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Numerus Clausus, brauchen wir den jetzt?

Forum Star Bewertungspunkte: 2
    meistens geben die Leute nur eine Priorität an und wundern sich dann, warum gerade sie den Kurs nicht bekommen haben außerdem, wenn jemand sagt, der eine hat den Kurs bekommen, der andere hat mehr Punkte gesetzt und ihn nicht bekommen, kann es sein, dass er eine auf ein ganz anderes PS gesetzt hat. Das wird aber dann nie erwähnt, man hört die Leute nur jammern, obwohl es um unterschiedliche PS geht. Durch die Punkteveröffentlichung der ÖH hat jetzt jeder eine Kontrolle. Von dem her ist die Veröffentlichung eine gute Sache! Liebe Grüße

Forum Star Bewertungspunkte: 0

Stimmt! Bei solchen Sachen muss man aber dann auch dazusagen wieviel Prioritäten man angegeben hat! Wenn man zB 500 Punkte auf BWL I gesetzt hat, aber nur 1 PS ausgewählt, wundert es mich nicht wenn man es nicht bekommt! Aber dann immer fest jammern!

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Re: stimmt

Zitat Zitat von Atlantiz
    Aber BWL I bei Auer ist ja nicht nachgefragt - folglich auch kein beliebter Kurs der billig zu haben ist.
    der Kurs Heisst "BWL1" und nicht Auer, Pricher oder sonstwie

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15

Zitat Zitat von vincitore
    Zitat Zitat von Atlantiz
    Aber BWL I bei Auer ist ja nicht nachgefragt - folglich auch kein beliebter Kurs der billig zu haben ist.
    der Kurs Heisst "BWL1" und nicht Auer, Pricher oder sonstwie
    Das schon, aber Engelchen schrieb ja nicht, dass man nur auf die schwereren Kurse setzen (bzw. Kurse bei nicht besonders netten PS-Leitern), sondern ganz allgemein, dass man einfach mehrere Prioritäten angeben soll.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27

Zitat Zitat von Atlantiz
    Zitat Zitat von vincitore
    Zitat Zitat von Atlantiz
    Aber BWL I bei Auer ist ja nicht nachgefragt - folglich auch kein beliebter Kurs der billig zu haben ist. :wink:
    der Kurs Heisst "BWL1" und nicht Auer, Pricher oder sonstwie ;-)
    Das schon, aber Engelchen schrieb ja nicht, dass man nur auf die schwereren Kurse setzen (bzw. Kurse bei nicht besonders netten PS-Leitern), sondern ganz allgemein, dass man einfach mehrere Prioritäten angeben soll. :wink:
    ich mein ganz allgemein, dass man viele prioritäten angeben soll (natürlich dann auch die nicht so "netten") - ich machs immer so, dass meine ersten prioritäten sicherlich die ps sind, die empfohlen werden, aber ich setze nicht weiß gott wie viele punkte, nur weil ich auf diese "netten" profs so fixiert bin (--> 700 punkte für flunger/schuchter in bwl1, etc.) - ich setz so viele punkte, wie ich für den kurs "verschwenden" will und geb nach den "netten" ps auch die "nicht so netten" an - mit dieser methode hab ich immer 4-5 kurse bekommen (nicht immer die ersten prioritäten, aber das macht ja nix..) und hab noch punkte übrig. aber man darf halt nicht so extrem wählerisch sein ("also ich will nur montag nachmittag und dienstag vormittag uni haben"), sonst funktioniert das wahrscheinlich nicht und dann wundert es mich auch nicht, wenn manche mit 1000 punkten nur einen kurs von 3 bekommen...

was ich auch noch sagen muss - ich hab schon ein paarmal im forum empfehlungen und "nicht-empfehlungen" gelesen und bin dann draufgekommen, dass der prof an sich gar nicht so schlimm ist. in dem fall ist es meiner meinung nach schon auch oft das allgemeine "sowi-jammern", weil mans einfach oft gewöhnt ist, auf der sowi nicht wirklich viel tun zu müssen und trotzdem relativ leicht durchzukommen. (wahrscheinlich mach ich mir mit der aussage jetzt nicht unbedingt freunde....)
    ich hab den vergleich mit jus und obwohl ich in jus weniger "kurse" mach, als in bwl, muss ich dafür um einiges mehr lernen als auf der sowi.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    Ich kann mich da Engerl wirklich nur anschließen! Ich glaube wenn man einfach jedem Ps eine Priorität gibt, geht sich das scho irgendwie aus! Man muss sich die Punkteniveaus ja nur mal anschaun, da gibts z.b. ein bw2 ps das man schon um 1(!!) Punkt bekommen hat! Und andere setzen halt 600 nur damit sie nicht um 8 uni haben oder ähnliches... da ist man dann aber auch selbst dafür verantworlich. Ich hab bis jetzt auch noch jeden Kurs bekommen den ich wollte, zwar nicht immer meine 1. priorität, aber irgendwie is es immer gangen!

Und sonst bleibt einem ja immer noch die Chance in der 2. Vergaberunde!

Golden Member Bewertungspunkte: 36

...des was an da computeranmeldung im ersta abschnitt wirklich extrem sch... isch, isch dass koa rücksicht druf gno wird, wia viel punkte uf wellan kurs gsetzt wora sind - so kanns passiera dass ma an kurs uf dean ma 10 punkte gsetzt hot zerscht zuatoalt kriagt und denn dean mit 500 pkt numma weil sich da oanzige freie platz übaschnidat....

jo dann

dann muss man halt sein hirn anstrengen, a excelsheet aufmachen, alle varianten eintragen und von vorn herein alle überschneidungen ausschließen! Ist gar nit so schwer, dauert halt amol a stunde bis mans hat! Wer die Zeit nicht hat oder zu faul ist in den ferien mal a stunde sei hirn zu aktivieren und nachzudenken, dem ist nicht zu helfen! Das ganze kombiniert mit a bissl flexibilität was Kurszeiten und LV Leiter angeht, ist fast schon sowas wie a garantie für 3 Kurse!

Golden Member Bewertungspunkte: 36

ok, in deam fall bin i oafach z'hirnlos dazua....
    wundert mi nur, dass i trotz angabe von jeweils mind. 5 prioritäten DIE SICH NICHT ÜBERSCHNEIDEN trotzdem nur 2 kurse bekommen hab...

nana

nana! wer wird denn gleich so bös werden! dass nicht immer alles geht ist schon klar! allerdings kommt man bei den allermeisten leuten drauf, dass sich doch irgendwas überschnitt hat, oder sie doch nicht soooo viel prioritäten angegeben haben oder oder oder

bin sicher kein freund von der computeranmeldung, aber wenn flexibel genug bist und es dir egal ist pb Pruckner oder sostwer, dann kannst ohne weiteres in einem Semester 3 kurse bekommen (auch 3 die man nach allgemeiner Meinung nie bekommt). Kenne genug beispiele dafür wos klappt! Dann hat man halt 5 mal die woche zu blöden zeiten uni, aber man hat kurse!

Naja! sollte nicht heissen dass irgendwer dumm ist oder sonstwas, sondern sollte ein denkanstoss sein sich nochmal zu überlegen ob man bei der anmeldung nicht vielleicht seine Freizeitaktivitäten nach dem "Stundenplan" richten sollte anstatt umgekehrt! Sollte das falsch angekommen sein, möcht ich mich ehrlich entschuldigen!!!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte