SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie viele Kurse kriegt man? Wie viel schafft man?

  1. #1
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    33

    Wie viele Kurse kriegt man? Wie viel schafft man?

    Hallo!

    Ich müsste mein Studien längerfristig etwas planen, deswegen meine Fragen:

    1.) Wie viele Stunden bekommt man so im Schnitt im Semester zugeteilt in VWL? Hat man immer noch 1000 Pkte zum Verteilen?

    2.) Wie viele Kurse schafft man max. in einem Semester? Wie viele Wochenstunden also?

    Danke!

    Christoph.

  2. #2
    Golden Member Bewertungspunkte: 21

    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    474
    allgemein kann man das natuerlich nicht sagen, aus meiner erfahrung sind vier kurse (1. abschnitt) von den punkten her und vom lernumfang sicher schaffbar,...haengt natuerlich von deiner flexibilität ab z.B. auch Kurse zu unguenstigen zeiten zu nehmen (8:00 morgens oder auch mal am do abend oder freitag),

    Im 2. Abschnitt steigert sich natuerlich der lernaufwand und das mit den punkten haengt dann von deinen vorlieben ab,.. manch kurse kosten ueber 1000 punkte - andere bekommst du auch fuer einen punkt,....abzuwarten ist aber sicherlich wie sich das mit den punkten ab herbst entwickelt (keine punktemitnahme von einem semester ins naechste mehr moeglich),...

    gr

  3. #3
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    33
    Danke für deine Antwort.

    Es geht bei mir um den zweiten Abschnitt. Ich fange wieder an zu studieren. Mir fehlen noch 4 Kurse. Ich würde gerne pro Semester zwei machen.

    Ich denke, dass man im zweiten Abschnitt die Kurse eher bekommt oder? Weil nicht so ein Andrang herrscht. Welche Kurse bekommt man denn am ehesten? Für welche muss man sehr viele Pkte einsetzen? Gibt es immer noch max. 1000 Pkte?

  4. #4
    Golden Member Bewertungspunkte: 7

    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    Wels/Innsbruck
    Beiträge
    371
    ein tipp: schau dir mal bei der computeranmeldung die punkteniveaus an von den jeweiligen kursen in den jeweiligen semestern und vergaberunden. daran kann man sich etwas orientieren. aber da es ab nächsten semester keine punktemitnahme mehr gibt, werden die kurse sicherlich wieder einiges billiger werden, weil dann kann man nicht mehr über 1000 punkte für einen kurs setzen,da man ja nur maximal 1000 zur verfügung hat.
    hoffentlich konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen!

    lg

  5. #5
    Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    Avatar von Corle
    Registriert seit
    02.12.2005
    Ort
    Innsbruck und Wörgl
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Maverick1977
    2.) Wie viele Kurse schafft man max. in einem Semester? Wie viele Wochenstunden also?
    Ich hab nen Fulltime Job 40h/Woche und schaff im Schnitt 3 Kurse/Semester. Somit sollten sich als Fulltime Student 4 Kurse eigentlich locker ausgehen. Kenne einige, die ein Doppelstudium betreiben und trotzdem 4 Kurse an der Sowi machen.

  6. #6
    Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    Avatar von engerl
    Registriert seit
    09.02.2004
    Beiträge
    3.690
    Zitat Zitat von Maverick1977
    Mir fehlen noch 4 Kurse. Ich würde gerne pro Semester zwei machen.
    das dürftest du normalerweise ohne probleme schaffen - sowohl punkte- als auch zeitmäßig. wobei es natürlich auch auf die kurse ankommt, die du machen möchtest. hast du schon welche ins auge gefasst?

  7. #7
    Junior Member Bewertungspunkte: 0

    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    33
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe noch keine speziellen Kurse ins Auge gefasst. Ich würde gerne solche Kurse besuchen, die ich auch nach längerer Abstinenz von der VWL positiv absolvieren kann. Außerdem sollte es nicht zu sehr mathematisch zur Sache gehen, denn ich habe recht wenig Zeit, mich da wieder einzuarbeiten. Welche Kurse würden denn meinem Profil entsprechen?

    Ich habe schon den Kurs Tourismusökonomik bei Tschurtschenthaler gemacht, ist schon lange her. Das war recht angenehm.

    Muss man immer noch ein Referat halten? Oder gibt es mündliche/schriftliche Prüfungen am Ende vom Semester?

    Zu den Punkten: Zeitlich wäre es mir recht, pro Semester 2 Kurse zu machen (also 10 Stunden). Ich frage mich, ob ich mit 2 mal 500 Punkten auch zwei Kurse bekomme?!

    Und noch eine wichtige Frage:

    Ist das Studium VWL und BWL nach dem neuen Studienplan im ersten Abschnitt das komplett Gleiche? Ich frage das deswegen, weil ich eigentlich den ersten Abschnitt in BWL gemacht habe, aber im zweiten Abschnitt auf VWL umsteigen möchte.

  8. #8
    Experte Bewertungspunkte: 32
    Avatar von kif
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    down by the river
    Beiträge
    631
    Zitat Zitat von Maverick1977
    Ist das Studium VWL und BWL nach dem neuen Studienplan im ersten Abschnitt das komplett Gleiche? Ich frage das deswegen, weil ich eigentlich den ersten Abschnitt in BWL gemacht habe, aber im zweiten Abschnitt auf VWL umsteigen möchte.
    die zwei sind bis auf den Kurs bwlIII bzw. vwlIII gleich, ich nehme mal an damit du vwl weiterstudieren kannst wirst du den vwlIII kurs brauchen.

    bin zwar selber noch im ersten abschnitt aber mit 500 punkten pro kurs seh ich eigentlich kein problem was reinkommen betrifft.. lg

  9. #9
    Senior Member Bewertungspunkte: 9
    Avatar von csae8815
    Registriert seit
    28.04.2004
    Beiträge
    175
    Zitat Zitat von kif
    die zwei sind bis auf den Kurs bwlIII bzw. vwlIII gleich, ich nehme mal an damit du vwl weiterstudieren kannst wirst du den vwlIII kurs brauchen.
    Laut Studienplan Grafik ist es egal ob du für VWL BWL 3 oder VWL 3 gemacht hast.. - Für BWL und VWL ist der 1.Abschnitt also vollkommen identisch...

  10. #10
    Experte Bewertungspunkte: 32
    Avatar von kif
    Registriert seit
    13.09.2005
    Ort
    down by the river
    Beiträge
    631
    Zitat Zitat von csae8815
    Laut Studienplan Grafik ist es egal ob du für VWL BWL 3 oder VWL 3 gemacht hast.. - Für BWL und VWL ist der 1.Abschnitt also vollkommen identisch...
    stimmt, ja, hast recht, das hab ich wohl übersehen..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie schafft man das in 4 Semester??
    Von Namsuoires im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 19:11
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 23:16
  3. wie viele kurse hat man so bekommen?
    Von csae1654 im Forum Computeranmeldung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.10.2003, 14:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti