Kurze frage: mit allokativer effizienz ist da die minimierung des Wohlfahrtsverlust gemeint???
Hallo KollegInen,
Hat jemand die alten FP mit Lösungen?
Lg
kurt
Kurze frage: mit allokativer effizienz ist da die minimierung des Wohlfahrtsverlust gemeint???
YipeYeiYey Schweinebacke
ok also eigentlich kann man doch sagen, das steuern grundsaetzlich allokativ ineffizient sind??? aber wie ist das bei pigout und entsprechend dem preis standard ansatzes(abgabe)
YipeYeiYey Schweinebacke
pigou ist allokativ effizient (deshalb auch first best lösung) - allokative effizienz ist im grunde dann erreicht,wenn 1. statische (betriebliche) effizienz gegeben + nachfrageorientierter effizienz = wenn man sich im Schnittpunkt GN und GK (sozial) befindet.
Standard-Preis kann allokativ Effizient sein - aber nur wenn zufällig (trial&error?) das richtige ausmaß der Steuer gefunden wurde - idR ist Lenkungsabgabe nur statisch und dynamisch effizient aber nicht allokativ.
... und: Ja, prinzipiell sind Steuern allokativ ineffizient, aber es sollen hier ja die externen Effekte internalisiert werden - also ist hier die Anfangssituation eigentlich ineffizient (GK intern sind nicht die eigentlichen GK) und erst das endergebnis mit Pigou ist allokativ effizient.
thx orkney
YipeYeiYey Schweinebacke
Wie sieht es mit folgender frage aus??..(b) Zur Erfassung der gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen (öffentlichen-Guts-Aspekte)
können verschiedene Verfahren zugezogen werden: Hierbei wird zwischen direkten und indirekten
Verfahren unterschieden. Worin bestehen die grundsätzlichen Unterschiede bzw. jeweiligen
Vor- und Nachteile entsprechender Verfahren? (15)..
zielt diese frage auf wirkungs und entscheidungsanalyse?? aber was sind direkte und indirekte verfahren sind das reaktionen der individuen und auswirkungen aus gesamtgesellschaftlicher sicht bei der wirkungsanalyse??
YipeYeiYey Schweinebacke
Dabei geht es vor allem um die Bewertung des öffentlichen Gutes. Um eine Entscheidung zu treffen welche öffentlichen Güter angeboten werden muss deren Wert bzw. marginale Zahlungsbereitschaft der Gesellschaft erfasst werden. Dies kann entweder durch direkte Methoden (z.b. Befragung nach der Wertschätzung oder marginale Zahlungsbereitschaft, Transportkostenansatz (wie viel bin ich bereit zu zahlen um in ein bestimmtes Naturschutzgebiet zu kommen) oder indirekte Methoden (z.b. hedonischer Preisansatz welche Auswirkungen hat das öffentliche gut auf Immobilienpreise. Hier kann untersucht werden wie viel mehr die Menschen bereit sind zu zahlen um in der nähe eines öffentlichen gutes zu leben.)Zitat von avanche
hoff ich konnte dir einigermaßen helfen. sonst kannst du im Fritsch-Wein-Ewers nachschauen. Kapitel ???
viel glück bei der Prüfung
Beim Anblick vollkommener Schönheit schwinden die Sinne.
Ägyptisches Sprichwort
http://www.kaspressknoedel.com
ok danke jetzt wo ich weiss in welche richtung die frage zielt ist alle klar
YipeYeiYey Schweinebacke
Hoff euch ist die Prüfung gut gegangen. Ich denke sie ist ein bißchen schwieriger als erwartet gewesen. Aber was wäre das Leben ohne ein bißchen Nervenkitzel![]()
Beim Anblick vollkommener Schönheit schwinden die Sinne.
Ägyptisches Sprichwort
http://www.kaspressknoedel.com
Lesezeichen