SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 111

Thema: Neue Studienpläne veröffentlicht

Member Bewertungspunkte: 1

@KK: Ich hab da denselben Plan wie Du, nur mit BWL statt VWL. Soweit ich das verstanden habe (hab mir alles durchgelesen und bin die Äquivalenzliste durchgegangen), müsste das funktionieren! Musst halt nur die Kurse für Bach anerkennen lassen, den entsprechenden Vertiefungskurs belegen, und in diesem in Absprache mit dem Prof die Bach-Arbeit verfassen. Somit lässt sich relativ leicht bei im Studium fortgeschrittenen Diplom-Studenten noch ein zusätzlicher Titel ´rausholen´...

Wenn jemand anderes weiss, bitte melden...

LG

Experte Bewertungspunkte: 3
    Zitat Zitat von DonJohnson
    @KK: Ich hab da denselben Plan wie Du, nur mit BWL statt VWL. Soweit ich das verstanden habe (hab mir alles durchgelesen und bin die Äquivalenzliste durchgegangen), müsste das funktionieren! Musst halt nur die Kurse für Bach anerkennen lassen, den entsprechenden Vertiefungskurs belegen, und in diesem in Absprache mit dem Prof die Bach-Arbeit verfassen. Somit lässt sich relativ leicht bei im Studium fortgeschrittenen Diplom-Studenten noch ein zusätzlicher Titel ´rausholen´...

Wenn jemand anderes weiss, bitte melden...

LG
    Das klingt gut...
    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann!

Senior Member Bewertungspunkte: 19

Es gibt weder einen VWL noch einen BWL Bach. Der heißt doch "Wirtschaftswissenschaften Mangement and Economics" mit jeweils einer Vertiefungsrichtung. Also beidesmal der gleiche Bach. oder? Also könnte mit deiner Argumentation im Prinzip jeder der den Mag. hat auf diese Weise den Bach relativ billig erwerben, unabhängig von der Spezialisierung. Da müsste dann auch theoretisch mit dem Mag.BWL der Bach. mit Spezialisierung BWL zum nachholen sein? Also nicht wirklich sinnvoll, eher Idiotie. Mit dem Mag. BWL lass ich mir doch auch nicht die HAK-Matura anrechnen! Ich kann auch nicht in BWL zwei Magister machen einmal mit SBWL Finanzierung und Marketing und den zweiten mit der Spezialisierung Organisation und Steuerlehre. Bestimmte Sachen sind einfach das gleiche.
    Geändert von smile (25.05.2007 um 10:23 Uhr)

Member Bewertungspunkte: 1

@smile: Nix Idiotie, ich studier nämlich IWW. Da lässt sich also für mich mit einem Kurs mehr ein Titel mehr erwerben. Idiotie wäre, das nicht zu machen, gerade wenn man im Ausland arbeiten will. Für KK gilt glaub ich das gleiche, wenn ich mich nicht täusche studiert der nämlich BWL und will den Bach, Vertiefung VWL. Ausserdem schrieb ich "...im Studium fortgeschrittene..." und nicht "fertige" Magister-Studenten. Das ich mir mit nem fertigen Magister in BWL nicht noch den Bachelor holen muss, seh ich auch...

LG

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    hallo leute!

ich habe das scho auf der seite davor gefragt, jedoch konnte mir noch keiner eine antwort geben. da mich das aber wirklich interessieren würde hier nochmal mein kommentar bwz frage:

habe mir die folien angeschaut, die bei der einführung für den bac. vorgetragen wurden http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/be...on_mai07_2.pdf
    und hätte hierbei ne frage:
    auf der folie 25 stehen wie zB bei bwl1 externes oder internes rw auch bei bwl2 und bwl3 "möglichkeiten" sich zu entscheiden. wie mir schon vorher bestätigt wurde, kann ich mich in bwl1 ab dem nächsten semester für extern ODER intern entscheiden. sehe ich das richtig, dass ich mich auch zB in bwl2 dann zB für den marketing- teil entscheiden kann und NUR den machen muss?? oder ist das bei bwl2 und bwl3 anders?

und noch was: auf der folie 26/ 27 stehen jeweils fächer mit dem zusatz "+1 h zusätzlich"... was soll das heißen? ich weiß dass die bac.- kurse nur jeweils 4h haben. ist klar dass wir als dipl.- studenten 5h für jeden kurs brauchen. aber woher bekommen wir die 1h?!?! habe mal wo gelesen dass uns quasi 1h "geschenkt" wird?!? trifft das in diesem fall dann so zu? oder wie funktioniert das?!

danke schon mal für die ganze info!!

Senior Member Bewertungspunkte: 19

@donjohnson mag ja sein, was sagst du dann aber bei der Bewerbung was du studiert hast? zweimal das Gleiche? es ist da glaube ich nicht so leicht einen Unterschied zu erklären.

Senior Member Bewertungspunkte: 3
    Zitat Zitat von csaf4783
    und noch was: auf der folie 26/ 27 stehen jeweils fächer mit dem zusatz "+1 h zusätzlich"... was soll das heißen? ich weiß dass die bac.- kurse nur jeweils 4h haben. ist klar dass wir als dipl.- studenten 5h für jeden kurs brauchen. aber woher bekommen wir die 1h?!?! habe mal wo gelesen dass uns quasi 1h "geschenkt" wird?!? trifft das in diesem fall dann so zu? oder wie funktioniert das?!
    Also zu verschenken gibt's hier mal leider gar nichts... In der neuen Sowi-News steht, dass man die fehlende Stunde durch eine zusätzliche Arbeit nachholen kann, nur in welcher Form hängt vom Prof. ab...

Member Bewertungspunkte: 0

stimmt das jetzt, dass ich den ersten abschnitt in BWL noch normal machen kann ohne aufspaltung von BWL I usw.... und dann einfach noch für 2 semester auf bakk umsteigen kann?

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155
    Zitat Zitat von csaf4783
    habe mir die folien angeschaut, die bei der einführung für den bac. vorgetragen wurden http://www.uibk.ac.at/fakultaeten/be...on_mai07_2.pdf
    und hätte hierbei ne frage:
    auf der folie 25 stehen wie zB bei bwl1 externes oder internes rw auch bei bwl2 und bwl3 "möglichkeiten" sich zu entscheiden. wie mir schon vorher bestätigt wurde, kann ich mich in bwl1 ab dem nächsten semester für extern ODER intern entscheiden. sehe ich das richtig, dass ich mich auch zB in bwl2 dann zB für den marketing- teil entscheiden kann und NUR den machen muss?? oder ist das bei bwl2 und bwl3 anders?
    Also wie ich es verstanden habe, brauchst du, solange du das Diplomstudium weiter machst, für BWL II "Strategie & Marketing" oder "Investition und Finanzierung" bzw. für BWL III "Organisation und Personal" oder "Management von Leistungsprozessen".

Zitat Zitat von FILA
    Also zu verschenken gibt's hier mal leider gar nichts... In der neuen Sowi-News steht, dass man die fehlende Stunde durch eine zusätzliche Arbeit nachholen kann, nur in welcher Form hängt vom Prof. ab...
    Das sehe ich etwas anders.

Früher waren die Kurse des 1. Abschnittes 8 ECTS-Punkte wert. Mit der neuen Struktur sind die Kurse nun 7,5 ECTS-Punkte wert. Hier hat man sich entschieden, diesen halben ECTS-Punkt zu "schenken".

Im 2. Abschnitt ist es anders. Bei der alten Kursstruktur waren die Kurse des 2. Abschnittes 10 ECTS-Punkte wert. Um nun die fehlenden 2,5 ECTS-Punkte mit der neuen Kursstruktur wett zu machen, muss man eine zusätzliche Arbeit ("Literaturstunde" wurde sie bei der Infoveranstaltung genannt) verrichten.
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Forum Star Bewertungspunkte: 85
    danke danke danke!!!

also nochmal wegen den kursen im ersten abschnitt- ich habe das eben auch so gehört, dass uns die 0,5 ects- punkte "geschenkt" werden. eben dass wir für diese zusätzliche stunde (wie es auf den folien steht) nichts dazu machen müssen... deshalb wollte ich mich vergewissern.

also sieht das im klartext (damit ich es 100%ig richtig verstanden habe) für das dipl. studium so aus- zb bwl2: ich brauche ein ps und einen Vo- teil (marketing ODER investition) und bekomme dafür 8 ects punkte (0,5 ects punkte geschenkt) und der kurs gilt mit positiver note als abgeschlossen und ich muss mich dann um den investitions- teil nicht mehr gedanken machen. richtig?

und noch ne frage: könnt ihr mir vielleicht mittlerweile mit 100%iger sicherheit bestätigen, dass die bisher negativen antritte quasi "auf null" gesetzt werden und man sozusagen dann das erste mal antritt?! habe nämlich gehört, dass das für die dipl.-studenten auch gemacht werden soll. gilt das dann für alle fächer oder nur für die, bei denen man sich ab dem nächsten semester zwischen zwei teilen entscheiden muss (zB die negativen prüfungsantritte werden bei bwl2 gelöscht aber bei vwl2 nicht?!) ?

danke nochmal für eure hilfe!!!

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte