okay.. stimmt, ach ist ja egal
ich hoff nur dass die mc fragen nicht so schwer sind
hehe, da hast du recht.
aber bei aufgabe 3 nehme ich immer die AD-Relation her: gyt = gmt - pit
also wenn gmt dauerhaft gesenkt wird --> dann sinkt auch gyt
die frage ist ob auch die normale wachstumsrate auch sinkt, obwohl das ja eigentlich egal ist da gyt auf jeden fall sinkt, was bedeutet, dass c) richtig sein muss![]()
okay.. stimmt, ach ist ja egal
ich hoff nur dass die mc fragen nicht so schwer sind
jo, einige fragen sind echt schwierig
hoffen wir mal das beste
noch eine frage: hast du die aufgabe 18d von den Übungsbeispielen gerechnet? und wenn ja, kannst du mir schnell den lösungsweg beschreiben? also wie die ableitung genau funktioniert ...
danke
sorry, ich meinte 18d
also: da die arbeitslosenquote konstant 5 ist heißt das, dass die veränderung ut-ut-1=0 ist
musst jetzt nur 0=-0,5(gyt-2) vom okunschen gesetz nehmen, das dann ausrechnen und du bekommst für gyt=2
da du die inflationsrate gegeben hast und die wachstumsrate des outputs musst du jetzt nur in die ad-realation einsetzen und du bekommst gm=10 heraus
verständlich?
sorry, eigentlich habe ich 18d gemeint.
aber vielen dank für deine mühe![]()
ist da beschrieben:Zitat von powderhound
http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=13539
okay
in der golden rule bedg gilt: die ableitung von y/an nach k/n=(abschreibung+ga+gn)
das heißt in diesem fall 0,7K/AN^-0.3=0,15 -> K/AN=169,83
für Y/AN musst ja jetzt nur K/AN^0,7 =36,39
jetzt gilt für den konsum in GR:
sY/AN=(abschreinung+ga+gn)*K/AN
s*36.39=0,15*169,83
s=0.7 -> c=0.3
als probe musst dann schauen ob s in der golden rule bdg alpah entspricht
daraus kannst dir dann den C/AN ausrechen=c*Y/AN=10.915
also ich verstehe alles außer wie du auf 0,7K/AN^-0,3 kommst ...Zitat von blub.blub.blub
Also ich nehme zuerst (K^0,7*AN^0,3)/AN her und versuche das abzuleiten - leider komme ich nicht auf deine Lösung - was mach ich da falsch?
Aber jedenfalls vielen Dank für deine Erklärung!
du hast ja gegeben Y=K^0,7 wenn du nun nach k ableitest bekommst du 0,7K^(0,7-1)=0,7K^-0.3 und wenn du eine negative hochzahl hast dann kannst du sie ins positive schreiben wenn du sie unter einen bruchstrich stellst (oder wie man dazu auch immer sagen soll) daraus ergibt sich dann 0.7/K^0,3
vielleicht ist es ja ohne das AN einfacher
@ blub.blub.blub: Super, vielen Dank! Jetzt haut's hin - irgendwie habe ich immer die falsche Gleichung abgeleitet - aber jetzt passt's endlich.
Danke nochmals und viel Glück morgen bei der Klausur!
mfg,
Michael
Lesezeichen