SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Fachprüfung Semiramis mit Upek

Member Bewertungspunkte: 0

Fachprüfung Semiramis mit Upek

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, woher ich die Unterlagen vom Upek Kurs beim Prof. Holzinger herbekomme?

Hab bis jetzt nur folgenden Stoff für die Fachprüfung erhalten:

Foliensätze der LV (besonders: ERP – ERPII – ERP Einführung – Beschaffung/Vertrieb/Lagerlogistik (Prozesüberblick) + Materialbedarfsplanung (IMS)

- Grundlagenliteratur:

. Davenport Thomas H.: Putting the Enterprise into the Enterprise System. In: Harvard Business Review. July - August 1998. pp. 121 - 131.

. Carr Nicholas G.: IT doesn`t matter! In: Harvard Business Review. May 2003. pp. 41 - 49.

. Promberger Kurt/Schlager-Weidinger Norbert/Traxl Markus: Verwaltungsmodernisierung durch Enterprise Resource Planning Systeme. Wien 2003. Kapitel 1: Enterprise Resource Planning System (ERP). S. 19 – 58.

. Sumner Mary: Enterprise Resource Planning. Pearson - Prentice Hall New Jersey 2005. pp. 1 – 175.

- ARIS – EPK (ca. 30 – 40 % der FP)

Danke

Anfänger Bewertungspunkte: 0

soviel ich weis, gibts alle teile bis auf den sumner mary teil auf der verwaltungsmanagement homepage.

den sumner mary teil gibts im institut zu kaufen (9€ für eine raubkopie!).

zu aris: wir müssen wohl einen geschäftsprozess abbilden...oder aris grndzüge erklären...sowas

greets

Senior Member Bewertungspunkte: 1

hallo, gibt es eigentlich alte fp? ist die fachprüfung schon auf englisch?

Member Bewertungspunkte: 7

Die oben genannte Literatur ist wohl schon sehr umfangreich. Ich habe damals nur die Texte gelesen und mir ARIS sehr genau angesehen.

Letztes Jahr mussten wir einen Prozess nach ARIS abbilden und dann in einem weiteren Schritt abbilden, wenn eine ERP-Software (z.B. Semiramis ) zum Einsatz kommt.

Ansonsten mussten wir die Kriterien von ERP2-Systemen nenne und mit Beispiel versehen und noch ein paar andere, etwas kniffligere Fragen stellen. Grundsätzlich würde ich jedem raten, die FP nicht zu unterschätzen. Sie ist nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellt...

Neuling Bewertungspunkte: 0

hallo!

schreibt irendiwer noch die fp am 17.11. ?
    was kommt genau zur Klausur? Kann mir bitte jemand die Folien schicken?

danke schon im Voraus!

Schreib auch am 17.11 - hab den Kurs aber schon vor 4 semestern gmacht.

- Wie komm ich eigentlich zu genaueren Infos zu ARIS. Gibts ja keine Folien oder?

- Anscheinend gibts ja irgend ein Forum-kann mir vielleicht jemand sagen wo ich das genau finde - habs vergessen (NICHt e-campus)

danke

Hallo!
    Das "Forum" heißt www.xing.com da musst du dich registrieren und dann kannst du der gruppe "LFU Infomation Systems Community" (oder so ähnlich) beitreten in dem forum dieser gruppe werden dann einige fragen diskutiert!
    und zu ARIS... da sind einige infos zur epk modellierung in einem der ersten foliensätze soweit ich mich erinnern kann?

lg pati

hat irgendwer Foliensätze (können wohl auch ältere sein). Wär super wenn sie/er sie mir mailen könnte.

oder weiß wer wo ich sie herbekomm?

danke

csad7449@uibk.ac.at
    Geändert von madstone (15.11.2007 um 09:39 Uhr)

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Fragen der FP von Samstag (17.03.07):

1. Beschreibung und Erläuterung der Auswirkungen auf die Prozesslandschaft bei Einführungen eines ERP II-Systems.

Kann mir jemand bei der Beantwortung dieser Frage helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Was ändert sich denn, wenn ein ERPII-System eingeführt wird? Wie ändern sich die Abläufe?

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar Denkansätze:
    1) Dokumente werden nicht mehr durch die Hauspost verteilt, da es eine Dokumentenverwaltung gibt.
    2) Alle Abteilungen greifen auf die gleiche Datenbasis zu.
    3) Die Geschwindigkeit der Bearbeitung verbessert sich vielleicht, da alle nötigen Unterlagen unter einer Oberfläche zu finden sind.
    4) Manche Prozesse sollten vielleicht an die Software angepasst werden, sodass sie leichter abgebildet werden können und man im Gegenzug von dem eingeflossenen betriebswirtschaftlichen Know-How profitieren kann.
    ...

Mach dir einfach klar was man unter einem ERPII-System versteht und dann überleg mal, wie sich das auf die Abläufe im Unternehmen auswirken kann.

Die Frage sollte mit zu den leichtesten Fragen gehören...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte