Hallo, hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, da ich irgendwie mit diesem Beispiel nicht richtig voran komme:

1.

Gegeben Sei eine Produktionsfunktion der Form: Y=K^α * N^1-α mit 0<α<1.

a) Welche Eigenschaften weißt diese Produktionsfunktion auf?

b) Formulieren Sie die Produktionsfunktion so um, dass Sie den Zusammenhang zwischen Output pro Beschäftigten und Kapitaleinsatz pro Beschäftigten beschreibt.

c) Leiten Sie für die gegebene Sparquote s und gegebene Abschreibungsquote δ die Kapitalintensität K/N im Wachstumsgleichgewicht (Steady State) ab.

d) Wie hoch ist die Produktion pro Kopf im Steady State, wenn α=0,5 s=0,24 und δ=0,06. Wie verändert sich das Ergebnis, wenn sich die Sparquote halbiert?

e) Beschreiben Sie verbal, welche Prozesse einsetzen, wenn durch ein Erdbeben weite Teile des Kapitalstocks der betrachteten Ökonomie zerstört werden, Sparquote und Abschreibungsrate aber konstant bleiben?

2.

Die Produktionsfunktion einer Volkswirtschaft sei gegeben durch:
Y=K^α * N^1-α mit α=1/3.

Gehen Sie von einer Situation ohne technischen Fortschritt und Bevölkerungswachstum aus.

a) Berechnen Sie die Kapitalintensität und die Produktion pro Beschäftigten im Steady State, wenn die Sparquote s = 1/3 und die Abschreibungsrate δ = 0,1 annimmt.

b) Angenommen die Volkswirtschaft befindet sich in einer Situation, in der der Kapitalstock pro Kopf größer ist als im Wachstumsgleichgewicht. Erläutern Sie warum die Volkswirtschaft vorübergehend eine Phase sinkender Pro-Kopf-Produktion und sinkender Kapitalintensität erleben wird.

-----------------------------------------------------------------------------
Vielleicht erbarmt sich ja irgendwer und sieht's als zusätzliche Vorbereitung an

Wenns geht vielleicht auch mit Rechenschritten, da ich bei Kapitel 11 wirklich einige Probleme habe und nicht wirklich durchblicke!

Danke schonmal!