du fällst nicht in den neuen studienplan, nur in das neue kurssystem - wie jeder![]()
Ähm, hat das da seine Richtigkeit?
http://oehinfo.uibk.ac.at/oehforum/showthread.php?t=1182
Habe ich das richtig verstanden, dass alle, die nicht in diesem Semester abschließen in den neuen Studienplan fallen?! Und wenn man in diesem Semester den 1. Studienabschnitt beendet, kann man den dann behalten und den 2. Studienabschnitt gemäß des neuen Planes abhalten?
Ich scheine das etwas verschlafen zu haben. Es ist mir neu, dass auch IWW geändert werden soll, dachte es bleibt alles beim alten.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
du fällst nicht in den neuen studienplan, nur in das neue kurssystem - wie jeder![]()
Natürlich werden wir alle in den neuen Studienplan fallen (oder?)...glaubt's ihr den machen sie zum Spass...Weil ja nur mehr die Kurse des neuen Studienplanes angeboten werden, müssen wir natürlich auch diese machen...oder versteh ich das falsch?
Geändert von harry n. (01.05.2007 um 21:25 Uhr)
Die Kurse des 2. Abschnittes umfassen nur mehr 7,5, nicht mehr 10 ECTS, dh es müssen entsprechend mehr Kurse gemacht werden, um die ECTS zu sammeln, Abschluss bleibt für alle, die schon IWW studieren, der Magister.
Was ich nicht weiß, sind die Übergangsfristen, dh wie lange man für den 2. Abschn. brauchen darf, ohne "zwangsumgestellt" zu werden.
Vl. weiß das jd.?
Bei IWW wird es keine Zwangsumstellung geben, wird nämlich ein Magisterstudium bleiben (zumindest vorläufig). Genauso Wipäd.
Einzig BWL und VWL werden zu einem Bachelor zusammen gefasst (bei dem man sich nachher für eine Vertiefung entscheiden muss) und diese Studien nach einer großzügigen Übergangsfrist zwangsumgestellt.
Da das gesamte Kurssystem im Zuge der Bachelor/Master Umstellung jedoch restrukturiert wurde, war es notwendig, die Studienpläne von IWW und Wipäd daran anzupassen. Du wirst also nächstes Semester kein BWL 3 oder VWL 1 Kurs mehr belegen können, die heissen dann anders und sind nur noch 4 stündig. Welcher dieser "neuen" Kurse du noch machen musst und wie das genau ausschaut, wird dir auf der Info-Veranstaltung der FStV Sowi und den Fakultäten für BWL und VWL erklärt. Diese findet am 10. Mai statt.
10:00-12:00 Studienplananpassung IWW (Kaiser Leopold Saal, Theologie)
10:30-12:00 Studienplananpassung Wipäd (Unterrichtsraum 3)
12:00-13:30 Bachelor/Master - VWL/BWL neu (HS 1)
anschließend ÖH-Beratung im Foyer
Werden dann die kurse dementsprechend leichter wenn man schon mehr machen muss?
Nachdem wir ja heute von der Kitzelmann die totle Email mit der Äquivalentztabelle bekommen haben bin ich nun total verwirrt!
Vielleicht kann mir da ja jemand von euch helfen....
Es geht bei mir um die VWL Kurse. Bis jetzt habe ich, laut dem alten Studienplan, IWB gemacht und noch nen VWL Kurs. Mir würde also noch ein VWL Kurs fehlen. Aber 3*10ECTS wüde ja dann schon mal gleich 30ECTS sein, und laut neuem Studienplan brauchen wird doch jetzt IWB * 2 und noch nen SVWL Grundlagen. Gesamt wären des dann laut neuem Studienplan 3*7,5ECTS=22,5 ECTS. Was bedeutet des jetzt für mich? Muss ich jetzt dann nächstes Semster noch einen VWL Kurs machen??
Und des was in ihrer Liste steht versteh ich schon gleich gar nicht:
Kurs Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Volkswirtschaftlicher Kurs (Aufbau- oder Vertiefungskurs)
enstspricht:
Modul gemäß § 7 Abs. 2 Z 29 (VWL)
Modul Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Real) (SVWL Grundalgen
Modul Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Monetär) (SVWL Grundlagen)
Was is Modul gemäß § 7 Abs. 2 Z 29 (VWL) ?? Is des dieser SVWL Grundlagen? Oder hab ich den VWL umsonst gemacht und muss dann noch so nen SVWL Grundlagenkurs machen???
Bitte um Hilfe!!!!![]()
Also ich muss mich jetzt mal aufregen: Infos bekommt man an dieser Uni schon gar nicht. Da schicken sie einem eine Liste ohne weitere Erklärung und dass der IWW Studienplan umgestellt wird, haben sie uns ja auch nicht angekündigt. Ich hoffe nur sehr, dass man ohne Zeitverlust und größere Probleme das Studium im Studienplan, in dem man angefangen hat, fertig studieren kann. Aber das ist wieder einmal typisch Uni (so wie die Medizinische auch): Zuerst umstellen, Experten einholen, Geld dafür rausschmeisen und dann überlegen!
Du musst vielleicht mehr Kurse machen, aber die haben dafür ja dann auch nur 4 Stunden.Zitat von Kerstin
@silviab:
Mit solchen Detailfragen kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, aber ich werd mir ganz sicher die Infoveranstaltung am 10. Mai geben und hoffen, dass ich danach schlauer bin.
Laut Uni soll übrigens keinem ein Schaden durch den neuen Studienplan entstehen. Ich selbst hab mich auch noch nicht in den neuen Studienplan eingelesen, aber ein Freund hat gmeint, dass man zB statt dem fünfstündigem BWL 2 Kurs nur noch eine 3stündige Vorlesung und ein einstündiges Seminar belegen muss, was ja der volle Vorteil für uns wäre. Hoffe mal, das stimmt, Gewissheit werd ich erst nach der Infoveranstaltung haben.
Naja, gerade in BWL kommt ja viel mehr: Modul Externes rechnungswesen + Modul Internes Rechnungswesen + 3 aus 4 Modulen sonstiges-BWL-Zeug ist auf jeden Fall mal mehr als bisher zu machen war (BWL 1+2 und evtl. 3). Wirtschaftsinfo (BWL4) bleibt und wird ein separates Modul.
Soziologie hingegen wurde komplett gestrichen, sehr ärgerlich da ich den Kurs zur Zeit habe und ich ihn so wohl abbreche...
So problemlos geht der Übergang mit Sicherheit nicht über die Bühne.
Lesezeichen