SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: IWW-Test Vorbereitung

Junior Member Bewertungspunkte: 0

IWW-Test Vorbereitung

Da ja am 30.3.2007 der IWW-Test 2007 stattfinden wird, habe ich beschlossen hier im ÖH-Forum eine Möglichkeit zu schaffen, um Vorschläge für eine gute Vorbereitung zu sammeln.

Ich habe schon mit vielen Studienkollegen gesprochen und jeder gibt andere Tipps!!
    Also ich habe z.B. gehört, dass man viele Wirtschaftszeitungen lesen soll für den Allgemeinwissensteil (am besten Standard oder Züricher Zeitung).

Doch wie schaut es mit dem Logisch-analytischer Teil aus? Wie bereitet man sich am besten auf den vor. Hat von euch irgendwer einen Link wo man solche logisch-analytischen Sachen trainieren kann??

Würde mich freuen, wenn wir uns gegenseitig ein bisschen helfen könnten, um uns optimal für den IWW-Test vorzubereiten!!!

LG

Senior Member Bewertungspunkte: 4

So viel ich mich noch erinnern kann, hab ich letztes Jahr eben auch den Standard gelesen und für den logisch-analytischen Teil im Internet ein bisschen Zahlenreihen fortsetzen usw. geübt. Da gibt es eh so viele Seiten im Internet. Leider hab ich keinen Link mehr, aber gib einfach ein paar Suchwörter im Google ein, da findest du massenweise.

Hilfreich ist sicher, wenn du versuchst, mit Zahlenreihen fortsetzen schnell zu werden. Oder auch teilweise so Wortspiele wie zB Schnee verhält sich zu mehr so wie Winter zu ...

Bei uns ist auch zum Beispiel so eine Art Wörtersalat gekommen. Da waren dann fünf Wörter bei denen die Buchstaben total durchgemischt waren und die Frage war zB: Welches ist kein Instrument? Die ganzen Sachen im logisch-analytischen Teil sind nicht wirklich schwierig, es geht eher darum, dass man nicht wirklich viel Zeit hat und deshalb ist üben ganz gut, damit du bei solchen Übungen schneller wirst.

Ich hoffe, das hat geholfen
    lg

Member Bewertungspunkte: 8

Standard lesen is auf jeden Fall eine gute Idee. Bringt sehr viel! Und nicht nur wirtschaftliche Sachen. Bei uns war auch die ganze Sache mit Dan Brown letztes Jahr dabei.

EU Mitgliedsländer aufzählen und ihre Hauptstädte war glaub ich auch dabei.

Versuch, dir ein paar berühmte Bücher und ihre Autoren einzuprägen. (zB das Kapital, der Name der Rose, ...)

Bezüglich logischer Teil: Zahlenreihen üben is gut. Naja, i hab im Internet ein paar Tests gemacht (sorry, hab die Links nicht mehr). Aber ehrlich gesagt, hatte ich nicht das Gefühl, dass das so viel gebracht hat.

Wenn du dich vorbereiten willst und deine Zeit knapp ist, dann konzentrier dich auf die Zeitungen. Bringt mehr!

Hoffe das hilft dir a bissl weiter!
    Lg

Golden Member Bewertungspunkte: 18

hier hat mal jemand die fragen zusammengeschrieben:
    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=58

sind zwar von 2003 viel hat sich nicht geändert - inhaltlich natürlich schon, aber vom stil ist's letztes jahr auch so gewesen (hatte aufsicht )

zeitung lesen kann ich nur empfehlen - auch die internationalen teile, auch die kulturteile und die politikteile... wirtschaft alleine ist nicht so das große ding.

dann würd ich mir die wichtigesten ereignisse der letzten paar wochen/monate raussuchen. z.B. kosovo attasaahri plan - wichtig sind: wer (ist beteiligt)? wo? was? warum? (wann?)

lg

Junior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von Julie
    hier hat mal jemand die fragen zusammengeschrieben:
    http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=58

sind zwar von 2003 viel hat sich nicht geändert - inhaltlich natürlich schon, aber vom stil ist's letztes jahr auch so gewesen (hatte aufsicht )

zeitung lesen kann ich nur empfehlen - auch die internationalen teile, auch die kulturteile und die politikteile... wirtschaft alleine ist nicht so das große ding.

dann würd ich mir die wichtigesten ereignisse der letzten paar wochen/monate raussuchen. z.B. kosovo attasaahri plan - wichtig sind: wer (ist beteiligt)? wo? was? warum? (wann?)

lg
    hallo,

ich hätte ein frage: welcher zeitraum an ereignissen ist, deiner einschätzung nach, für den test relevant? ab jetzt, seit jänner,...

danke vorab!

lg

Senior Member Bewertungspunkte: 4

ich hab letztes jahr so ungefähr ab dezember Standard gelesen und das hat eigentlich gereicht. Ich hab aber nicht jede Ausgabe auswendig gelernt oder so, sondern halt einfach aufmerksam gelesen. Und am wichtigsten ist sicher, was so im Februar, März usw passiert. Und eben, dass du nicht nur auf Wirtschaft und Politik gehst, sondern auch Kultur, Literatur usw.

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von (b)engelchen
    ich hab letztes jahr so ungefähr ab dezember Standard gelesen und das hat eigentlich gereicht. Ich hab aber nicht jede Ausgabe auswendig gelernt oder so, sondern halt einfach aufmerksam gelesen. Und am wichtigsten ist sicher, was so im Februar, März usw passiert. Und eben, dass du nicht nur auf Wirtschaft und Politik gehst, sondern auch Kultur, Literatur usw.
    naja, das kommt darauf an - wenn du nie zeitung liest oder zib schaust... dann ists natürlich schwieriger...

du kannst die zib 2 jetzt auch online schauen: find ich persönlich super: http://zib.orf.at/zib2

wir könnten uns ja so fragen überlegen..

ich fang gleich mal an:

• Was ist jüngst im Kosovo passiert, wie heißt der Hauptverhandler, wieso ist Serbien kein Beitrittskandidat der EU/EG, was sieht der Kosovo Plan vor, wieso akzeptiert ihn Serbien nicht? Wie heißen die Hauptstädte? Welches "Land" hat sich jüngst von Serbien getrennt, was hatte das für wirtschaftliche/politische Folgen für Serbien?

(soll jetzt nicht zum beantworten sein, sondern nur als anregung, wie eine Frage aussehen könnte...)

Senior Member Bewertungspunkte: 1
    kurze frage:
    HS4 Geiwi ist schon in dem Turm nicht?
    oder in dem gebäude wo man inskribiert hat?
    lg

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 42
    hs 4 ist im geiwi turm, ja. auf der hauptuni (da wo du inskribiert hast), sind die hörsäle A bis G

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Wieviel haben sich denn angemeldet? Sieht man das irgendwo?