SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Fachprüfung Öffentliches Recht

Golden Member Bewertungspunkte: 4

kann mir niemand weiterhelfen?

Member Bewertungspunkte: 8

ich hab die prüfung im oktober 2006 gemacht und hab den stozllechner und das orac-skript verwaltungsverfahren als literatur verwendet.

ich kann dir leider keine empfehlung zum buch von kahl/weber geben da ich es nicht kenne. ich persönlich habe aber den stolzlechner zum lernen als sehr angenehm empfunden.

bezgl wielinger war es bei mir so, dass er nicht mehr erhältlich war (nehme an dass es noch immer so ist) und uns in der übung gesagt wurde, dass auch das orac-skript (verwaltungsverfahren von dr. susanne fürst) ausreicht. es hat 115 seiten und war für die prüfung mehr als ausreichend.

hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen

lg markus

ps: bei solchen fragen würde ich eher das uniforum empfehlen, da dir dort sofort die leute von der fachschaft antworten.

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 71
    Hi!

Ich mach die Prüfung auch im Oktober!

Die Bücher hab ich schon besorgt, aber mehr hab ich noch nicht gemacht!

Ich muss jetzt noch 2 1/2 Wochen arbeiten, und dann werd ich mich ins Vergnügen stürzen!

Als Bücher hab ich die Liste von der Homepage:
    - Stolzlechner
    - Wieblinger
    - Kahl/Weber

MfG

Senior Member Bewertungspunkte: 25

Hab nur den Stolzlechner gelernt und bin auch (relativ knapp) durchgekommen.

Wielinger brauchts net unbedingt, dafür musst aber den Verwaltungsteil vom Stolzlechner bis ins letzte Detail können.

Skriptum und das dritte Buch sind für die Katz, find ich!

Golden Member Bewertungspunkte: 4

Zitat Zitat von santacruzz
    Hab nur den Stolzlechner gelernt und bin auch (relativ knapp) durchgekommen.

Wielinger brauchts net unbedingt, dafür musst aber den Verwaltungsteil vom Stolzlechner bis ins letzte Detail können.

Skriptum und das dritte Buch sind für die Katz, find ich!
    hab den stolzlechner und den wielinger zum lernen, hoff des reicht und i brauch kahl/weber ned a nu. hab wirklich keine ahnung wieviel i für die prüfung lernen soll. habt ihr viel gmacht dafür bzw. is bei kahl leicht durchzukommen?

bei den meisten prüfer braucht ma aber den verwaltungsteil gar ned zu können:

Fachprüfung „
    Öffentliches Recht 1" für Wirtschaftsjuristen:

Stolzlechner, Einführung in das öffentliche Recht, aktuelle Auflage, ausgenommen die Kapitel über Verwaltung und Verwaltungsrecht.

Kahl/Weber, Allgemeines Verwaltungsrecht (2007).

Wielinger, Einführung in das österreichische Verwaltungsverfahrensrecht, aktuelle Auflage.

Senior Member Bewertungspunkte: 6

anscheinend gab's eine stoffänderung - als ich die prüfung gemacht hab (oktober 06) waren stolzlechner und wielinger zu lernen. jetzt ist ja beim stolzlechner der verwaltungsteil gestrichen und dafür das kahl/weber buch dazugekommen.
    ich würd das neue buch eher nicht spritzen. zumindest auf gar keinen fall, wenn einer der beiden im oktober prüft!

Senior Member Bewertungspunkte: 25

Zitat Zitat von csag2534
    habt ihr viel gmacht dafür bzw. is bei kahl leicht durchzukommen?
    So ca. 1,5 Monate gelernt, aber leider zu ungenau, deshalb auch nur knapp geschafft.
    Bei den 2-3 Prüflingen stellt er anfangs Überblickfragen, nicht beantwortete Fragen werden an den nächsten Prüfling weitergegeben. So kannst du das Pech haben, und die Detailfragen von deinem Vorgänger bekommen.
    Sei also gewarnt!

Zu den Fragen: Es kamen 1-2 Fragen aus VW und 1-2 Fragen aus VF.

Member Bewertungspunkte: 8

Zitat Zitat von csag2534
    hab den stolzlechner und den wielinger zum lernen, hoff des reicht und i brauch kahl/weber ned a nu. hab wirklich keine ahnung wieviel i für die prüfung lernen soll. habt ihr viel gmacht dafür bzw. is bei kahl leicht durchzukommen?

bei den meisten prüfer braucht ma aber den verwaltungsteil gar ned zu können:

also wenn du den kahl als prüfer hast und verwaltung aus dem wielinger lernst würde ich mir das kahl/weber buch doch zumindest ausleihen und schauen ob irgendwas anderst oder detailierter drinnen ist.
    ansonsten glaube ich nicht, dass zwischen den büchern so große unterschiede sein können.
    dass die meisten den verwaltungsteil nicht prüfen könnte ich so nicht bestätigen und gerade beim kahl wäre ich vorsichtig weil er ein verwaltungsrechtler ist!!
    ich hab die prüfung beim arnold gemacht und der hat quer durchs stoffgebiet geprüft, es kamen sogar einige recht unangenehme fragen zur verbindung mit dem europarecht.

beim kahl würde ich dir sowieso nicht empfehlen was auszulassen.
    habe bei ihm europarecht gemacht und muss sagen, dass er ein sehr fairer prüfer aber auch recht genau ist und meist ziemlich ins detail geht.

ich habe gut 5 wochen auf die prüfung gelernt und bin eigentlich problemlos durchgekommen. ein tipp zum lernen wäre auf www.uniforum.at zu schauen. dort gehst du auf jus, und im feld prüfungsfragen auf 1. abschnitt wirtschaftsrecht. dort stehen einige fragen von alten prüfungen von weber und kahl. damit kannst du dich selbst testen wie gut du schon vorbereitet bist bzw wo noch deine schwachstellen liegen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12