SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: IWW oder BWL

Golden Member Bewertungspunkte: 11

IWW oder BWL

Da ich momentan wirklich am verzweifeln bin würd ich gern mal ein paar andere Meinungen hören...Garantie gibts sowieso keine aber was glaubt ihr....hat man mit IWW wirklich so viel bessere chancen/aussichten auf dem Arbeitsmarkt als wenn man "nur" BWL fertig macht?

Hab beides angefangen und überlege nun aufgrund des auslandsjahres IWW zu lassen....deswegen frage ich mich ob das wirklich so nachteilig wäre wie man von vielen Seiten hört....
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

Forum Star Bewertungspunkte: 11
    von welchen seiten hört man das denn genau?
    der ruf eines iww studium, welches nur in österreich so existiert kann doch net so berauschend sein, dachte ich jedenfalls immer
    Hände weg von meiner Paranoia!

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    naja im laufe meines bisherigen studiums *g* (bin jetzt im 6.sem) hab ich eigentlich immer gehört Iww sei besser, weil es erstens nicht soo viele wie BWL machen und 2.wg dem auslandsjahr...und ich weiß halt echt nicht ob mir das auslandsjahr später mal sooo viel bringen wird, dass es sich jetzt lohnt das durchzuziehen (mit BWL wär ich schneller fertig und ich würde mir sehr viel Geld sparen)...
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    ein auslandsjahr bringt auf jeden fall viel erfahrung und kommt im lebenslauf sicher nicht schlecht an, im gegenteil.
    allerdings kann ich nicht behaupten, mit "nur" bwl schlechtere jobchancen gehabt zu haben. ich denke, man lernt während eines auslandsjahres auch viel persönliches - selbständigkeit, etc. - und natürlich die sprache des landes. aber überbewertet sollte dieses jahr meiner meinung nach auch nicht unbedingt werden.

Member Bewertungspunkte: 0

Ich hab auch mit Iww angefangen und habe jetzt auf BWL gewechselt, auch aufgrund der Kurse im 2. Abschnitt, da mir welche aus IWW nicht sooo gefallen... Ich denke, das Auslandsjahr bringt einem persönlich am meisten, bei der Jobsuche macht es sicher einen guten Eindruck, wenn du mal was anderes gesehen hast, aber man kann noch mit so vielem anderen Punkten.

Nun meine Frage: Jetzt wird ja ein neuer Studienplan eingeführt, hab ich jetzt noch Zeit den ersten Abschnitt in IWW fertig zu machen und kann mir dann den ganzen Block auf BWL anrechnen lasse, oder soll ich mich jetzt schon darum kümmern, dass ich sie mir anrechnen lasse. Mir fehlt eben auch die Einführung in BWL...

Lg Lena

Forum Star Bewertungspunkte: 43
    Naja, ich mach IWW und bin damit verdammt glücklich !

Wie schon erwähnt ist ein Auslandsjahr auf einer nicht deutsch-sprachigen Universität immer von Vorteil (neues Netzwerk, Lebenslauf & super Kurse!). Außerdem ändert sich jetzt auch ein wenig der zweite Abschnitt, somit muss man je zwei Kurse von Internationalen Management & Internationale Wirtschaftsbeziehungen machen; sprich noch mehr internationaler Bezugsnahme. Dann kommt noch dazu dass man mehr freie Wahlfächer machen kann, und damit ist es ebenfalls möglich mit 2 SBWL Kursen das Studium zu beenden. Sprich, am Betriebswirtschaftlichen Wissen unterscheiden sich die Studiengänge sicher nicht!!

Meine Meinung ist halt, dass ein IWW Studium eher hilfreich sein wird, wenn man nach dem Studium im Ausland arbeiten will, einfach schon allein auf den starken internationalen Bezug im 2. Abschnitt.

mfg Nam

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von Namsuoires
    Naja, ich mach IWW und bin damit verdammt glücklich !

Wie schon erwähnt ist ein Auslandsjahr auf einer nicht deutsch-sprachigen Universität immer von Vorteil (neues Netzwerk, Lebenslauf & super Kurse!). Außerdem ändert sich jetzt auch ein wenig der zweite Abschnitt, somit muss man je zwei Kurse von Internationalen Management & Internationale Wirtschaftsbeziehungen machen; sprich noch mehr internationaler Bezugsnahme. Dann kommt noch dazu dass man mehr freie Wahlfächer machen kann, und damit ist es ebenfalls möglich mit 2 SBWL Kursen das Studium zu beenden. Sprich, am Betriebswirtschaftlichen Wissen unterscheiden sich die Studiengänge sicher nicht!!

Meine Meinung ist halt, dass ein IWW Studium eher hilfreich sein wird, wenn man nach dem Studium im Ausland arbeiten will, einfach schon allein auf den starken internationalen Bezug im 2. Abschnitt.

mfg Nam
    das problem, dass ich mit iww habe, ist, dass man locker durch den zweiten abschnitt kommt, ohne eine richtige spezialisierung haben zu müssen. das kann zb. daran liegen, dass man im ausland etwas macht, das einem nicht so taugt oder das sehr allgemein ist und dann als sbwl angerechnet wird.

ich finde es daher sehr wichtig, dass man sich als iww-student/in auch einen/oder zwei schwerpunkte im 2. abchnitt legt: ich kenn ganz viele leute, die das nicht haben und die sind dann etwas "demotivert" bei der jobsuche... (a la: was kann ich eigentlich?) - dahingehend hat sicher bwl einen vorteil.

internationaler bezug - meinst du das bezgl. wissen/ausbildung: das würd ich nicht überbewerten - am wichtigsten sind die sozialen netzwerke, persönlichkeit etc etc. wie oben schon angesprochen.

ein auslandsjahr ist eine erfahrung: nicht für alle positiv, aber sie macht etwas aus dir und das kann dir keiner mehr nehmen... diese 8-9 monate deines lebens/studiums sind es echt wert, gute (und auch schlechte) erfahrungen zu machen. ich wollte anfangs nie weg, aber ich hab's durchgezogen und würd es wieder durchziehen.... und ich empfehle es jeden.