SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Von Mag. zu MBA - Einfach einen Antrag stellen!

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    nein, du musst keinen mag., sondern einen bac haben, um zum master zugelassen zu werden. dieses email bedeutet meiner meinung nach nur soviel, dass ein nicht fertiges magisterstudium nicht gleich einem bakkalaureatsstudienabschluss ist und man somit etwa nach einem studienabbruch im magisterstudium nicht einfach einen master weiterstudieren kann.

das hat aber noch nichts damit zu tun, ob jemand, der schon einen magister hat, sich in zukunft master nennen darf oder nicht.

Gesperrt Bewertungspunkte: 0

Das war nicht das Thema. Das was du sagst ist logisch. Alles andere entspräche auch nicht dem Bologna Prozess.

Der diskutierte Punkt ist ein anderer: Es geht darum, ob ich, wenn ich bspw. im Oktober mit BWL fertig werd (noch auf Mag.) wirklich -wie oben vom Kollegen geschrieben- einen Antrag im Studienreferat stellen kann, dass mir die Mag. in einen Master "konvertiert" wird.

Hat da niemand eine Ahnung?

Forum Star Bewertungspunkte: 13
    das war schon das thema, zumindest des postings von tztrz, auf das ich mich bezogen habe:

Zitat Zitat von tztrz
    Hallo!
    Ich habe gerade die E-mail vom Laske gelesen und so wie ich das mitbekommen hab ist der Mag. in Zukunft eher nur noch so viel wert wie ein Bachelor...

"DieZulassung zu den Masterstudien an der Fakultät für Betriebswirtschaft setzen den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder Fachhochschul-Bachelorstudiengangs oder eines anderen gleichwertigen Studiums voraus. Darunter fallen bspw. die Diplomstudien an der Fakultät für Betriebswirtschaft oder an einer anderen anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung. Mit einem nur teilweise abgeschlossenen Diplomstudium kann mit Masterstudien nicht begonnen werden."

So gesehen muss man erst einen Mag. haben um den Master machen zu können!

Oder versteh ich das falsch??
    was die führung des master-titels betrifft, würde ich wirklich beim ministerium nachfragen, um sicherzugehen.

Experte Bewertungspunkte: 5

Zitat Zitat von tztrz
    Hallo!
    Ich habe gerade die E-mail vom Laske gelesen und so wie ich das mitbekommen hab ist der Mag. in Zukunft eher nur noch so viel wert wie ein Bachelor...
    naja...ich glaube nicht, dass Laske in die Zukunft schauen kann und jetzt schon weiss, wie wertvoll ein Diplomstudium neben den Bacc.-Studien in der Wirtschaft sein wird. Ihm liegt es doch nur daran, dass möglichst viele Leute ins Bacc-Studium umsteigen, deswegen wird jetzt sicher das Diplomstudium mies gemacht.

Zitat Zitat von tztrz
    So gesehen muss man erst einen Mag. haben um den Master machen zu können!

Oder versteh ich das falsch??
    Du brauchst halt irgendeinen Abschluss, um das Master-Studium machen zu können, sei es der vom Bacc-Studium oder ein Diplom-Studium. Nur würde ich nach dem Abschluss des Diplom-Studiums doch gleich das Doktorats-Studium machen und nicht noch einen Master. Bringt doch sicherlich mehr.

Golden Member Bewertungspunkte: 2

Wir sollten einfach bis zum Infoabend warten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123