SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Kurs-Vergabe VÖLLIG fehlerhaft

Golden Member Bewertungspunkte: 0

Laut einem ÖH-Mitarbeiter kriegen sie die Liste noch - und wenn nicht, ist das auch nicht mein Problem. Die ÖH ist der offizielle Ansprechpartner in dieser Angelegenheit und hat somit auch für Klarheit zu sorgen. Wenn Sie das nicht wollen oder können, dann frage ich mich, warum sie der Ansprechpartner sind...

Experte Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von Stefan_M
    Laut einem ÖH-Mitarbeiter kriegen sie die Liste noch - und wenn nicht, ist das auch nicht mein Problem. Die ÖH ist der offizielle Ansprechpartner in dieser Angelegenheit und hat somit auch für Klarheit zu sorgen. Wenn Sie das nicht wollen oder können, dann frage ich mich, warum sie der Ansprechpartner sind...
    Hallo!
    Da ja allgemein bekannt ist, dass ich die ÖH sehr gerne mag, werd ich dazu meinen Senf nicht abgeben.

Aber wenn Du einen Protest vor der Sowi organisierst, setz ich mich ins Auto und komm die 100 km gefahren, um mitzuprotestieren!! Die Zustände sind unhaltbar. Bei der Computervergabe ist ziemlich einiges danebengegangen, hab gestern viele gehört, die gesagt haben, sie haben auf einen Kurs soundsoviele Punkte gesetzt, der andere weniger, und der andere hats bekommen, oder sie haben auf einen Kurs gesetzt und nicht bekommen, obwohl am Sonntag noch Restplätze aufgeschienen sind. Auch wenn (hoch geschätzt) 50% der Studenten eine Überschneidung hatten oder zu dumm zum Eingeben waren, sind die anderen immer noch von dem Computersystem "betrogen" worden. Und wieso ist der Server kurz vor Anmeldeschluss abgestürzt? Und wieso müssen sie genau dann WARTUNGSARBEITEN machen, wenn alle schauen wollen, ob sie den Kurs bekommen haben? DA IST DOCH WAS OBERSUPERFAUL!!!

Hab letztes Semester schon gehört, dass das System aufgemacht worden sei, und glaubs auch sofort, dass es dieses Semester wieder so gewesen ist. Deswegen auch das Zurückhalten der Zahlen sei es des letzten als auch dieses Semesters.

Also, Leute wehrt Euch, auch wenn es Euch dieses Semester nicht betrifft, vielleicht seid ihr im nächsten Semester die Angeschmierten!

LG
    Miky

Senior Member Bewertungspunkte: 0

HI!

Kann hier Miky nur zustimmen. Irgendetwas läuft da nicht in geregelten Bahnen ab. Ich war nur kurz betroffen, da bei mir bei einem Kurs nichts gestanden ist und am Montag die fröhliche Nachricht: ich hab den Kurs, jetzt scheint er auch auf. :?

Bei den Punkten wird es sicher so sein das einige falsch gesetzt haben oder die Überschneidungen nicht richtig bedacht haben.

Zum Schluss noch etwas für die Verantwortlichen:

Grundsätzlich finde ich das System / die Idee der Computeranmeldung nicht schlecht, sondern sehr komfortabel gegenüber früher. Die einzige Voraussetzung ist, dass es halt zu 100 % funktioniert. Ich bin nämlich der Meinung, wenn man etwas macht dann mit 100 %. Die Computeranmeldung wurde sicher nicht mit 100 % gemacht. Da ist ein ganzes Semester Zeit um aus Fehlern zu lernen bzw. auszubessern und wieder herrscht dieses Semester ein Chaos (ganz zu schweigen von den Wartungsarbeiten, die ausgerechnet am SA gemacht werden müssen; Serverabstürze usw...). Würde man so in der Privatwirtschaft arbeiten hätte man sicherlich keinen Job mehr.

Außerdem großes Lob an die ÖH, die sich, so glaube ich, wirklich ins Zeug legt und versucht das alle halbwegs zu frieden sind. Ich glaube auch, dass sie nicht viel dafür kann, dass das System nicht funktioniert. Programmiert hat es ja nicht die ÖH oder lieg ich da falsch?

Mein Appell: zuerst DENKEN und dann HANDELN und nicht ein System auf Kosten einzelner Studenten ausprobieren!!!

@Miky, alle anderen interessierten.

Ich werde also wie besprochen am Donnerstag nochmal zur ÖH gehen und nachfragen und auch schauen, daß ich einen Verantwortlichen zu fassen kriege. Sollte das am Donnerstag nichts fruchten (und ich keine wirklich SEHR gute Ausrede kriege), werde ich mich mal an die Presse wenden. Vielleicht erreichen wir ja so irgendetwas...

@ Punktelisten und Protestaktion

Hallo!

So, muss ja auch mal schauen was über die ÖH so geschrieben wird und möchte euch nun auf ein paar Dinge hinweisen und eine Bitte aussprechen.

Punktelisten
    Wir haben definitiv keine Punktelisten. Wers nicht glaubt soll sich bitte bei Professor Tappeiner erkundigen. Die ARGE wollte die Daten bevor sie veröffentlicht werden an die ARGE-Mitglieder geben. Wir haben daraufhin gesagt, dass wir die Daten erst einsehen wollen, wenn alle Studierenden das auch können. Genau um irgendwelchen Vorwürfen zu entgehen, dass wir irgendwelche Vorteile haben oder sonst was. Wir werden total oft darauf angesprochen, dass wir von der ÖH sowieso schon alle Kurse haben. Naja, ich habe nur einen bekommen obwohl ich drei wollte. Wers nicht glaubt kann gerne zu mir kommen und ich zeige ihm/ihr meine Zuteilungen.

Also zu den Punktelisten. In der Arge wurde beschlossen, dass die Daten für alle Studierenden im Laufe des Sommersemesters freigeschalten werden. WEr glaubt, dass bei seiner/ihrer Zuteilung etwas nicht stimmt, kann sich jederzeit an uns wenden und wir lassen das vom ZID prüfen.

Presseaktion
    Ich würde es vor Ende der zweiten Vergaberunde mehr als kontraproduktiv halten eine Presseaktion zu machen. Wir haben heute Nachmittag (ja es ist schon zwei Uhr und ich schreibe euch) einen Termin im Rektorat für zusätzliche Kohle. Unsere Medienkontakte sind nicht die schlechtesten und wir haben schon anklingen lassen, dass wir auch vor einer größeren Medienaktion nicht zurückschrecken werden. Auch wenn in diesem Thread wie immer viele Nicht-ÖH-Sympathisanten anzutreffen sind, so möchte ich euch bitten uns bei einer allfälligen Pressaktion uns zu unterstützen.

Wenn ihr jetzt separat was macht schwächt das die Studierenden unter Umständen bei der Durchsetzung der Interessen beim Rektor. Sollte dies nicht gelingen steigen wir sowieso auf die Barrikaden (und ich hoffe es sind dann alle Betroffenen dabei).

Nochmal: Bitte macht nicht vor Ende der zweiten Vergabe eine Pressaktion, weil die wahrscheinlich mehr kaputt machen kann als sie bringt.

Das Kernproblem ist nicht die Computeranmeldung sondern es sind die zu wenigen Lehrveranstaltungen. Sich auf das System rauszureden ist leicht, damit machen sich die Studierenden aber nur lächerlich, weil das wirklichke Problem nicht thematisiert wird. Glaubt mir bitte, wir haben schon ziemlich viel für eine mediale Attacke auf die Uni vorbereiteit. Bisher gab es dann aber immer noch Geld für zusätzliche Lehrveranstaltungen. Wir werden sehen.

Ansprechpartner Anmeldung
    Ich möchte euch darauf hinweisen, dass wir den Studierenden lediglich zu helfen versuchen. Wir haben keinerlei Einfluss auf den Zuteilungsalgorithmus des Systems, können nicht sehen wer was und wieviel Punkte gesetzt hat. Bis jetzt ist mir noch kein Problemfall bekannt der sich nicht aufklärte (kann sich natürlich noch ändern).

@ Michaela
    Ich kanns mir echt nicht verkneifen, aber du hast schon etwas mit Verschwörungstheorien am Hut oder?

Lg
    Lucas Krackl

Lieber Lucas, bei allem was gut und recht ist, aber es ist ganz offensichtlich, daß bei der Computervergabe etwas nicht stimmt.

Gestern habe ich einen Kollegen getroffen, der den Kurs "Unternehmen und Umwelt" gekriegt hat. Er meinte, daß Prof. Promberger zum Schluß nochmal gefragt hat, wer hier im Kurs jetzt eigentlich weniger als 500 Punkte gesetzt hat und da haben anscheinend noch einige aufgezeigt. Seltsam, wo doch draußen einige mit 500+ Punkten gestanden sind, die KEINE Zuteilung hatten.

Mich stinkt das schlicht und einfach an und ich habe die Nase voll von diesem System - jeder ***** kann eine Excel-Tabelle nach absteigenden Zahlen sortieren, also kanns für einen Computer-Experten wohl auch nicht so schwer sein, die selbe Prozedur bei eingehenden Web-Formularen durchzuführen.
    Und wenn das nicht klappt, dann sollte man sich ernsthaft über die Daseinsberechtigung der Verantwortlichen für die Computeranmeldung Gedanken machen...

Forum Star Bewertungspunkte: 10
    vielleicht wäre es ganz hilfreich, einmal die ganz exakte bechreibung zu veröffentlichen, wonach und in welchen prioritäten der zuteilungsalgorithmus die studenten reiht, um danach die kurse zuzuteilen.
    ich weiß nämlich selber nicht, ob jetzt die semesteranzahl oder matrikelnummer, der studienabschnitt oder was weiß ich noch in die reihung hineinspielt oder ob wirklich gar alles dem zufall überlassen wird.

den fall den stefan in seinem ersten posting beschrieben hat (jmd im 1. abschnitt kriegt kurs des 2. abschnitts mit weniger punkten als er), versteh ich allerdings immer noch überhaupt nicht!

Junior Member Bewertungspunkte: 1

Kurs nicht bekommen, trotz höherer Punktezahl?

Bevor man die Presse einschaltet, sollte man vielleicht überlegen, ob nicht der Grund für die nicht bekommenen Kurse jener sein könnte (kenne so ein Beispiel):

Jemand setzt 500 Punkte auf 3 Proseminare, die alle haben wollen (guter Veranstaltunsleiter, gute Zeit) - viele setzten auf diese Kurse sehr viele Punkte (550 - 600) - so bekommt man kein Proseminar. Jemand anders setzt 350 Punkte auf Proseminare, die eher ungünstig liegen (Blockveranstaltungen ...) - diese Proseminare werden von wenigen gesetzt, so dass man diese auch mit wenigeren Punkten bekommt!

Ich weiß nicht ob das, das Problem war, aber ich schätze schon!! - kenne zumindest so ein Beispiel!

Jetzt unsere super ÖH zu verurteilen (die ohnehin nichts dafür kann) oder sich überhaupt an die Presse zu wenden (wir Studenten sind ohnehin nicht die Beliebtesten - müssen uns ja nicht noch gegenseitig fertig machen) halte ich für falsch!

Hallo!

Danke für die vielen Rückmeldungen. Wie es aussieht hat das ZID etwas gefunden. Bitte wartet noch ein wenig. Wir hoffen um 16 Uhr endlich alles zu wissen und werden euch über Newsletter und www.sowi.cc informieren.

Um 17:00 Uhr gibt es einen Termin beim Rektor wo wir unabhängig vom Anmeldesystem mehr LV's einfordern wollen. Infos diesbezüglich folgen.

Lg
    Lucas

Re: Kurs nicht bekommen, trotz höherer Punktezahl?

Zitat Zitat von csae6387
    Jemand setzt 500 Punkte auf 3 Proseminare, die alle haben wollen (guter Veranstaltunsleiter, gute Zeit) - viele setzten auf diese Kurse sehr viele Punkte (550 - 600) - so bekommt man kein Proseminar. Jemand anders setzt 350 Punkte auf Proseminare, die eher ungünstig liegen (Blockveranstaltungen ...) - diese Proseminare werden von wenigen gesetzt, so dass man diese auch mit wenigeren Punkten bekommt!

Ich weiß nicht ob das, das Problem war, aber ich schätze schon!! - kenne zumindest so ein Beispiel!
    @csae6387
    Bei einem Kurs mit nur einer einzigen möglichen Priorität kanns kaum daran liegen.
    Glaubs mir, ich hab alles mehrfach überprüft, damit ich nicht rummotze und es schlußendlich doch an mir liegt.

Es ist einfach Stand der Dinge, daß offensichtlich bei dieser Computeranmeldung noch andere Faktoren neben der gesetzten Punktezahl zählen (wie mir heute auch jemand auf der ÖH bestätigt hat) und genau DAS find ich echt armselig, wenn sowas nicht entsprechend an die Studenten kommuniziert wird.
    Ich geb nichtmal unbedingt der ÖH die Schuld - die ist ja auch nur Ansprechpartner. Ich kritisiere nur, daß immer nur von Punktezahlen die Rede war und völlig verschwiegen wurde, daß es noch andere Kriterien gibt...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte