wenn du mit "anmelden" meinst über die Computeranmeldung anmelden - nein das muss man nicht.
viele lv-leiter verlangen aber eine anmeldung in der ersten stunde mit namen, matrikelnummer, studienkennzahl usw.
Hab eine ganz allgemeine Frage. Man muss sich doch auch für diese Fächer wie gewohnt nicht anmelden, oder?
wenn du mit "anmelden" meinst über die Computeranmeldung anmelden - nein das muss man nicht.
viele lv-leiter verlangen aber eine anmeldung in der ersten stunde mit namen, matrikelnummer, studienkennzahl usw.
Ja, meinte die Computeranmeldung. Weil bei "Internationale Wirtschaft" unten dabei stand "Anmeldung über Punktesystem SOWI". Hab das aber heute mit dem Prof abgeklärt. War wohl ein Fehler, dass das jemand nachgetragen hat. Aber nochmal danke für deine Antwort!!
nein sicher nicht, das ist wirklich ein fehler. das betrifft die vo vom pfaffermayr oder? da musst du dich nur anmelden, damit er weiß, wen er dann am ende des semesters prüfen muss.
leider wird diese falschinformation immer wieder verbreitet, aber da du als wire student ja nur die vorlesung brauchst und nicht den ganzen kurs, musst du dich auch nicht über den computer anmelden.
Ja, genau. Das hat er heute auch gesagt. Nochmal danke!
Jetzt habe ich noch eine Frage an dich: Du hast doch im anderen "Thema - Allgemeines zu Interdis" geschrieben, dass du fast nie anwesend warst. Nun ist es so, dass ich bei zB "Personalwesen - Wachter" wahrscheinlich ziemlich selten anwesend wäre. Hast du in diesem Kurs schon Erfahrungen damit gemacht? Und wie sehen denn die Prüfungen genau aus? Ich meine zwecks Prüfungsstoff. Hast du dir von jemand anderen die Skripten kopiert oder hat jede Lehrveranstaltung seinen Stoff so wie sonst auch immer? Danke im Voraus...
ja ich war fast nie dort, weil ich damals gerichtsjahr gemacht hab und nicht hingehen konnte.
in personal war die sache recht einfach, weil laske sich ziemlich genau an seine folien gehalten hat. seinen eher unbeliebten leseordner sollte man sich allerdings schon durchgeschaut haben, wenn man nie in der vo anwesend war. der wachter-teil von der personalprüfung ist insofern ja kein problem, als wachter einfach einen auszug aus seinem torso geprüft hat, den man gut auch selbst lernen kann. bei uns damals war die prüfung bei wachter mündlich und bei laske eine klausur mit verschiedenen fragen.
für die restlichen interdis fächer habe ich halt die bücher, skripten und folien gelesen und gelernt, sofern es welche gab. dort wo überhaupt nichts vorhanden war (das waren aber nur ein oder zwei fächer) habe ich mir die mitschrift von kollegen kopiert.
grundsätzlich würde ich aber schon hingehen, man schafft sich eigentlich nur unnötige probleme, wenn man nicht anwesend ist (außer man kann halt wirklich nicht hingehen). obwohl es ja immer heißt, wirtschaftsrecht sei vorwiegend für berufstätige gedacht, stimmt das eigentlich überhaupt nicht, zumindest was die einstellung der meisten professoren betrifft.
betreffend int. Wirtschaft und rechtliche Rahmenbedingungen steht auch dieses mal wieder Anmeldung nur über Punktesystem.
Ich hab eine mail an Professor Tappeiner geschickt und gefragt ob das auch für wirtschaftsrechtler gilt. Und verblüffenderweise hat er das bestätigt.
Weiss Prof. Tappeiner nicht bescheid oder hat sich das jetzt wirklich geändert. Was soll man denn da jetzt setzen?? 1 PUnkt pro Vo! Wär doch schwachsinnig.
UND: Um wieviel dürfen sich die Kurse auf der Sowi pro Woche max. überschneiden? Ab jetzt gar nicht mehr???
DAnke für Eure HIlfe!
EaSyGoInG
hallo kollegen,
Ich habe während meines VWL-Studium alle drei Vorlesungen(IWB1-IWB2-IWB-3) von Prof. Pfaffermayr absolviert. Brauche ich im WiRe-Studium nochmals die Teile von Prof. Pfaffermayr machen oder nicht?
Bitte um Info
LG
kurt
kurt
nein es wird nicht angerechnet, weil es unterschiedliche prüfungsmodi gibt (abschlussprüfung bei wire, kurssystem bei iww/vwl/bwl).
aber wenn ich dir einen tipp geben darf, geh zum pfaffermayr und erklär ihm das. vereinbare dann mit ihm einen prüfungstermin zum ende des semesters und nimm dein iwb I zeugnis mit bzw. gib eine kopie davon im sekretariat ab. ich hab es auch so gemacht![]()
Lesezeichen