ok, danke
Die Annäherung zur Zinsparität lautet:
i = i* - (Ee-E)/E
(Ee - E) / E = -3%
i = 7% + 3% = 10%
Für jeden investierten € erhält man also 1,10 € (1 + 10%)
Antwort e ist also richtig
Weiter oben hatte ich selber noch Antwort c als richtig, aber da hab ich wohl ein minus übersehn.
![]()
ok, danke
Meiner Meinung nach gehört diese Aufgabe ja zur Zahlungsbilanz (da alles zu 18-2 gehört) - aber was man weiß das weiß man![]()
Ich habe:
1b, 2e, 3c, 4 KA, 5a, 6d, 7b
zu 5.) Importe gleich Exporte bedeutet für mich, dass die inländische Güternachfrage gleich groß sein muss wie die gesamte Nachfrage nach im Inland produzierten Gütern
zu 6.) G erhöht die Importe nicht die Exporte, zu I habe ich keine Ahnung, ein Rückgang von Y* macht das Gegenteil, realer Wechselkurs ist negativ mit x korreliert
zu 7.) ungedeckte Zinsparität. Euro wertet ab, damit wir der Pfund mehr wert. --> Et/Et+1 wird größer, somit muss der Österreichische Zinssatz größer als der britische sein
Geändert von 4realMaster (25.01.2007 um 17:00 Uhr)
Kommen die aufgaben 8 und 9 überhaupt??
Zitat von powderhound
Ich glaube aber schon, dass diese Aufgabe auch zur Klausur kommen kann, weil sie ja nicht direkte zur Zahlungsbilanz selber gehört, und außerdem haben wir auch heute in der Vorlesung Aufgaben zur Zinsparität gemacht.
Zitat von csaf7485
Laut dem was im e-campus steht, kommen die Fragen 8 und 9 nicht dran
![]()
sorry! wiedermal schneller geschrieben als gelesen!
mfg seFred
from seVery top of seVery mountain in seVery cosy hut!
Zitat von flixi
i = i* + Ee - Et/Et
wer sich erinnern kann war nicht dabei
@ Olivia:
Du kannst aber nicht für Ee 0,97 einsetzen, weil das ist ja der Wechselkurs für die inländische Währung es wird aber die Ausländische abgewertet.
Ich denk, c stimmt
Lesezeichen