Aus aktuellem Anlass möcht ich die Frage nochmal pushen - ich weiß leider auch nicht wie das geht. Kann mir das bitte jemand erklären?
Hallo, kann mir mal wer bei dieser Aufgabe weiterhelfen... komm mit dem Ansatz irgendwie net wirklich voran.
Gegeben ist folgende Nutzenfunktion:
U = XY^2
Berechnen Sie die Preiselastizität der Nachfrage nach Gut Y!
Danke schon im Voraus.
Aus aktuellem Anlass möcht ich die Frage nochmal pushen - ich weiß leider auch nicht wie das geht. Kann mir das bitte jemand erklären?
schau mal ins discussion board im ecampus, da wird oft schon was gepostet. war zumindest damals so. ich hab das auch schon wieda vergessen *g*
aber vielleicht hast tatsächlich glück,dass es im discussion board steht..
lg![]()
Danke für den Hinweis, bei mir gibts nur ein Board für das PS von Fohler und da dies nicht mein PS Leiter ist möcht ich mich dort eigentlich nicht "einmischen".![]()
die menge könntest mit lagrange herauskriegen, aber der Preis muss gegeben sein oder?
Nein, das ist die ganze Angabe - mehr gibts nicht.
Zitat von Corle
dount bi schai ! - ".... gäste herzlich willkommen!"
Naja, ich geh auch zu keiner Party ohne persönlicher Einladung *gg*. Mal schaun, evt. post ich noch rein.
Diese Antworten vom e-teaching-team hab ich vom e-campus vom letzten semester.
vielleicht hilft es ja wem. ich selbst weiß leider nicht mehr wie's geht.
Die allgemeine Formel für die Preiselastiität lautet EP = dX/dP * P/X. Ausgehend von dieser Formel können Sie die Preiselastizität der Nachfrage für ein Gut analog zur Einkommenselastizität berechnen.
Gegeben ist folgende Nutzenfunktion
U=XY^2
Berechnen Sie die Einkommenselastizität der Nachfrage nach Gut Y.Ausgewählte Antwort:
1 Richtige Antwort:
1
Antwortbereich +/- 0 (1 - 1)
Sie brauchen zuerst die Formel für die Einkommenselastiztät der Nachfrage: EI = dX/dI * (I/X) bzw. EI = dY/dI * (I/Y) Um die Ableitung dY/dI zu berechnen, benötigen Sie die Nachfragefunktion Y(Py, Px, I). Diese können Sie berechnen, indem Sie dir GRS mit dem Preisverhältnis gleichsetzen (siehe Musterlösungen K4_1) und nach X auflösen. In diesem Fall:
MUx/MUy = Px/Py
MUx = Y^2 MUy = 2XY
MUx/MUy = Y^2/2XY = Y/2X
Y/2X = Px/Py
X = (2YPy)/Px
Den Ausdrück für X setzen Sie in die Budgetgerade ein, lösen nach Y auf und erhalten so die Nachfragefunktion für Y:
I = X*Px + Y*Py = (2YPy/Px)*Px + YPy
Y = I/(3Py)
dY/dI = 1/(3Py) = (3Py)^-1
Also berechnet sich die Einkommenselastizität:
EI = ((3Py)^-1)*(I/(I/(3Py))=1
Super Danke, das hilft mir schonmal weiter![]()
Lesezeichen