SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 111

Thema: Neue Studienpläne veröffentlicht

Golden Member Bewertungspunkte: 3

Kommt dann für IWW ein neuer Studienplan als Diplomstudium raus...oder wie läuft das ab...können wir dann die Kurse machen, die auch die vom Bachelorstudium machen können...weil eigens für die IWW'ler werden die alten Kurse nicht angeboten werden...Ich bin schon jetzt auf den sowi-navigator des Wintersemesters gespannt...

Lg, Harald

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von Katjes
    Weiß jemand, ob es im Bacherlorstudium auch noch 15 Stunden freie Wahlwächer gibt?
    nein. es gibt wahlmodule.

falls du für den erhalt der freien wahlfächer bist, kannst du hier unterschreiben: http://oehinfo.uibk.ac.at/aufruf/

Zitat Zitat von harry n.
    Kommt dann für IWW ein neuer Studienplan als Diplomstudium raus...
    nein, laut ug/satzung usw. darf man überhaupt keine diplomstudien mehr einführen. vorläufig bleibt iww also "beim alten".

oder wie läuft das ab...können wir dann die Kurse machen, die auch die vom Bachelorstudium machen können...weil eigens für die IWW'ler werden die alten Kurse nicht angeboten werden...Ich bin schon jetzt auf den sowi-navigator des Wintersemesters gespannt...
    auf den navigator/ das kursverzeichnis darfst auch gespannt sein. bin ich auch...
    die vorlesungen besuchen die iwwler/bachelor menschen parallel: anders ist (vorläufig) der prüfungsmodus (siehe bachelor studienplan im verlgeich zu jetziger regelung). das nur mehr 4 kontaktstudnen sind anstatt fünf schadet insofern nicht.

Zitat Zitat von haraldag
    Der neue Studienplan listet zwar auf, welche Kurse aus dem alten Stud.plan für Module aus dem neuen Plan angerechnet werden können, aber nicht umgekehrt. Wenn ich nach dem alten Studienplan weiter studieren möchte, und ab dem nächsten Semester nur mehr Lehrveranstaltungen nach dem neuen Plan angeboten werden, was wird dann für was angerechnet?
    du rechnest im dem sinn nicht "an". du machst quasi die kurse/vorlesungen mit und solltest dann die prüfungen gemäß altem studienplan ablegen können: aber deine frage ist super wichtig: so durchdacht wirkt das ganze noch nicht...

!! geh zur infoveranstaltung am 10. mai - 12:00 HS 1: das wird ein gemetzel.

Anfänger Bewertungspunkte: 0

xxxxx
    Geändert von Lousy (26.04.2007 um 19:34 Uhr)

Member Bewertungspunkte: 5

wo ist mein mail?

oder werden die die im ausland sind diskrimniert
    habe das WS auch noch im ausland.
    da wird wohl der weg ums kitzelmann office nicht zu umgehen sein ...
    ich blick da leider im moment überhaupt nicht durch.
    also meine kurse dich ich hier im ausland mache werde mir dann nicht so angerechnet wies auf dem papier steht das die kitzelmann unterschrieben hat??? dann beginnt das verhandeln wieder von vorne oder wie?

grrr

mfg
    bin für news jederzeit offen

Experte Bewertungspunkte: 6

Leute, dieses Bachelor-System ist nicht nur unfassbar undurchsichtig, sondern auch unfair geregelt. Aus meiner Sicht kann es sich für niemanden rechnen, vom Diplomstudium auf den neuen Studienplan zu wechseln.
    Der neue Studienplan hat unzählige Kurse, die teilweise bis in die dritte Kommastelle gerechnete ECTS-Punkte ergeben. Das ist unfassbar!!!

Ich frage mich, wo hier die ÖH, die Fachschaft SoWi etc. bleiben!!!???

Allein, dass der Inhalt von "BWL I" nun auf zwei Kurse umgelegt wurde, wobei jeweils 4 Stunden dafür fällig sind (Rechnungswesen 1 + Rechnungswesen 2) und diese Kurse nun auch "Pflichtkurse" sind, zeigt deutlich die Handschrift des Soziologen, der auch in diesem Forum hier schon jahrelang für Kopfzerbrechen und große Sorgen vieler Studenten durch "sein BWL I" gesorgt hat.
    Liebe Freunde, der neue Studienplan ist nicht nur ein Rückschritt, er wirft uns, die Freiheit der Lehre und universitären Ausbildung und Forschung meilenweit zurück. Das muss uns bewusst sein.
    Ich denke, dass wir nun alle gefordert sind, uns nicht mehr um eventuelle Anrechnungsmöglichkeiten Gedanken zu machen, sondern diesem neuen Studienplan Fairness abzuverlangen, um schließlich auch dem neuen Bachelor-Studium universitären Charakter zu verleihen, und die umfassende, universitäre Ausbildung gewährleistet zu wissen.

Anstatt die Kurse weiter zu straffen, Transparenz zu schaffen und die Lehrinhalte zusammenhängend zu unterrichten, stehen wir Studenten nun vor einem "Fleckerlteppich", einem Gewirr von unzähligen Kursen, die allesamt unverhältnismäßig viel Aufwand bedeuten werden und schließlich an einer ganzheitlich wirtschaftlichen Ausbildung völlig vorbei zielen...und das ärgert mich maßlos.
    Das kommt dabei raus, wenn man von Namen geblendet ist, die bestenfalls in der Tenniswelt Bedeutung haben...

Golden Member Bewertungspunkte: 45

Zitat Zitat von mh
    Liebe Freunde, der neue Studienplan ist nicht nur ein Rückschritt, er wirft uns, die Freiheit der Lehre und universitären Ausbildung und Forschung meilenweit zurück.
    ....
    Anstatt die Kurse weiter zu straffen, Transparenz zu schaffen und die Lehrinhalte zusammenhängend zu unterrichten, stehen wir Studenten nun vor einem "Fleckerlteppich", einem Gewirr von unzähligen Kursen, die allesamt unverhältnismäßig viel Aufwand bedeuten werden und schließlich an einer ganzheitlich wirtschaftlichen Ausbildung völlig vorbei zielen...und das ärgert mich maßlos.
    Das kommt dabei raus, wenn man von Namen geblendet ist, die bestenfalls in der Tenniswelt Bedeutung haben...
    Das ist aber bei so gut wie allen neu eingeführten Studienplänen so. Die zielen alle darauf ab, innerhalb von 6 Semestern Studenten mit einem "straffen" System so weit auszubilden, dass Sie in das Berufsleben entlassen werden können. Wer eine akademische Karriere anpeilt, für den beginnt das eigentliche Studium erst nach dem Bachelor.

Geld muss klarerweise auch immer und überall gespart werden, und die Lehre, insbesondere die "Contact hours" (also wo Studierende und Lehrende phsyischen Kontakt haben) sind sehr teuer. Daher verlagert sich der Aufwand auch auf mehr Heimarbeit, bzw. selbständige Arbeit der Studierenden.

Nicht dass ich das jetzt verteidigen will, aber es ist halt ein "Paradigmenwechsel". Ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich noch herausstellen...

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 155

Topjob

WICHTIG

Nun wurden auch die Änderungen der IWW- und Wipäd-Studienpläne bekanntgegeben:

Änderungen im IWW-Studienplan:
    http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...39/mitteil.pdf

Änderung im Wipäd-Studienplan:
    http://www.uibk.ac.at/service/c101/m...40/mitteil.pdf
    Geändert von Matthias86 (02.05.2007 um 06:08 Uhr)
    Beachtet die Nutzungsbedingungen und Forenregeln
    Häufig gestellte Fragen - FAQ
    Du bist noch nicht angemeldet? Dann nichts wie los zur Registrierung

The answer to violence is even more democracy, even more humanity, but never naivety.
    Jens Stoltenberg, ehemaliger norwegischer Ministerpräsident

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    mich ärgert alles einfach total.
    Und auf der ÖH wissen sie auch nicht bescheid.
    War dort und mir wurde versichtert dass alles so bleibt wies im alten studienplan war wenn ich nicht auf den bachelor umsteige,
    und dann fünf min später hat mir die kitzelmann gesagt dass sich sehr wohl was ändert und zum bsp abwl den ich letztes sem gemacht habe nun als wahlfach zählt.
    einfach ein Witz...dann mach ich auch was leichteres als wahlfach und nicht einen abwl kurs...tz
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte