SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Frage zu stillen Reserven

Golden Member Bewertungspunkte: 5
    447

Frage zu stillen Reserven

Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen.
    Also der Firmenwert bei der Konsolidierung berechnet sich ja so:

Beteiligung-anteiliges EK=Aktiver Unterschiedsbetrag -stille Reserven + stille Lasten=Firmenwert

Kann mir jemand sagen wieso die stillen Lasten dazugezählt werden und den Firmenwert erhöhen? (Ist ja eigentlich was negatives?)

Und wie rechnet man dann bei einem Passiven Unterschiedsbetrag?
    Werden dann die stillen Reserven dazu und die stillen Lasten weggezählt?
    Also so? :
    Beteiligung-anteiliges EK=Passiver Unterschiedsbetrag +stille Reserven -stille Lasten=Unterschiedsbetrag aus der Konsolidierung

Hoff da weiß jemand Bescheid , danke schonmal

Senior Member Bewertungspunkte: 3

Zitat Zitat von csaf9341
    Hallo,

kann mir bitte jemand weiterhelfen.
    Also der Firmenwert bei der Konsolidierung berechnet sich ja so:

Beteiligung-anteiliges EK=Aktiver Unterschiedsbetrag -stille Reserven + stille Lasten=Firmenwert

Kann mir jemand sagen wieso die stillen Lasten dazugezählt werden und den Firmenwert erhöhen? (Ist ja eigentlich was negatives?)

Und wie rechnet man dann bei einem Passiven Unterschiedsbetrag?
    Werden dann die stillen Reserven dazu und die stillen Lasten weggezählt?
    Also so? :
    Beteiligung-anteiliges EK=Passiver Unterschiedsbetrag +stille Reserven -stille Lasten=Unterschiedsbetrag aus der Konsolidierung

Hoff da weiß jemand Bescheid , danke schonmal
    also warum sie dazugezählt werden, kann ich leider auch nicht beantworten, aber sonst hoffentlich schon also bei einem passiven UB müsste es so gehen:

Beteiligung-anteiliges EK=passiver Unterschiedsbetrag + stille Lasten (- anteilige stille Reserven, falls der passiver unterschiedsbetrag durch die hinzuzählung der stillen Lasten positiv werden sollte).

auch bei einem aktiven UB müssten daher (lt. dem Oracle-skript) zuerst die stillen Lasten hinzugezählt werden, und erst dann die stillen reserven abgezogen werden vgl.: aktiver UB wäre 50, stille lasten 20 und stille reserven 70 => grundsätzlich dürften somit nur stille reserven in höhe von 50 aufgelöst werden, ABER: durch hinzuzählen der stillen lasten von 20 zum UB ergibt sich ein auflösbarer betrag von 70 => demzufolge können jetzt die ganzen stillen reserven aufgelöst werden....

hoff es ist jetzt nicht noch verwirrender für dich geworden
    mfg matt
    Nichts das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß...

Senior Member Bewertungspunkte: 19

Zitat Zitat von csaf9341
    Hallo,

Der Gesamtwert ist durch die stillen Lasten niederer, der Firmenwert nicht. Wenn du wissen willst wie hoh der Firmenwert ist zählst du die stillen Lasten dazu. Zählst du die stillen Lasten nicht dazu hast du nur den Differenzbetrag zwischen stille Lasten und Firmenwert aber nicht den eigentlichen Firmenwert der ja höher ist. Die stillen Lasten sind unabhängig vom Firmenwert. Du hast dann z.B. einen sehr hohen Firmenwert der die stillen Lasten übersteigt - der Firmenwert ist unabhängig von den stillen Lasten hoh. D.h. der Firmenwert erhöht sich nicht durch die stillen Lasten - die Lasten werden also nicht dazugezählt um den FW zu erhöhen, sondern um herauszufinden wie hoh der Firmenwert wirklich ist.

447
    Super danke für eure Hilfe, jetzt versteh ichs schon besser

Wieso die stillen Lasten hinzugezählt werden zwar nicht nocht ganz, aber das kommt sicher noch

Danke auf alle Fälle für eure Hilfe!!

Zitat Zitat von csaf9341

Wieso die stillen Lasten hinzugezählt werden zwar nicht nocht ganz, aber das kommt sicher noch
    Ich weiß, ist nicht ganz einfach zu formulieren

ich probiers nochmal:

Beispiel:

Die Beteiligung ist 1500 wert

Variante a: das EK beträgt 1000 es sind weder stille Reserven noch Lasten vorhanden
    Firmenwert = 500
    Grund: das in der Beteiligung enthaltene Vermögen ist nur 1000 wert obwohl die Beteiligung 1500 wert ist. Es muss ein Firmenwert von 500 vorhanden sein.

Variante b: das EK beträgt 1000 es sind 500 stille Lasten vorhanden
    Firmenwert = 1000
    Grund: das tatsächliche Vermögen ist aufgrund der Last nur mehr 500 wert. (1000 Vermögen - 500 Last) wenn die Beteiligung jetzt tatsächlich mehr wert ist als das Vermögen das in ihr lastet muss die Differenz der Firmenwert sein, diesmal aber 1000 da die Last den (tatsächlichen) Wert des EK vermindert.
    Achtung: Variante b muss eine andere Firma sein, wäre es die gleiche Firma wäre der Firmenwert gleich und damit die Beteiligung nur 1000 wert.
    Die Lasten beeinflussen also nicht den Firmenwert, wenn der Firmenwert aber berechnet wird müssen sie berücksichtigt werden.

447
    daaanke, jetzt glaub ich hab ichs verstanden

z.B. weiß der Käufer dass die stillen Lasten vorhanden sind und bezahlt trotzdem die 1500, obwohl der eigentliche Wert des Unternehmens unter Berücksichtung der Last 500 ist.
    Also muss er wissen, dass der Firmenwert 1000 ist (sonst würde er nicht so viel bezahlen)

kann das so stimmen?

Ja, genau

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Firmenwert.

Hat jemand das KRL-Bsp von der FP vom Nov. 2007 gerechnet?
    Man findet die FP auch im Sowi-Forum http://www.sowi-forum.com/forum/show...haftspr%FCfung

Ich verstehe nicht ganz warum hier der Firmenwert 20 ist?

UB 180
    - Stille Ress Grundstücke 80
    - Stille Res. Maschinen 56
    - Stille Res. Vorräte 32
    --------------------------------------
    Firmenwert 12

Aber wie man auch in der FP unter dem Link sehen kann, soll der Firmenwert 20 sein.

Hat der Unterschied von 8 eventuell mit der Aktivierung der selbsterstellten Software zu tun?
    Aber warum müsste man die hinzuzählen?

Danke!

LG

Ist das Beispiel nach UGB oder IFRS zu lösen?

Im IFRS kenn ich mich nicht so gut aus, im UGB dürfen selbst erstellet immaterielle Vermögensgegenstände nicht aktiviert werden.

Wenn als Gegenwert für die Software also kein eigener Aktivposten angestzt werden darf, schlägt sich der Gegenwert vermutlich in den Firmenwert nieder. Die Software erhöht den Unternehmenswert und ist nicht aktiviert - als Differenz ergibt sich meines Erachtens dadurch ein höherer Firmenwert.

So würde ich das jetzt sehen, ohne das Beispiel näher angesehen und gerechnet zu haben ...

Senior Member Bewertungspunkte: 0

Also das BSP ist nach UGB zu lösen.

Im Skript steht auf S 26:
    „… Erfolgte die Herstellung und Aktivierung der selbst geschaffenen immateriellen Vermögensgestände vor dem Erstkonsolidierungszeitpunkt, so sind diese aus Sicht des Konzerns erworben und daher in der Konzernbilanz zu aktivieren.“

Kann es sein, dass man eventuell den FW so berechnet:

UB 180
    - Stille Ress Grundstücke 80
    - Stille Res. Maschinen 56
    - Stille Res. Vorräte 32
    - Software (so eine Art stille Reserve, da noch nicht aktiviert) 8
    + Stille Last durch zu niedrige Rst. 16
    --------------------------------------
    Firmenwert 20

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte