beispiel 7 habe ich gleich wie du...
bei bsp 8 war ich mir auch nicht sicher... ich hab dann angenommen, dass die monetäre basis das D, also die Sichteinlagen, ist, weil ja kein Bargeld im Umlauf ist... bin mir aber absolut nicht sicher![]()
hat jemand von euch schon die hü herausbekommen?
ich hab mal beispiel 7 gemacht.
meine ergebnisse:
a) 33,3%, 17,65% und 5,3%
b) je höher der Preis heute, desto niedriger der Zinssatz
c) $ 92,59
bin grad bei beispiel 8, weiß aber nicht, was ich mit der angabe ...die monetäre basis beträgt $100 Milliarden... anfangen soll.
kann mir bitte jemand auf die sprünge helfen, ich glaub ich steh auf dem schlauch.
danke und schöne feiertage
mlg
beispiel 7 habe ich gleich wie du...
bei bsp 8 war ich mir auch nicht sicher... ich hab dann angenommen, dass die monetäre basis das D, also die Sichteinlagen, ist, weil ja kein Bargeld im Umlauf ist... bin mir aber absolut nicht sicher![]()
danke.
das werd ich auch mal versuchen.
mlg
Hat jemand schon sinnvolle Ergebnisse oder einen Lösungsweg bei der Aufgabe 8? Bei mir kommt immer was mit - bei der a) raus...kann also wohl nicht richtig sein....
LG
Geändert von csag2232 (13.04.2007 um 10:48 Uhr)
Ich habe jetzt die entsprechenden Beiträge in ein neues Thema verschoben, damit der Thread halbwegs übersichtlich bleibt.
Bitte ab nun für die Hausübungen bei jedem neuen Kapitel ein neues Thema erstellen!
Danke!
Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
Häufig gestellte Fragen - FAQ
Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung
The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident
Hallo!
Hat jemand diese bsp schon gerechnet?
Hier mal mein Lösungsvorschlag:
Bsp 8:
a) 100 Mrd
b) i=0,15 (15%)
c) H= 100 Mrd
d) i=0,05 (5%)
Bsp 9:
a) i=0,05 (5%)
b) Md=MS=112
c) Md=123,2, veränderung: 11,2
d) i=0,065 (6,5%)
Was habt ihr für lösungen?
Ich fand die aufgaben ziemlich schwer hab absolut keine ahnung ob meine lösungen auch nur annähernd richtig sind.
Zitat von csag3031
Hallo,
also bei Aufgabe 9 habe ich genau die gleichen Ergebnisse wie du. Bei der Acht habe ich leider keinen Schimmer. Vielleicht wärst du ja so lieb den Rechenweg bei der a hier zu posten?!
Liebe Grüße
Hallo! Vielleicht könnte mir jemand helfen und sagen was ich mit dem i in der Md Angabenfunktion mache bzw. wie ich das ausrechne?? Hänge nämlich gerade da und ohne dies kann ich ja nicht weiterrechnen. Danke!
ich hab bei 9 auch die selben ergebnisse und schließe mich der bitte an, den rechenweg für 8 zu posten.
danke
rechenweg bsp 8
a) angebot an ZB-Geld (monetäre basis =H)= Nachfrage an ZB-Geld
Laut angabe ist die monetäre Basis 100 somit ist auch die Nachfrage 100
b) H=[c+deta(1-c)]$YL(i)
100=[0+0,1(1-0)]5000(0,8-4i)
i=0,15 i= 15%
c) H=[c+deta(1-c)]$YL(i)
[0+0,1(1-0)]5000(0,8-4*0,15)
H=100 Mrd.
d) H=300 Mrd, i=?
Formel wie bei c)
300=[0+0,1(1-0)]5000(0,8-4*i)
i=0,05 i=5%
Ich weiß absolut nicht ob das auch nur annähernd stimmen könnte, aber ich habs halt mal versucht zu lösen so gut es geht.
Lesezeichen