danke für eure hilfe
wird schon hinhauen morgen!
wünsche euch alles auf jeden fall viel glück!
lg mirjam
ich glaube, dass es von Fremdzwängen zu Selbstzwängen geht!
hab da auch noch ein paar Fragen:
Aussage 1: Der Zivilisationsprozess ist nach Norbert Elias ein von Menschen geplanter Prozess.
Aussage 2: Stellvertretnde Muse (Veblen) meint, dass die Kapitalisten ein schönes Leben führen auf Kosten der Arbeiter.
a) Aussage 1 ist wahr - Aussage 2 ist wahr
b) Aussage 1 ist wahr - Aussage 2 ist falsch
c) Aussage 1 ist falsch - Aussage 2 ist wahr
d) Aussage 1 ist falsch - Aussage 2 ist falsch
Die beiden Seiten der materiellen Verhältnisse werden von Karl Marx bezeichnet als:
a) Basis - Überbau
b) Produktivkräfte - Produktionsverhältnisse
c) Sein- "Bewusstsein"
d) Klasse an sich - Klasse für sich
Haben wir schon mal was von Klassen an sich und für sich gehört?
danke für eure hilfe
wird schon hinhauen morgen!
wünsche euch alles auf jeden fall viel glück!
lg mirjam
bei der ersten frage ist d) richtig --> weil es ist KEIN geplanter Prozess, und es machten sich ja nicht die Kapitalisten ein schönes leben sondern der adel und weiters bekam das "volk" ja geld dafür (also kann man nicht sagen, auf kosten der arbeiter)
bei der zweiten frage ist b) die richtige antwort --> bin mir ziemlich sicher, weil für Marx steht ja das Materielle im Vordergrund
falls jemand was anderes hat - bitte melden
lg mirjam
danke für die hilfe
hi leute,
hätte eine frage, hab mir grad die alten klausuren von meleghy angesehen und bin mir bei einer frage recht unsicher:
"die beiden seiten der materiellen verhältnisse werden von karl marx bezeichnet als":
a.) basis - überbau
b.) produktivkräfte - produktionsverhältnisse
c.) sein-bewusstsein
d.) klasse an sich-klasse für sich
im ersten moment hätte ich fix a.) gesagt, mich macht der ausdruck "materiellen verhältnisse" ein bisschen unsicher, weil basis und überbau ist doch der aufbau der gesellschaft, oder?????
WAS SAGT IHR??????
EDIT BY MATTHIAS86: Beitrag wurde hierher verschoben, weil er hier besser rein passt.
Geändert von Matthias86 (28.03.2007 um 14:02 Uhr)
bissel weiter oben wird die frage beantwortet![]()
2.
Aussage 1: Evolution ist grundsätzlich kein kreativer Vorgang.
Aussage 2: Evolution ist ein Wissen kumulierender Vorgang.
meiner meinung nach, wäre b) wieder richtig?!?!
wäre super, wenn jemand von euch sie da mal gedanken drüber machen könnte
ich würd C) sagen! schau da die folie von da 3. hierarchie an!
lg
------------------------------------------------
![]()
![]()
hat jemand alle lösungen von der klausur 2005
zur kontrolle
Ich hab mir die Fragen und die Folien mal angeschaut, ich würd sagen bei 1 ist c richtig da das Gewaltenmonopol kennzeichen für den Absolutismus ist und des 2te stimmt!
Tja ich hätte da auch mal zwei fragen wo ich mir nicht ganz sicher bin: also
1.
Aussage 1: Kennzeichnend für das feudale System ist nach Norbert Elias das Gewaltenmonopol des Königs.
Aussage 2: Der Trend im Zivilisationsprozess geht nach Norbert Elias von Selbstzwängen zu Fremdzwängen.
Also meiner Meinung nach ist die 2te Aussage falsch, bei der ersten bin ich mir nicht ganz sicher ich glaube, dass die auch falsch ist weil das Gewaltmonopol doch erst im Absolutismus beim König liegt (aber vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden).
Aussage 1: Die funktionelle Erklärung fragt nach dem "Wozu"? und nicht nach dem "Warum"?
Aussage 2: Die funktionelle Erklärung fragt nicht nach der Wirkursache, sondern nach der Zweckursache.
Was ist da jetzt richtig? Vielleicht kann mir wer auch eine kurze Begründung für die Antwort "abliefern"![]()
Lesezeichen