SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: E-learning team unbeantwortet Fragen

  1. #1
    Golden Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    03.12.2005
    Beiträge
    356

    E-learning team unbeantwortet Fragen

    Hi!

    Da nicht nur von mir, sondern auch von anderen unbeantwortete Fragen übrig sind, sollten wir uns diese möglicherweiße gegenseitig beantworten

    Frage:

    Die Preiselastizität der Nachfrage für eine Nachfragekurve, die eine Steigung von Null hat, ist



    Selected Answer: null.
    Correct Answer: unendlich elastisch.

    Täusche ich mich oder ist -b die Steigung der Nachfragekurve??
    Wenn jedoch -b = 0 ist, dann müsste die Nachfrageelastizität ebenso null sein. Die "correct answer" ist natürlich auch richtig, warum jedoch stimmt meine nicht?

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 16

    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    294
    @4realmaster: ich würd mir das besser grafisch Vorstellen und da ist eine Nachfragekurve mit ner Steigung von 0 eine horizontale parallele Linie zur x-Achse und wir wissen ja das die unendlich elastisch sind...

    mathematisch würde ich bei solchen Fragen nie 0 oder unendlich einsetzen, sonder immer 0,000001 für 0 oder 9999 für unendlich...dann müsste eigentlich ein mathematischer Grenzwert herauskommen..

    lg

    Felix

  3. #3
    Golden Member Bewertungspunkte: 16

    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    294
    Ich hätte da selbst eine Frage und zwar z.b. bei dieser Rechnung:


    Eine kleine Stadt m�chte ihre Energieversorgung auf Erdgas umstellen. Die (identischen) Unternehmen, die sich um den Auftrag bewerben, kalkulieren die Kosten zu C(q) = 56+2q: Die fixen Kosten der Instandhaltung der Gasleitungen sind relativ hoch, daf�r kann dann aber die Bereitstellung einer Einheit Gas zu einem relativ geringen, konstanten Preis erfolgen. Die Nachfrage ergibt sich zu Q(p) = 80-8p.
    Der Gemeinderat entschlie�t sich, die Energieversorgung nur einem einzigen Unternehmen zu �berlassen. Er m�chte das Ergebnis aber mit einem marktwirtschaftlichen Eingriff verbessern: Er erlegt den Konsumenten eine Kopfsteuer auf, die insgesamt Einnahmen in H�he von T = 80 einbringt. Diese flie�t in Form einer Pauschalsubvention dem Unternehmen zu. Dieses kann daf�r den Preis frei bestimmen. Wie hoch ist die Konsumentenrente?
    Ausgewählte Antwort: 64

    möchte nicht als Antwort die Formel von den Musterlösungen bekommen, sondern wie man sich das grafisch Vorstellen soll und man die Formel von der Grafik ableiten kann...komm damit beim 10ten Kapitel überhaupt nicht klar....

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    Wels/Innsbruck
    Beiträge
    371
    ich häng auch voll bei 10. und 11 hab ich noch gar nicht angeschaut. werd ich auch nicht mehr schaffen. wie schauts bei euch aus?

    lg

  5. #5
    Senior Member Bewertungspunkte: 1
    Avatar von d3ftone
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von csaf7365
    ich häng auch voll bei 10. und 11 hab ich noch gar nicht angeschaut. werd ich auch nicht mehr schaffen. wie schauts bei euch aus?

    lg

    geht mir ähnlich!

    die anderen Kapitel hab ich durch, 10 und 11 check ich aber nicht ganz! Die Theoriefragen gehen ja noch, bei den Rechnungen steig ich aber leider komplett aus

  6. #6
    Golden Member Bewertungspunkte: 16

    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    294
    geht nicht nur euch so, kapitel 10 kann ich nur oberflächlich und kapitel 11 schaff ich auch nicht mehr..aber eine Frage hätt ich noch, diesmal zu Kapitel 8; die hatte ich schon bei der dritten PS Klausur net richtig...hoffe jemand kann mir den "Denkweg" dazu erklären...

    Ein Unternehmen produziert auf einem vollständigen Konkurrenzmarkt Luxusjachten. Der aktuelle Output (Q) beträgt 30.000 Jachten pro Jahr. Die Regierung erhebt $20.000 Steuern pro Jacht, im Bestreben höhere Einkünfte zu erzielen.
    Die Nachfrage ist groß, allerdings nicht perfekt elastisch.

    Je höher die Elastizität der Nachfrage für Jachten ist, desto...
    Ausgewählte Antwort: ...weniger wird Q fallen und desto mehr wird der Preis steigen. Richtige Antwort: ...stärker wird Q fallen und desto weniger wird der Preis steigen. Feedback: Vergleiche Buch Kapitel 8_6_1!

  7. #7
    Golden Member Bewertungspunkte: 5
    Avatar von bravoSX
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von felixmc
    geht nicht nur euch so, kapitel 10 kann ich nur oberflächlich und kapitel 11 schaff ich auch nicht mehr..aber eine Frage hätt ich noch, diesmal zu Kapitel 8; die hatte ich schon bei der dritten PS Klausur net richtig...hoffe jemand kann mir den "Denkweg" dazu erklären...

    Ein Unternehmen produziert auf einem vollständigen Konkurrenzmarkt Luxusjachten. Der aktuelle Output (Q) beträgt 30.000 Jachten pro Jahr. Die Regierung erhebt $20.000 Steuern pro Jacht, im Bestreben höhere Einkünfte zu erzielen.
    Die Nachfrage ist groß, allerdings nicht perfekt elastisch.

    Je höher die Elastizität der Nachfrage für Jachten ist, desto...
    Ausgewählte Antwort: ...weniger wird Q fallen und desto mehr wird der Preis steigen. Richtige Antwort: ...stärker wird Q fallen und desto weniger wird der Preis steigen. Feedback: Vergleiche Buch Kapitel 8_6_1!
    ich denk mir das so:

    mit den Steuern steigt auch der Preis . Je elastischer die Kunden (also je höher die Preiselastizität der Nachfrage ist) sind umso stärker reagieren sie auf die Preissteigerung und das Unternehmen kann nicht alle Steuern auf den Kunden überwälzen, deshalb steigt der Preis weniger.. und q fällt, da der Kunde mehr zahlen muss und die Elastizität der Nachfrage hoch ist..

Ähnliche Themen

  1. BWL 1 Team Tausch
    Von jewel im Forum BWL I
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 21:42
  2. Welches Team?
    Von Atlantiz im Forum BWL I
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 12:31
  3. VWL II Team Eberharter
    Von evita im Forum VWL II
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2004, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti