und wo ist die her!?
Teil Missbauer
Aufgabe 1: Lineare Programmierung (5)
Welche charakteristischen Voraussetzungen liegen dem Standardmodell der linearen Programmierung zurunde? Nennen Sie diese Prämissen, und skizzieren Sie kurz, wie sich einige dieser vereinfachenden Voraussetzungen durch entsprechende Erweiterungen des Standardmodelles überwinden lassen.
Aufgabe 2 Erklärungsmodelle in der BWL(4 Min)
In der entscheidungsorientierten Betriebswirtschaftslehre spielen Erklärungsmodelle eine bedeutende Rolle. Beschreiben Sie an Hand eines Beispiels aus der Vorlesung die Aufgaben eines Erklärungsmodells.
Aufgabe 3: Kombinatorische Optimierung (6 Min)
a) Beschreiben Sie in einigen Worten das so genannte Travelling Salesman Problem.
b) In welchem Zusammenhang stehen das Travelling Salesman Problem und das Maschinenbelegungsproblem (=>Rüstreihenfolge von Arbeitsgängen)?
Geändert von klocki (25.01.2007 um 13:57 Uhr)
und wo ist die her!?
Für Gott, Vater und Heimatland!
hat uns Prof.Müller geschickt!
Ist jedoch nur für den Teil Missbauer
zu bsp 1 ) lineare optimierung oder -> hauptbedingung, die nebenbediungen und nichtnegativitätsbedingungen usw....
bsp2) do verstand i ehrlichgsagt net ganz was ma do jetz hinschreiben soll... ??erklärungsmodelle?? was war da a beispiel aus der Vorlesung?
hm, bei 2. wüsst ich auf die schnelle auch keine antwort; und frage 3b) wird wohl so nicht kommen denk ich; missb hat ja mit keinem wort was über das problem der maschinenbelegung erwähnt...![]()
hmm... des mitm maschinenbelegungsproblem steht in seinem reader drinnen...woas jo net ob es vorraussetzung isch des zu lesen . .....
aber stimmt, in seinen folien hat ers net erwähnt...
also das ist ja interessant zu sehen...![]()
was versteht man den unter erklärungsmodellen? und was würdet ihr denn bei 1 alles schreiben?
maschinen... hab ich noch nie gehört...
aber er hat ja gesagt, alles was er in der VO gesagt hat, und das hab i nie gehört. genauso wie entsorgungslogistik, des hat er doch a nie erwähnt. oder?
ist außerdem eher unwahrscheinlich, dass genau die 3 fragen morgen kommen, aber immerhin hat ma so a gewisse vorstellung, wie des ausschaut.
Für Gott, Vater und Heimatland!
Lesezeichen