hallo!
also es gibt ein skriptum im sekretariat institut unternehmensführung 4.stock. 12 euro. für den gesicherten bereich schick ich dir noch private nachricht.
promberger startet eh erst am montag mit dem stoff.
bis montag
Mo 0830 - 1230
Hallo, war diese Woche leider nicht bei der Vorbesprechung, da ich den Kurs erst im zweiten Anlauf bekommen habe. Könnte mir bitte jemand sagen, ob was wichtiges kam (Bücher,...), bzw. wie man sich in den gesicherten Bereich bei ihrer Homepage einloggt?
Danke im Voraus![]()
hallo!
also es gibt ein skriptum im sekretariat institut unternehmensführung 4.stock. 12 euro. für den gesicherten bereich schick ich dir noch private nachricht.
promberger startet eh erst am montag mit dem stoff.
bis montag
mein beileid mit dem kurs. das ist so ziemlich der schlechteste, den ich auf der sowi gemacht habe.
nur oberflächliches blabla
hallo!
sag mir einen besseren sbwl!
bin nur gespannt, was auf der sowi nicht oberflächliches blablabla ist. sind wohl nur management accounting, und weiß nicht wie prüfungslehre, steuerlehre so sind. möchte auch kein wirtschaftsprüfer werden.
mfg
also für mich war's genau das gegenteil. bester kurs im ganzen studium. und vor allem ist die betreuung vom institut top!Zitat von luketheduke
Also gerade der GK, die anderen Kurse kann ich nicht beurteilen, weil ich zum Glück das Vergnügen nicht hatte, strotzt nur so von Oberflächlichkeit. Es werden ganz nach dem Motto "Von allem ein bißchen etwas" verschiedene Instrumente und Aspekte des NPM angesprochen, doch in die Tiefe geht es überhaupt nicht. Auch fehlt jeglicher Ansatz einer Reflektion der Methoden. Außerdem ist der Kurs sehr stark auf eine politische Ideologie ausgerichtet, nämlich die der Konservativen.
Ein Beispiel sei nur genannt: Als "große Vordenker" des NPM nannten die KursleiterInnen Reagon und Thatcher. Dass Reagon zum Beispiel viel von "ausgeglichenem Budget" und Sparkurs schwafelte, dabei aber riesige Schuldenberge anhäufte durch seine Investitionen in die Kriegsindustrie wurde natürlich nicht erwähnt. Und dies zieht sich durch den ganzen Kurs: es wird wahnsinnig viel geschwafelt, in Wirklichkeit steckt aber nichts dahinter.
Und das Schlimme: auch in der Praxis läuft das so.
Wir mussten ein Stadtentwicklungskonzept für Innsbruck machen mit SWOT-Analyse etc. Bei der Recherche sind mir einige dieser Konzepte in die Finger geraten. Was steht drinnen: Bla, bla, bla. Und so sind auch alle von den Studenten entwickelten Konzepte nichts anderes als Bla, bla.
Die Reaktion von Promberger: ein sehr gut für das Konzept.
Mich irritiert vor allem, dass Promberger, der offensichtlich wirklich was drauf hat, es nicht schafft, den Kurs auch anspruchsvoll zu gestalten.
Soviel dazu: Aber wahrscheinlich passt der Kurs gerade zur politischen Mode der Schwarz-Blau-Orangen Vielschwafler a la Gehrer.
@spezi: ich kann es nur immer wiederholen: Die Controlling-Kurse waren für mich die besten Kurse im Studium.
Hier muss man noch sein eigenes Hirn einschalten und seinen Horizont etwas erweitern.
Und genau von Controlling habe ich mittlerweile schon von so vielen unabhängig voneinander gehört, dass der Kurs komplett bla-bla ist, sodass ich mich dann für Mangement Accounting entschieden habe und mittlerweile dort den AK mache.Zitat von luketheduke
Ich denke es ist einfach Geschmackssache - eigentlich so wie alles im Leben.![]()
Bitte beachtet die Boardregeln!
Mann bin ich heute wieder einmal froh sagen zu können
wie toll es ist, dass Geschmäcker so verschieden sind...
Stellt euch vor wir müssten alle in demselben Kurs sitzen![]()
Meine Meinung steht fest die Kurse am IVM sind die besten die je angeboten werden.
Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin....
Wie lange muss man eigentlich auf die FP ergebnisse ca warten?
Lesezeichen