-
Senior Member
Bewertungspunkte: 12
Vorlage Diplomarbeitskonzept
hallo!
hat vielleicht irgendwer eine Konzeptvorlage, die er mir schicken kann, oder kann mir jemand eventuell Literatur empfehlen, in der man Tipps dazu bekommt?
Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich echt nicht weiß, wie ich das genau angehen soll.
lg
-
Golden Member
Bewertungspunkte: 18
was brauchst du genau?
ohne thema ist das vielleicht etwas schwierig?!
du kannst dir die hochschuldatenbank anschauen, dir eine diplomarbeit suchen, die deinem thema ähnlich ist und dann schauen, wie der/die gearbeitet hat.
Link dazu: http://www.uibk.ac.at/c108/fsw/index.html
Ansonsten kannst dir auch bücher zum wissenschaftlichen arbeiten anschauen. empfehlenswert ist da das buch von umberto eco - liest sich echt lustig und wie ein roman.
schau einfach mal in die sowie bücherei, diese art von büchern stehen im 2. regal links wenn du reinkommst.
lg
julia
-
Senior Member
danke für den tipp, da werd ich auf alle fälle mal reinschaun.
was ich aber gemeint hab, ist nicht die diplomarbeit konkret, sondern vielmehr das konzept. man sollte ja im vorhinein ein konzept erstellen mit interessensbekundung, vorgehensweise, zeitlimit, usw.
ich weiß nicht so recht, wie ich das aufbauen soll ... ist das im prinzip egal oder gibt es da eine bestimmte vorlage, wie das auszusehen hat?
es wäre vielleicht sehr hilfreich, wenn ich irgendein konzept (egal welches thema) sehen würde; die genaue beschreibung des themas ist da für mich nicht so relevant (das ist ja bei jedem individuell anders geschrieben). es geht mir vielmehr um den aufbau und das format.
lg, lina
-
Golden Member
Bewertungspunkte: 18
meiner meinung nach musst du da einfach mit deinem hausverstand gehen. wie ein gewisses thema sich gliedern lässt ist einfach abhängig vom inhalt des themas.
ich hab halt eine zusammenfassung geschrieben, von dem, was ich untersuchen werde und was dabei halt herauskommen (könnte).
vielleicht hilft dir dieser leitfaden weiter - da sind einige tipps drinnen: http://oehinfo.uibk.ac.at/oehforum/f...play.php?f=132
lg
julie
-
Senior Member
stimmt, ich glaub ich mach mir da einfach zu viel gedanken; du hast schon recht, man sollte es einfach mal angehen und das wird schon in etwa passen.
danke noch für die links und schönen abend,
lg, lina