SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 111

Thema: Neue Studienpläne veröffentlicht

Experte Bewertungspunkte: 6

Weiß jemand vielleicht wie es ist, wenn man den Kurs BWL I an der Fernuni Hagen macht, muss man da dann trotzdem weiterhin Externes und Internes RW machen?

Member Bewertungspunkte: 3
    Hallo, ich überlege mir ernsthaft den Umstieg vom BWL - Diplomstudium auf Bachelor. Was ist Eure Einschätzung von der Wertigkeit des "BSc"? Ist das eher ein "Schmalspur"-Studium im Vergleich zum "Mag."? Wie sieht das der Arbeitsmarkt?
    Is it 'cos I is black?

Golden Member Bewertungspunkte: 49

Da wirst du hier keine passende Antwort bekommen. Diejenigen, die den Mag. machen schreiben natürlich, dass man den Bac. vergessen kann und umgekehrt das selbe... Leider is es so, dass man überhaupt nichts vorhersagen kann und noch keinerlei Infos zur Verfügung stehen. Meiner Ansicht nach bist du mit dem Bachelor nicht viel schlechter dran! Magister wirds sowieso bald nur mehr vereinzelt geben. Und gerade in einem Studium wie Wirtschaft is es wichtig die Basics zu können, den Rest muss man sich dann sowieso am Arbeitsplatz aneignen. Wenn du gut bist bei dem was du machst, schaffts du es nach oben, egal ob Bachelor oder Magister. Warscheinlich wird man einfach als Einsteiger etwas schlechter bezahlt, aber nach einem Jahr wird man in den meisten Unternehmen nur mehr nach Leistung beurteilt! Wichtig is, dass du einen akademischen Titel hast!

Lg Alex

Member Bewertungspunkte: 3
    Zitat Zitat von yes
    Hallo, ich überlege mir ernsthaft den Umstieg vom BWL - Diplomstudium auf Bachelor. Was ist Eure Einschätzung von der Wertigkeit des "BSc"? Ist das eher ein "Schmalspur"-Studium im Vergleich zum "Mag."? Wie sieht das der Arbeitsmarkt?
    Um meine Frage selbst zu beantworten, habe ich einmal ein bißchen gegoogelt:

http://web.fu-berlin.de/career/prakt...eitsmarkt.html
    Is it 'cos I is black?

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von csaf4783
    danke danke danke!!!

also nochmal wegen den kursen im ersten abschnitt- ich habe das eben auch so gehört, dass uns die 0,5 ects- punkte "geschenkt" werden. eben dass wir für diese zusätzliche stunde (wie es auf den folien steht) nichts dazu machen müssen... deshalb wollte ich mich vergewissern.
    Da kannst sicher sein.

Zitat Zitat von csaf4783
    also sieht das im klartext (damit ich es 100%ig richtig verstanden habe) für das dipl. studium so aus- zb bwl2: ich brauche ein ps und einen Vo- teil (marketing ODER investition) und bekomme dafür 8 ects punkte (0,5 ects punkte geschenkt) und der kurs gilt mit positiver note als abgeschlossen und ich muss mich dann um den investitions- teil nicht mehr gedanken machen. richtig?
    Du Proseminar und Vorlesung müssen vom gleichen Modul stammen, also kannst nicht ein Seminar aus Marketing und die Vorlesung aus Investition machen. Wenn ein Seminar und eine Vorlesung aus dem gleichen Modul absolviert hast (also entweder "Investition und Finanzierung" oder "Strategie und Marketing"), dann gilt das für dich als (laut altem Studienplan fünfstündigen und mit 8 ECTS-Punkten belohnten) Kurs.

Zitat Zitat von csaf4783
    und noch ne frage: könnt ihr mir vielleicht mittlerweile mit 100%iger sicherheit bestätigen, dass die bisher negativen antritte quasi "auf null" gesetzt werden und man sozusagen dann das erste mal antritt?! habe nämlich gehört, dass das für die dipl.-studenten auch gemacht werden soll. gilt das dann für alle fächer oder nur für die, bei denen man sich ab dem nächsten semester zwischen zwei teilen entscheiden muss (zB die negativen prüfungsantritte werden bei bwl2 gelöscht aber bei vwl2 nicht?!) ?
    Bei den Prüfungsantritten wird bei allen Modulen neu angefangen zu zählen. Einzige Ausnahmen: die ELV's und die ABWL-Kurse.

Junior Member Bewertungspunkte: 0

Servus,

seit vorgestern ist die neue Kursumrechnungstabelle für IWW online ( http://www.uibk.ac.at/iww/outgoing/umlegung.html )

Wenn man nun ganz unten auf die Links unter "Downloads" klickt kann man sehen welche Module nach neuem Plan man noch zu absolvieren hat, je nachdem was man im alten Studienplan schon gemacht hat. Und laut meiner Interpretation ist es in den allermeisten Fällen so, dass man z.B für BWL 1 intern und extern machen muss und für BWL2 I&f und Marketing(unter "noch zu absolvierende Module"). Wohlgemerkt spreche ich jetzt nur von IWW Studenten, bei BWLern müsste einer von beiden reichen. Kann das einer bestätigen, dass des so richtig ist,bzw. wie interpretiert ihr die Tabelle?? Ich weiß,es wurde hier schon diskutiert, aber trotzdem...kann mich ja auch irren.

Merci

Member Bewertungspunkte: 0

hey.,

kenn mich leider auch garnicht aus, u mich würd das auch interessieren ob, wenn man IWW macht u BWL1 u VWL1 schon gemacht hat, dann nochmal was machen muss!
    weiß wer, wie des dann ausschaut??

lg ch*

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von csaf9389
    Servus,

seit vorgestern ist die neue Kursumrechnungstabelle für IWW online ( http://www.uibk.ac.at/iww/outgoing/umlegung.html )

Wenn man nun ganz unten auf die Links unter "Downloads" klickt kann man sehen welche Module nach neuem Plan man noch zu absolvieren hat, je nachdem was man im alten Studienplan schon gemacht hat. Und laut meiner Interpretation ist es in den allermeisten Fällen so, dass man z.B für BWL 1 intern und extern machen muss und für BWL2 I&f und Marketing(unter "noch zu absolvierende Module"). Wohlgemerkt spreche ich jetzt nur von IWW Studenten, bei BWLern müsste einer von beiden reichen. Kann das einer bestätigen, dass des so richtig ist,bzw. wie interpretiert ihr die Tabelle?? Ich weiß,es wurde hier schon diskutiert, aber trotzdem...kann mich ja auch irren.

Merci
    Wenn du IWW studierst und BWL 1 noch NICHT gemacht hast, musst du internes UND externes Rechnungswesen machen! Dasselbe gilt für BWL 2 und 3, du musst jeweils beide Module machen!

Zitat Zitat von christina1209
    hey.,

kenn mich leider auch garnicht aus, u mich würd das auch interessieren ob, wenn man IWW macht u BWL1 u VWL1 schon gemacht hat, dann nochmal was machen muss!
    weiß wer, wie des dann ausschaut??

lg ch*
    Wenn du BWL 1 schon gemacht hast, wird dir internes UND externes Rechnungswesen angerechnet!
    Bei VWL 1 wird dir Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 angerechnet, allerdings entnehme ich der Umrechnungsliste von Frau Kitzelmann auch, dass in gewissen fällen Theorie ökonomischer Entscheidungen 1 UND 2 angerechnet werden, das wird dann wohl individuell abzuklären sein!

Wichtig: Bis Semesterbeginn kann sich speziell bei IWW und den Umrechnungen noch einiges ändern!
    Geändert von Philipp (30.07.2007 um 16:12 Uhr)
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Zitat Zitat von Philipp
    Wenn du IWW studierst und BWL 1 noch NICHT gemacht hast, musst du internes UND externes Rechnungswesen machen! Dasselbe gilt für BWL 2 und 3, du musst jeweils beide Module machen!
    und wie sieht das ganze aus, wenn ich bwl studiere?

Golden Member Bewertungspunkte: 12

Zitat Zitat von csaf7490
    und wie sieht das ganze aus, wenn ich bwl studiere?
    Wenn du im alten Studienplan bleiben willst, musst du für BWL 1 entweder internes oder externes Rechnungswesen machen! Auch bei BWL 2 und 3 musst du nur eines der beiden Module machen!
    "It's better to keep your mouth shut and give the impression that you're stupid than to open it and remove all doubt."

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte