SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Prof. Bank und unsere Fakultät im ORF

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Lächeln Prof. Bank und unsere Fakultät im ORF

... zum Thema Wetterderivate.

Zum Ansehen unter http://tirol.orf.at/magazin/studio/t...stories/44662/

--> Tirol Heute Wochenarchiv --> Dienstag, 29.2.2007

Und, was habt ihr für einen Eindruck?

Experte Bewertungspunkte: 14
    Nona, hab es selbst gesehen und mir eine Stunde lang überlegt zu posten. Er heißt nicht nur Bank, sondern ist auch Bank. Den Versicherungen und Kunden werden diese Wetterderivate nicht schmecken, Juristen werden über "mm" Schneelage entscheiden und Bankinstitute haben wieder einmal mehr eine winwin Situation mehr. ...so und jetzt zum Ergebnis meiner einstündigen Verzweiflung - Universitätsförderung ist wettbewerbsverzehrend. Bildung ist ein Konsumgut, welches mir beim Wifi Marketingassistenten am besten "geschmeckt" hat http://portal.wko.at/wk/sn_detail.wk...1&DocID=244415. Das waren die besten zwei Semester in meiner Bildungskarriere. Von der Sowi bin ich bis auf eine Hand voll Professoren (Gahan, Auer, Tappeiner, Steckel-Berger,...), dem sfi und dem ansprechenden Fakultätsgebäude enttäuscht. Nach sieben Semester fühle ich mich wie ein nasser Sack Reis in einer leeren Lagerhalle, der anfängt zu schimmeln. Prüfungen sollten staatlich sein, aber Bildung bitte im freien Wettbewerb. Beim Handelsassistenten hatte ich einen Mentor, bei dem ich sogar 130km durch den Schneesturm gefahren bin um in seinem Kurs dabei zu sein und er sich darüber wunderte und sogar freute. Muß ihm, einem Kommunikationstrainer, unbedingt mal eine Flasche Wein und Blumen vorbeibringen, ist halt schon ein älteres vollbartiges Semester.
    Ich brauche einen erfahrenen Coach, habe es satt im Kreis zu laufen, Lerngruppen und so. Hasse nichts so sehr, wie Unsicherheit und Kälte. Am liebsten würde ich die Kurse am Wifi in einer Gruppe mit Coach machen und die Prüfung auf der Sowi machen Individuelle Lernbetreuung.

Zurück zum Thema. Wie will Bank mit seinen Wetterderivaten ein Nutzen generieren. Da entstehen nur zusätzliche Kosten für benötigte Juristen, Finanzmathematiker, Meterologen, Notare. Ich halte nichts von Banken, ich will nicht der Sklave von Zahlen sein, will für Menschen arbeiten. Bevor ich auf die Gnade der oben genannten Institutionen warte, helfe ich mir selbst und investiere in Schlechtwettermöglichkeiten wie "bumm", Weiterbildungsseminare in entspannter Umgebung. Was es für Alternativen für Landwirtschaftsausfälle gibt, weiß ich leider nicht.

Persönlich habe ich noch ein Semester Zeit um über meinen möglich dropout nachzudenken. Aber wenn ich lese, das eine Primusstudentin sich Sorgen macht, ob sie in Zukunft mit "Mag. unterschreiben muß", fällt mir der dropout doch nicht so schwer. Rat aus einem alten Western, mach einfach drei Kreuze. Das einzige was du mußt, ist sterben.
    Geändert von tops (28.02.2007 um 09:44 Uhr)

Forum Star Bewertungspunkte: 6
    @tops:
    Ich glaube nicht, dass ich dein post richtig verstanden habe.
    Aber soviel will ich sagen: Wer an der Sowi auch noch im höheren Semester aus vollster Überzeugung studiert, der sollte sich um psychologischen Beistand bemühen.
    Von daher glaube ich ist deine Eisntellung zur Sowi schon in Ordnung. (Sofern ich das annähernd richtig vertanden habe)
    (\_/)
    (o.0)
    (><)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 49
    wär doch auch was für betandwin oder sowas in der art... wieviel mm schnee wirds im dezember 07 haben:

0 mm 1:25
    0-100mm 1:10
    100 - 300 mm 1:2
    300 - 700 mm 1:10
    700 - xxx mm 1:25

da könnten wenigstens alle mitmachen
    „Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost

Experte Bewertungspunkte: 14
    ... .Jedenfalls habe ich noch keine Bank gesehen, die nicht irgendwo auch ihren Vorteil aus einem Geldgeschäft gezogen hat. das ist ja auch ihr gutes Recht. Nur sollte man eben vorsichtig sein mit derartigen "tollen" Lösungen und schauen, wer am Ende schlussendlich zahlt. Die Vermutung liegt nahe, dass das wiederum der Kunde ist.
    Brecht hatte recht: "Nur ein dummer Gauner überfällt eine Bank. Ein intelligenter gründet eine!"
    http://tirol.orf.at/stories/Tourismuswirtschaft soll aufs Wetter "wetten"

Member Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von christoph123
    @tops:
    Aber soviel will ich sagen: Wer an der Sowi auch noch im höheren Semester aus vollster Überzeugung studiert, der sollte sich um psychologischen Beistand bemühen.
    (Sofern ich das annähernd richtig vertanden habe)
    Brauche dringend psy. beistand

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Zitat Zitat von Julie
    ... zum Thema Wetterderivate.

Zum Ansehen unter http://tirol.orf.at/magazin/studio/t...stories/44662/

--> Tirol Heute Wochenarchiv --> Dienstag, 29.2.2007

Und, was habt ihr für einen Eindruck?
    Ab welcher Minute kommt der Beitrag? Hab in der Firma keine Zeit um mir die ganze halbe Stunde anzusehen

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    ab 11:30!

MfG

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Danke.

Zitat Zitat von tops
    Wie kamen wir eigentlich zu den Ehren von Matthias Bank ("ich will keine Teilzeitstudenten mehr").
    Wann hat er das gesagt?

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von Corle
    Ab welcher Minute kommt der Beitrag? Hab in der Firma keine Zeit um mir die ganze halbe Stunde anzusehen
    du kannst innerhalb des fensters auf den beitrag klicken - "aufs wetter wetten" oder so ähnlich, dann kommt genau der von den wetterderivaten.