ich hab in meinem posting das gleiche gesagt... keine ahnung wie du auf 272 kommst
denke es ist 356-326 = 30.000 so wie oben schon beschrieben
also die Beschäftigungsabweichung = Sollkosten - Istkosten oder Gesamtabweichung - Verbrauchsabweichung
Die Verbrauchsabweichung ist hingegen: Beschäftigunsabweichung - Gesamtabweichung, d.h. 84.000 - 54.000 = 30.000
Bei der Verbrauchsabweichung gibt es weiterhin der Unterschied zwischen:
a.) Mengenabweichung
b.) Preisabweichung
Mengenabweichung:
(Istmenge-Planmenge) x Istpreis
Preisabweichung:
(Istpreis- Planpreis) x geplanter Menge
Mengenabweichung - Preisabweichung = Sekundärabweichung
Bitte jemand soll mal genau untersuchen, ob denn bei Preis- und Mengenabweichung die Formeln richtig eingesetzt wurden sind, nicht dass was falsches einfach hingeschrieben wird.
Hoffe konnte bisschen behilflich sein
lg
ich hab in meinem posting das gleiche gesagt... keine ahnung wie du auf 272 kommst
denke es ist 356-326 = 30.000 so wie oben schon beschrieben
Achtung. der becker hat ein anderes Buch verwendet, wo di Beschäftigungsabweichung und die Gesamtabweichung was andreres sind, wi wir es bei der müller gerechnet haben.
Ich habe die bsp von müller versucht in der becker version (d.h. Formeln) zu rechnen, und das geht NICHT!
Genau. Becker zählt ja die Sekundärabweichung zur Mengenabweichung. Müller zählt hingegen die Sekundärabweichung zur Preisabweichung.
Laut Buch Seit 255 ist die Verbrauchsabweichung: Referenzistkosten - Sollkosten
das kann ich bestätigen. weil man die verbrauchsabweichung für 9.2 oder 9.3? braucht und da hab ich die selbe formel verwendet![]()
was verwendent ihr für eine formel zur ausrechnung der sollkosten?
Ich verwende folgende:
Sollkosten = geplante Fixkosten + (geplante variable Kosten * Istbeschäftigung / Planbeschäftigung)
Ist zwar eine komplizierte Formel, aber man kann sie sich relativ leicht herleiten.
Man überlegt sich einfach: Wieviel hätte die Istbeschäftigung mit den geplanten Kosten kosten sollen.
ja die formel verwende ich auch aber manchmal stimmt sie nicht. dann verwendet man.
Sollkosten= geplante Fixkosten+ geplante variable Preis * Istbeschäftigung
das ist z.b. beim 9.5 beispiel
ich kenn mich gar nicht mehr aus wann ich welche formerl verwende
meine sollkosten formel ist wieder anders
sollkosten = [(variable kosten/Planbeschäftigung)*Ist beschäftigung] + fixkosten
Wie habt ihr das Beispiel 9.4 gelöst? Ich komme einfach nicht auf die Soll/Istkosten, wie sie in der Lösung angegeben sind. Muss man nicht Istkosten/GesamtIstbeschäftigung * Istbeschäftigung? 28000/5100 * 3300?
Lesezeichen