ich wäre euch so nebenbei ganz dankbar, wenn mir wer sagen würde, was überhaupt zur prüfung kommt, und wie die einteilung ist?! war leider nicht![]()
hi,
hab heute bei der vo beim meleghy mitgeschrieben, dass: "die funktionale methode gibt (NUR) auskunft über die zweck-ursache (wozu).
meine kollegin hat geschrieben: "die funktionale methode gibt auskunft über die zweck-ursache (wozu) UND die wirkungs-ursache (warum)
was habt ihr den notiert??? wären für eure hilfe sehr dankbar.
lg
ich wäre euch so nebenbei ganz dankbar, wenn mir wer sagen würde, was überhaupt zur prüfung kommt, und wie die einteilung ist?! war leider nicht![]()
„Glück macht durch Höhe wett, was ihm an Länge fehlt." Robert Frost
weiß jetzt nicht, ob ich das gleiche meine wie du, aber ich habe folgendes augeschrieben:
funktionale erklärung: frage nach dem wozu? autofahren, warum muss man kuppeln = ich sage nicht warum, sondern wozu man es braucht
Hab den kurs letztes Semester gemacht, und erinnere mich auch an das beispiel mit dem kuppeln ! Die funktionale Erklärung fragt nach dem Wozu und NICHT nach den Warum ! d.h. sie fragt nach der Zweck (wozu) Ursache und nicht nach der Wirk (Warum) Ursache !
Und die KLausur beim Meleghy war sehr einfach. Ich habe mir alte KLausuren von ihm angeschaut, und er hat genau dasselbe gefragt wie damals ! Im Prinzip genau seine Folien ! Wichtig : Hirachien, Soziologen (Dürkheim, Weber...) !!
mfg und viel glück
ist uns eine große hilfe!
lg
Lesezeichen