Ich bin auch derzeit hier an der WLU. Also kalt war's hier wirklich.

Aber naja, es gibt Schlimmeres. Muss man sich halt eine Unterkunft in Campusnähe suchen.
Also zur Qualität der Lehre: Bezüglich BWL habe ich hier hauptsächlich Marketingkurse gemacht und die haben mir total gut gefallen. Es ist viel zu tun (viele Readings, Papers, Essay, Projekte) aber es ist total praxisnah und die Professoren sind alle extrem studentenorientiert und zugänglich. Nennen dich alle beim Vornamen und wenn du Fragen hast brauchst du keinen Termin oder so 2 Wochen im Voraus. Ein kurzes Mail reicht oder einfach zur Sprechstunde. Wir haben sogar mit Unternehmen zusammengearbeitet und hatten auch einige Guestspeeker. Außerdem ist es cool, dass die Kurse nicht so allgemein gehalten sind im Marketing. Du machst wirklich einen ganzen Kurs nur Konsumentenverhalten, einen Kurs Strategisches Marketing, einen Marktforschungskurs, ... Wie das Ganze mit anderen SBWL's aussieht weiß ich leider nicht so genau aber Marketing ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Die VWL Kurse sind meiner Meinung nach im allgemeinen einfacher u viel weniger Aufwand als die BWL Kurse hier an der WLU. Außerdem find ich VWL auch leichter hier als in IBK.
Bezüglich Unterkunft. Es gibt die Möglichkeit on-campus zu wohnen in der Bricker Residence. Die ist ziemlich cool mit echt schönen 4-er Wohnungen. Allerdings nehmen die seit letztem Jahr nur eine beschränkte Anzahl an International (dieses Jahr nur 20 von über 100). Die Kriterien für die Auswahl weiß immer noch keiner.

Wir mussten uns deshalb ein Haus off-campus suchen. Das ist eigentlich relativ einfach (und im Endeffekt auch billiger) da sehr viele Häuser hier eigentlich nur für Studenten gedacht sind. Waterloo ist eine einzige Studentenstadt.

Du kannst das entweder versuchen von zu Hause aus zu organisieren oder hier. Wenn du schon im August hier bist, dann würd ich es erst hier machen. Du kannst dir dann in aller Ruhe die Häuser anschauen. Genügend "For Rent" Signs gibt's auf alle Fälle. Solltest du wirklich erst Ende August/Anfang September hier sein, dann würd ich es vorher organisieren. Das International Büro an der WLU hat eine Liste mit Offerings und die gehen - sofern sie Zeit haben - auch die Wohnungen für dich anschauen.
Also alles in allem ist es/ war es hier in Waterloo ein tolles Jahr mit sehr viel Kälte, aber sehr viel Spaß ... auch wenn Waterloo eine typische amerikanische Kleinstadt ist.

Hoffe das hilft.
LG
Lesezeichen