SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keine Nachklausuren Allgemein?

Experte Bewertungspunkte: 26

Keine Nachklausuren Allgemein?

Hey ihr!
    Warum gibt es eigentlich auf der Sowi so gut wie keine Nachklausuren in den diversen Fächern wie BWL1,2 oder Soziologie, Mathe etc. Ich studieren nebenbei Politik und es ist soo fein! Wenn ich es beim 1. mal nicht schaffe lerne ich halt im Februar noch einmal und kann so flott weiterstudieren.

Ist es die Faulheit der Professoren oder woran liegt es? Prof. Laske hat in BWL 3 unlängst verkündet dass er eine Nachklausur machen will, weil er dafür ist, dass wir Studenten endlich schneller vorankommen! Soetwas finde ich toll! Es ist doch schon schwer genug die Kurse mid den 1000 Punkten zu bekommen!

Ich würde nur gerne mal eure Meinung dazu hören warum es das nicht gibt?

Lg Cass
    The greatest thing you'll ever learn, is to love, and be loved in return.

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Also Nachklausuren einzuführen, währe echt eine geniale Idee. Allein schon wegen den ganzen Prüfungen, die sich ja auf ein zwei wochen beschränken, wäre es eine enorme Erleichterung! Dann könnte man es sich wesentlich besser einteilen...

Bin mir zwar nicht sicher, aber finden Nachklausuren im 2. Abschnitt nicht regelmäßiger statt? hab das irgendwie im Kopf....

lg matt

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    Zitat Zitat von matthias06012
    Bin mir zwar nicht sicher, aber finden Nachklausuren im 2. Abschnitt nicht regelmäßiger statt? hab das irgendwie im Kopf....
    im 2. studienabschnitt gibts für die fachprüfungen drei termine pro semester.

Senior Member Bewertungspunkte: 10
    bin absolut deiner meinung...hab freunde die in bologna studieren, denen stehen sogar teilweise bis zu 8 termine pro jahr zur verfügung....andere studieren in wien diese haben auch mindestens 2-3 termine pro semester zur verfügung....bei steigender inflation der kurse werden in naher zukunft die 1000 punkte auf keinen fall mehr ausreichen um das studium in 8 semester zu beenden....ich glaube wenn sich sämtliche studierende auf der sowi zusammen tun würden und sich für nachklausuren einsetzen hätten wir eine kleine chance....schafft man 2 vo prüfungen nicht kann man gleich mal ein semester länger studieren und das find ich total scheiße....da studieren ja nicht gratis ist....

Member Bewertungspunkte: 7
    Es ist auch auf anderen Instituten und Fakultäten(z.B. Psychologie) möglich eine Prüfung mehrere male zu probieren!

Warum nicht auch auf der Sowi?!

Vielleicht könnten wir da mal einen Stein ins rollen bringen und Wiederholungsprüfungen auch bei uns einführen!

mfg Stephan

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Es gibt deshalb keine Nachklausuren im 1. Abschnitt weil die Prüfungen einen immanenten Charakter haben - d.h. mit Anwesenheitspflicht. Grob gesprochen dauert dann die Prüfung eigentlich über das ganze Semester. Und so eine Prüfung kann man nur wiederholen wenn man das ganze Semester wiederholt.

Nachklausuren, die es bis jetzt gab/gibt sind ein reines Entgegenkommen der LV-Leiter/innen und rechtlich eigentlich nicht gedeckt.

Aber es wird anders kommen... so weit ich weiß, wird es in den neuen Studienplänen (Bachelor und auch IWW/Wipäd) (ob sie fix kommen, ist ja noch nicht beschlossen) auch im 1. Abschnitt so ein System geben wie jetzt im 2. Abschnitt - also mit 3 Terminen pro Semester. Macht ja auch Sinn....

Beste Grüße
    Julie

Junior Member Bewertungspunkte: 3

stimmt es, dass bei prüfungen mit immanenten charkater nur der stoff abgefragt werden darf, der in der LV auch behandelt wurde?

lg