Ich wäre ja schon immer für eine Art Inflation der Punkte gewesen. Z.b. so, dass Punkte die ins nächste Semester mitgenommen werden halbiert werden.
Aber auf mich hört ja keiner![]()
also das sch*** läßt ja wilde Spekulationen zu.Zitat von csaf4807
Geändert von tops (11.01.2007 um 20:45 Uhr)
Ich wäre ja schon immer für eine Art Inflation der Punkte gewesen. Z.b. so, dass Punkte die ins nächste Semester mitgenommen werden halbiert werden.
Aber auf mich hört ja keiner![]()
(\_/)
(o.0)
(><)
Ich finde das eine Frechheit.![]()
![]()
![]()
Es gibt ja schließlich auch Studenten, die nicht jedes Semester gleich viele Kurse machen können (z.B. wegen eine Praktikums) und sich dadurch Punkte zusammensparen.
Ich habe z.B. 2 kleine Kinder und konnte daher lange nicht so viele Kurse machen und habe jetzt dadurch einige Punkte angespart. Wenn ich diese Punkte jetzt verliere, dann finde ich das echt unfair.
Jetzt hab ich eine Stunde gerätselt, warum man die Punkte halbieren (-50%) soll. Kannst du kurz Argumente liefern?Zitat von christoph123
was hätte das gebracht - eine inflation der punkte? das punkteniveau wäre dann halt nur mehr relativ hoch gewesen und nicht mehr absolut.
das anmeldesystem wie es jetzt ist, basiert auf dem zuteilungsmechanismus "preis" bzw. "markt" und ist wohl das faireste, das es bis jetzt auf der sowi gab - angesichts der knappen ressourcen.
vielleicht wird ja das zuteilungssystem allgemein geändert (auch in hinblick auf den bachelor) und die punkte - in der form und funktion wie es sie jetzt gibt - gibt's dann nicht mehr.
lg
julia
kannst dir ja denken, was ich meine, oder?Zitat von tops
Also wenn die da was ändern wollen, dann wäre es aber schon "nett", die Studenten auch zeitgerecht zu informieren.![]()
Nicht, dass es dann plötzlich heißt, die angesparten Punkte sind weg!
Ich bin auch gespannt, wie das dann geregelt werden soll, wenn man Punkte aufgrund von Nicht-Zuteilung von Kursen zurückbekommt. Hat man dann einfach Pech gehabt!?!
Ich bin echt froh, dass ich den ganzen "Sch***" - um csaf4807 zu zitieren - bald hinter mir habe!
Geändert von rubber_duck (12.01.2007 um 11:12 Uhr)
Ich hatte gestern glaub ich 16 Interpretationen von sch*** in meinem Posting stehen, hab sie dann aber aus Etikettengründen wieder gelöscht.Zitat von csaf4807
Zur Auswahl ein paar positive: sch*** = schöne, schnuckelige, schnurrige, schmusige, schmatzige, usw.
generelles manko an der sowi - da geb ich dir recht. du solltest dich dann, falls wirklich etwas kommt, auf jeden fall beschweren! und ich meine damit nicht, deinen unmut in einem forum zu posten.Zitat von rubber_duck
Eben, das Problem ist leider haeufig, dass an der SoWi Entscheidungen ad-hoc gefaellt werden, fuer viele hat dieses rueckwirkend Nachteile. Wer ewig vorsichtig mit den Punkten war, vielleicht auch mal unguenstige ´billige´ Seminare in Kauf genommen hat, im Ausland weiterzahlt, Kurse nicht bekommen hat und Punkte gutgeschrieben bekommen hat....usw....wird jetzt ploetzlich vor neue Tatsachen gestellt. Sowas kann man vielleicht entscheiden mit einem Vorlauf von drei bis vier Semestern, aber auf keinen Fall jetzt fuer das kommende Semester. Dabei lernt man schon im Grundstudium im Staatsrechtkurs als Paradebeispiel fuer 'unechte Rueckwirkung' von Gesetzen genau das Uni-Beispiel. Man muss sich auch mal darauf verlassen koennen, das nicht jedes Semester komplett neue Bedingungen herrschen. Dabei geht es auch weniger um die Einstellung zum Punktesystem als solches, sondern um die Verlaesslichkeit der Institution.
LG,
J
Lesezeichen