SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Welche Diplomanden-AG ??

Member Bewertungspunkte: 6
    Nicht zu sehr aufregen!!! Hab grad nachgesehen und die einzige volle AG ist jene von der Treisch. Die anderen sind aber noch frei (hab mir nicht alle angesehen, aber die BWL-er hatten alle noch freie Plätze). Daher sollte es kein Problem die AG zu bekommen. Wie das ist wenn man sich für mehrere anmeldet weiß ich auch nicht. Das System gibt's erst seit heuer, daher kennt sich noch niemand wirklich aus!?

Ob du dich ohne fixe Betreuung anmelden kannst hängt vom Prof ab und steht bei den Voraussetzungen dabei. Ist aber normalerweise bei den meisten möglich. Trotzdem ist es so, dass du die AG nur abschließen kannst, wenn du eine Präsentation über das Thema gemacht hast. D.h. gegen Ende musst du dann ein Thema haben.

In welchem Fach willst denn eigentlich Diplomarbeit schreiben?? Hängt ja auch vom Institut ab wie schnell du einen Betreuer und ein Thema bekommst. Beim Thema kann ich dir nur raten etwas zu suchen, was in dir Vergangenheit sehr gut gefallen hat. Ich hab z.B. das Thema aus einem Kurs, den ich im Ausland gemacht habe. Ansonsten kannst du ja immer unter PINN auf Praxisdiplomarbeiten "warten" oder am Institut nachfragen, ob sie grad ein offenes Thema haben.

Junior Member Bewertungspunkte: 1

wenn du nicht gleich eine diplomanden-ag nehmen kannst, frag mal bei der eberharter nach... war bei die gleiche situation letztes semester, dass ich das thema etc erst nach der vergaberunde hatte
    hab dann einfach ein mail geschrieben und bei der eberharter sofort einen platz bekommen ohne jegliche probleme - du mußt halt die präsentation machen, was du auf die struktur und ähnliches auch beschränken kannst...

einziger haken an der ag ist, dass sie wöchentlich 1,5h ist (aber die häufigkeit is von der teilnehmerzahl abhängig, also nicht gleich erschrecken ); weiters ist es auch egal, ob du in bwl oder einem anderem studium schreibst - ist zwar einen "vwl"-ag, aber war bei mir gemischt und hat keine schwierigkeiten gemacht

Golden Member Bewertungspunkte: 10
    hallo!!! vielen dank für eure aufbauenden worte - hatte wohl meine kleine faschingsdienstagsdepression! inzwischen sieht die welt schon nicht mehr sooo schwarz aus... ich möchte die diplomarbeit in logistik schreiben - konkret "humanitärlogistik" - aber konkreter ist es leider noch nicht! bin erst beim einlesen und so - ... für mich wär die diplomanden-ag von der treisch halt zeitlich ideal, aber vielleicht "erbarmt" sich irgendeine andere diplomanden-ag für mich oder es klappt eh mit der treisch. mal schaun... danke auch für den tipp mit der eberharter...!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12