SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wechsel von Ibk nach Wien- WU oder TU?

  1. #1
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Deyf
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    93

    Frage Wechsel von Ibk nach Wien- WU oder TU?

    Hallo!

    Habe bisher 2 Semester an der Uni Innsbruck studiert und wechsle nächstes WS höchswahrscheinlich nach Wien. Nun weiß ich nicht ob ich an die WU gehen soll oder an die TU (dort würde mich vor allem Wirtschaftsinformatik interessierten)

    Ich wollte fragen ob jemand Bekannte/Erfahrungen mit einer der beiden Unis hat!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!!

  2. #2
    Member Bewertungspunkte: 2

    Registriert seit
    14.11.2005
    Ort
    Waterloo, ON, CDN
    Beiträge
    81
    Ich bin aus Linz und stand deshalb vor 4 Semestern schon rein räumlich vor dem Dilemma zwischen WU und SoWi.
    Die Gründe, die für mich den Ausschlag gaben, lagen für mich vor allem im Betreuungsverhältnis sowie in der allg. Größe mancher LV's (Stichwort AudiMax).
    Diese Gründe gelten nach wie vor, ebenso das Faktum, dass Ibk 1989 als erste österr. Uni IWW hatte.
    Jetzt, wo es bei mir an den 2. Abschnitt geht, gehen mir gewisse SBWLs in Ibk ab, keine Frage. Dennoch sage ich nach wie vor, dass ein Studium nur das ist, was man daraus macht. Der grundsätzliche Split und die grundlegene Spezialisierung ist in Ibk auch bestens möglich.

    Wenn Wien, und wenn Dich WINF auch noch speziell interessiert, dann TU!

  3. #3
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Deyf
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    93
    im allgemeinen heist es dass die TU mehr noch wie "schule" wäre, also mit fixen stundenplänen und von morgens bis mittags. stimmt das? (mir wäre das sogar lieber, weil in ibk ist mir das zu abwechslungsreich)

  4. #4
    Member Bewertungspunkte: 1

    Registriert seit
    16.01.2005
    Beiträge
    77
    ja, stimmt. mein freund mach an der Tu in wien elektrotechnik. Der muss sich nur die Übungen selbst einteilen (also montag oder dienstag zum Beispiel, welche er machen muss ist auch scho fix). Er hat von Montag bis Freitag immer am Vormittag, die Übungen je nachdem wie er sie sich einteilt am Nachmittag. die Prüfungen laufen bei ihm schon von Anfang an so ab wie bei uns im 2. Abschnitt (d.h. Übung bestehen, dann erst Antritt zur Prüfung der Vorlesung erlaubt, Termin selbst aussuchen). Hoff das hat dir weitergeholfen. Bezüglich Wechsel von sowi zur WU: Ich wollte an die WU wechseln als ich in Innsbruck mit Wipäd den ersten Studienabschnitt fertig hatte. Hab mich informiert wie viel mir davon in Wien angerechnet wird, wenn ich dort ebenfalls mit Wipäd weitermache und man hat mir gesagt, dass das höchstens 1/3 sein wird. Bin deshalb immer noch in IBK, also ich tät dir raten vorher ganz genaue Infos einzuholen was man dir anrechnet... lg

  5. #5
    Member Bewertungspunkte: 0
    Avatar von Deyf
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Südtirol
    Beiträge
    93
    ok danke! das hat mir schon weitergeholfen.
    bin erst 2 semester in ibk, und ist mir nicht so wichtig ob alles angerechnet wird, man lernt ja fürs leben
    klingt gut wenn das alles so reibungslos da abläuft, werde mich dann wohl für Wirtschaftsinformatik anmelden!

Ähnliche Themen

  1. Uniwechsel: von Innsbruck nach Wien
    Von Deyf im Forum Allgemeines zum Studium an der SoWi
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 22:39
  2. Wechsel BWL in Ibk zu BWL in Wien
    Von nadine86 im Forum Diplomstudium BWL
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 20:43
  3. Wechsel IWW Innsbruck - WU Wien
    Von kodak im Forum Diplomstudium IWW
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.08.2006, 16:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Studenteninserate.at | Studenteninserate.de | MeinInserat.at | MeinInserat.com | MeinInserat.it | Immobar.it | Mobiler Büroservice+ | Kleinanzeigen Südtirol | RC-Flohmarkt.com | Auswandern nach Südtirol | Annunci Gratuiti