SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: neue Bachelor-/Masterstudien vorgestellt

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Sie müssen weiterhin die alten Kurse anbieten, damit all jene, die bis jetzt angefangen haben, die Möglichkeit bleibt, das Diplomstudium zu Ende zu studieren!

MfG

Golden Member Bewertungspunkte: 49

Wie schauts nach dem neuen System mit der Stundenverteilung aus? Jetzt sind wir ja bei 3 VO und 2 PS. Gibts da eine Änderung? Man hat doch immerhin jedes Semester einen Kurs mehr... Und nachdem was ich gelesen habe klingt das so, als ob die Kernfächer einfach in 2 Teile aufgespalten worden wären. Hab ich das richtig verstanden?

Lg Lex

Experte Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von volkswirt
    Hi!

Sie müssen weiterhin die alten Kurse anbieten, damit all jene, die bis jetzt angefangen haben, die Möglichkeit bleibt, das Diplomstudium zu Ende zu studieren!

MfG

naja, ich glaube nicht, dass es so einfach sein wird. Wir werden sicher alle im alten Diplomstudium beenden können, aber ebenfalls die neuen Kurse machen müssen/können und im Hinblick auf das Auslaufen ebenfalls einige Kurse nicht mehr haben bzw. in anderen Form machen müssen. Die Universität wird sicherlich nicht 2 Arten von Kursen anbieten und sicherlich demnächst alle Kurse aufs Bacc- /Master-Studium. Beispiele für dieses Vorgehen haben wir ja schon, wie zum Beispiel BWL 1 oder BWL 2. Weitere gute Beispiele fürs Abschaffen der nicht mehr benötigten Kurse sind die Kurse ABWL Kapitalwirtschaft oder Handel, die wurde einfach nicht mehr angeboten. Da kann man sicherlich dagegen protestieren, aber dann argumentiert die Uni mit dem Fehlen der Ressourcen und kann somit machen was sie möchte.

Golden Member Bewertungspunkte: 16

@kiteon: woher bist du dir so sicher dass wir alle das alte Diplomstudium beenden können? Meines Wissens darf man 1 Toleranzsemester pro Studienabschnitt über der Mindeststudiendauer(2 Jahre pro Studienabschnitt) sein...

d.h. wenn man z.b. nicht alle Kurse beim 1sten Antritt schafft oder nebenher v noch ein 2tes Studium am Laufen hat das insgesamt mehr Zeit beansprucht ist die Chance in den neuen Studienplan "reinzufliegen" relativ hoch!

Deshalb bin ich auch am überlegen ob ich mich nicht für das BAkk-Studium inskrebieren soll, denn der 1ste Studienabschnitt wird ja 1zu1(2 Jahre fürs BakkStudium) angerechnet...

Doch das Bakk wär für mich net das Ziel, sondern wenn der Master! Dazu hätt ich eine Frage:

Stimmt es das es eine gewisse Begrenzung für das Masterstudium geben wird, sprich dass ein weiterstudieren nach dem Bakk. nur noch für "Elitestudenten" möglich sein wird??

Golden Member Bewertungspunkte: 49

Ich hätte da auch eine Frage: Im ersten Abschnitt fehlen mir noch 5 Kurse, also noch 2 Semester. Hab ich dann für den zweiten Abschnitt 5 Semester oder die fünf + zwei die ich für den ersten Abschnitt noch Zeit gehabt hätte?

Lg Lex

Experte Bewertungspunkte: 28
    hi, ja mich würd das auch brennend interessieren, wie das mit bac/master system jetzt wird. gibs da nit irgendwo eine sichere quelle, die infos hat, denen man 100%ig vertrauen kann? ich möchte ja ehrlich gesagt nicht umsteigen, unbedingt das diplomstudium fertig machen. bin zur zeit im 2. semester und bin halt auch ein bisschen verwirrt wie es jetzt weiter geht.

aber eine bekannte hat mir erzählt, dass anscheinend der bwl II kurs nimma in dieser form angeboten wird, so dass man ohnehin "freiwillig gezwungen" wird, ins bac-system umzusteigen.

lg
    ------------------------------------------------

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von gerharddistler
    hi, ja mich würd das auch brennend interessieren, wie das mit bac/master system jetzt wird. gibs da nit irgendwo eine sichere quelle, die infos hat, denen man 100%ig vertrauen kann?
    Ich habe aufgeschnappt, dass es in einigen Wochen eine Infoveranstaltung der ÖH zu diesem Thema geben soll.

Das was wir hier jetzt diskutieren, bringt meiner Meinung nach eher wenig, da wir alle höchstens spektulieren können, wie es mit den neuen Studien ablaufen wird, u. a. weil die genauen Studienpläne noch nicht einmal veröffentlicht sind.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 15
    Zitat Zitat von felixmc
    Stimmt es das es eine gewisse Begrenzung für das Masterstudium geben wird, sprich dass ein weiterstudieren nach dem Bakk. nur noch für "Elitestudenten" möglich sein wird??
    In die Richtung wurde mal was laut. Aber ob das dann auch wirklich so kommen wird ist die Frage.
    Bitte beachtet die Boardregeln!

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345