SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: New Orleans - Tulane

Member Bewertungspunkte: 0

New Orleans - Tulane

Hi!

Ich hätte eine Frage an die Studenten, die nach dem Hurricane in New Orleans studiert haben/gerade studieren: Da man im Internet relativ wenige Infos zum "aktuellen Zustand" von New Orleans findet, würd mich interessieren, wie es in der Stadt jetzt so ausschaut. Lohnt es sich, dorthin studieren zu gehen und ein Auslandsjahr zu verbringen?

Anfänger Bewertungspunkte: 3

Tulane...

Hier an der Tulane, an der ich gerade in einer irre langweiligen Vorlesung sitze, koennte man denke ich gar nicht sagen, dass hier alles unter Wasser stand. Selbiges gilt fuer die ganze Gegend, da hier eigentlich gar nicht viel passiert ist (ca. 1m). Die wirklich betroffenen Gebiete sind im Norden und Nordosten der Stadt, wir sind hier eher suedlich.
    Downtown siehts auch gut aus, die Einkaufszentren dort sind halt noch nicht regulaer offen, aber davon gibts ja Gott sei dank genug andere hier. Und die Strassenbahn von der Tulane Richtung Downtown funktioniert noch immer nicht (Bus geht aber).
    Kriminalitaet ist gesunken seit dem Hurricane.

There is no theory of evolution. There's just a list of animals Chuck Norris allows to live.

Member Bewertungspunkte: 0

Hey!
    Danke für die rasche Antwort. Wie gefällts dir in New Orleans? Uni/Ausgehen/Campus usw. Würdest du New Orleans für ein Auslandsjahr empfehlen?

Ich bin froh, dass ich nach New Orleans gegangen bin. Die Stadt ist toll zum Ausgehen, vor allem wenn man nicht immer nur Charts-Musik a la Hofgarten will. Viele Live-Bands, vor allem Jazz und auch Rock.
    Ein dicker Punkt sind die liberalen Regelungen in New Orleans was das Trinken in der Oeffentlichkeit betrifft. In Daytona Beach (Florida) darf man ausserhalb einer Bar nichts trinken (am Strand schon gar nicht) und die Bars drehen um Punkt 2:30 zu. New Orleans ist die einzige Stadt in den USA in der man ein Bier ohne Papiertuete auf offener Strasse trinken darf. Sperrstunde gibts nicht.
    Ausserdem hat die Stadt Flair, was die meisten anderen hier vermissen. Ich meine die "normale" amerikanische Stadt wie Houston oder eben Daytona... New York, San Francisco oder Chicago sind natuerlich wirklich toll.

Auf der Uni kann ich Finance waermstens empfehlen, die Professoren sind wirklich gut in diesem Gebiet (also eigentlich sogar Weltspitze), auch Entrepreneurship ist gut. Marketing soll auch okay sein. Man wird auch umsorgt wie ein Baby, zum Beispiel faehrt Janice (Auslandsbetreuerin) mit den "Neuen" Mietwohnungen ab, bis man eben irgendwo einzieht. Wir wohnen also ein bisschen offCampus. OnCampus ist sicher auch nicht schlecht, weil man eben mehr Leute kennenlernt, aber die Wohnsituation ist teilweise schon echt grausig, und das bei einem Preis von $7500, was deutlich ueber der Miete offCampus liegt.
    Der Campus an sich ist schoen und es gibt auch ein paar Cafes.

Naja, dann die Lebenserhaltung:
    1. Wuerde den Kauf eines Autos empfehlen.
    2. WalMart ist preislich so wie der Hofer, aber qualitativ nicht wirklich unseren Standards gleich.
    3.WholeFoods ist ein upscale Supermarkt in der Naehe, wo man eben wirklich gutes Zeug bekommt, aber das hat auch einen Preis.
    4. Konsumgueter sind hier generell viel billiger. Marken-T-shirts kosten um die 20 Dollar, aber auch Elektronik ist viel billiger (vor allem durch den netten Wechselkurs)
    5. Vielleicht daheim noch ein paar Budweiser trinken, damit die Umgewoehnung nicht zu hart ausfaellt. Aber man kann hier in Bars auch imported beer kriegen (one Fransiskener Hefeeweisn) und das zu einem vernuenftigen Preis.
    6. Miete kostet $550 pro Person fuer ein 4-bedroom-appartment (eigentlich ein ganzes Haus) plus Betriebskosten.
    7. Roundtrip-Fluege: $230 nach NYC, $300 nach San Francisco. Hostels um die $20 pro Nacht.

Das Wetter: derzeit 24-30 Grad, im August wirklich heiss, im Winter wars dieses Jahr recht kalt, aber das war angeblich eine Ausnahme.

Hoffe das reicht als erste Info
    LG

There is no theory of evolution. There's just a list of animals Chuck Norris allows to live.

Gesperrt Bewertungspunkte: 0
    Danke für die Info, ist echt hilfreich. Als was wird einem der Kurs "Finance" bei uns angerechne? Bist du übrigens übers IWW-Ranking reingekommen?

Ja, bin uebers IWW-Ranking reingekommen. Sonst kommt man hier als Innsbrucker meines Wissens gar nicht hin (im Gegensatz zur UNO).
    Die letzten zwei Semester gabs allerdings immer auch drei Wiener Plaetze.

Finance war nicht als Kurs, sondern als Studienrichtung gemeint. Was du fuer was angerechnet bekommst, musst du dir mit der Elke ausmachen.
    Prinzipiell kannst du hier VWL, SBWL AK GK SK, ABWL, internationales Management (also eigentlich den gesamten Studienplan im 2. Abschnitt) und natuerlich Wahlfaecher bekommen. Ich bin mir nicht sicher, wies hier mit einem rechtswissenschaftl. Kurs aussieht.

LG

Senior Member Bewertungspunkte: 0

also ich geh im august and die uno, was ich gehört hab ist das gebiet rund um die uno ziemlich stark in mitleidenschaft gezogen worden. der uno campus weiss ich nicht, auf jeden fall soll der wieder blitz und blank sein und es wurde auch ein neues studentenheim gebaut usw usw. auch studenten sind erst wieder knapp über die hälfte zurück gekommen. das gilt auch für die einwohner von new orleans.. downtown, french quarter usw wurde natürlich als erstes wieder aufgebaut, gesäubert etc. und dort sollte man auch nichts mehr merken.

anbei ein video das nola noch einige zeit nach dem hurricane zeigt. man beachte die musik im radio, passt irgendwie sehr gut zu den bilder... in einer ironisch zynischen art...

http://www.youtube.com/watch?v=Ke_-oGGoJv0

Senior Member Bewertungspunkte: 0

das video ist noch harmlos - da gibts noch weit schlimmer betroffene gegenden. leider...