Wenn Du beide fertig machst, bist dann MMag. - macht sich vielleicht auch ganz gut in den Bewerbungsunterlagen.....
LG
Miky
Hallo
Habe folgendes Problem. Bin jetzt im 2 Abschnitt und weiss nicht so recht was ich fertigmachen soll. BWL oder VWL. Das wird sich sicher noch herausstellen.
Würde es mir etwas bringen wenn ich beide abschließe?
Wenn Du beide fertig machst, bist dann MMag. - macht sich vielleicht auch ganz gut in den Bewerbungsunterlagen.....
LG
Miky
Hi!
Ich hab mal gehört, dass man mit 1er Diplomarbeit beide fertigstellen kann - stimmt das?
Oder muss man 2 diplomarbeiten schreiben (was ich ehrlich gesagt fair finden würde)?
ciao!
Danke Miky
Was wäre ich dann theoretisch wenn ich Wipäd noch dazu inskribieren würde?
ICh habe gegelaubt, dass man nur einen Mag bekommt, da Mag. rer. soc..... ja für alle drei Studien der gleiche Titel ist - oder?
Nach einem Gerücht, das ich gehört habe, bist du nicht MMag. sondern darfst dich Mag. Mag. nennen. MMag. sind nur die mit verschiedenen Mag.s (also nicht nur rer.soc.oec.)
Du kannst tatsächlich nur eine Diplomarbeit schreiben und anrechnen lassen. Wenn du WiPäd auch noch inskribierst, bist dann halt Mag. Mag. Mag. Mit IWW Mag. Mag. Mag. Mag.
Ein Bekannter von mir hat sich das mit den Kursen übrigens ausgerechnet, man kann demnach BWL und VWL studieren ohne einen zusätzlichen Kurs belegen zu müssen. Ich finde, dass die StuKo da einen ziemlichen Blödsinn gemacht hat. Habe aber auch schon gehört, dass es sich eben gerade nicht gut in den Bewerbunsunterlagen macht, wenn man da zwei derartige Mag.s angibt, bzw. sollte man wenigstens eine zweite Diplomarbeit nachweisen können.
Hatt auch das Gerücht gehört, dass nur Mag.Mag. erlaubt ist, aber eine Freundin hat IWW+VWL gemacht, und auf ihren Ausdrucken vom I-Point usw. steht MMag. Hab mich auch gewundert...![]()
Bezüglich Diplomarbeit: Das musst Du vorher mit dem jeweiligen Stuko-Vorsitzenden abklären. D.h., wenn Du die Diplomarbeit unter VWL schreibst, musst mit dem Missbauer abklären, ob das auch für BWL genug ist. (siehe auch: http://www.uibk.ac.at/c/c4/c401/stud...enstehung.html Punkt 8. )
Hab mit Missbauer gesprochen, und da ich über Steuern schreib, hat er mich an den Steckel weiterverwiesen. Der Steckel sagt dann, es muss ein BWL-SCHWERPUNKT drinnen sein, also nur ein Satz genügt nicht, man müsste dasselbe Thema aus VWLer und aus BWLer-Sicht analysieren.
Wenn Du es schaffst, Deinen Betreuer und denjenigen, der Dir dann alles anerkennen muss, unter einen Hut zu bringen, super, kriegst beide mit einer Diplomarbeit. Bei meiner obengenannten Freundin haben die IWW-ler sofort zugestimmt.
Ich schreibe 2 Diplomarbeiten, weil ich einerseits finde, dass sich meine VWL-Diplomarbeit, die so gut wie fertig ist, nicht sehr gut unter BWL-Gesichtspunkten analysieren lässt (Darstellung der steuerrechtlichen Gesetze zählt laut Steckel zum Steuerrecht und gilt nicht für BWL) und ich andererseits ein sehr interessantes Thema für die 2. Diplomarbeit habe, und ich das dann auch im späteren Beruf gebrauchen kann.
LG
Miky
und wie würd es dann theoretisch mit ner Diss ausschauendr.dr.dr. :P :P :P oder.
ein bisschen komisch ist das ganze schon oder![]()
Ich hab mich wegen der Titel mal erkundigt: MMAg is erlaubt. Beim Dr. schaut's anders aus - nur einen pro Fakultät.
Diplomarbeit von VWL auf BWL anrechnen is nit so leicht. Umgekehrt geht's besser. Natürlich muss das Thema passen.
Beim Doktorat gibts auch nicht mehrere Studienrichtungen (IWW, BWL, VWL, WiPäd). Wär ja noch schöner, wenn das auch noch erlaubt wär...
Mein Prof. hat gesagt, dass keine der Diplomarbeiten, die bei ihm verfasst wurden, vom VWL-Institut genehmigt wurden. Wenn man erst nach Fertigstellung der Diplomarbeit um Anerkennung ansucht, lest sich das dort der Prof. durch, in dessen Gebiet das Thema fällt, und sagt ja oder nein. Der Tappeiner hat mal gesagt, er hat bis jetzt bei fast jeder nein gesagt....Zitat von Craven
Deswegen mein Tipp: Umbedingt vorher abklären!!
@ Suzanne:
Wir Südtiroler kriegen dann mit dem MMag. ein Dr.Dr. anerkannt....
LG
Miky
Lesezeichen