SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Änderungen im IWW-Studienplan

Senior Member Bewertungspunkte: 6
    Zitat Zitat von deadlus
    Naja, gerade in BWL kommt ja viel mehr: Modul Externes rechnungswesen + Modul Internes Rechnungswesen + 3 aus 4 Modulen sonstiges-BWL-Zeug ist auf jeden Fall mal mehr als bisher zu machen war (BWL 1+2 und evtl. 3). Wirtschaftsinfo (BWL4) bleibt und wird ein separates Modul.

Soziologie hingegen wurde komplett gestrichen, sehr ärgerlich da ich den Kurs zur Zeit habe und ich ihn so wohl abbreche...
    So problemlos geht der Übergang mit Sicherheit nicht über die Bühne.
    Ach, das ist genau das, was ich sage: bitte die Info-Veranstaltung abwarten, bevor hier ein Werturteil gegeben wird (ich selbst reg' mich auch erst auf, wenn ich komplett über den den neuen Studienplan informiert bin).

So wie ich das lese, kann man sich entscheiden, ob man im neuen Studienplan das Modul internes oder externes Rechnungswesen belegen soll. Ganz egal was man dann gemacht hat, es wird einem dann als BWL 1 angerechnet. Wenn du also eine totale Niete in internem Rechnungswesen bist, dann belegst du einfach den 4 stündigen Kurs externes Rechnungswesen und bekommst dafür im IWW Studienplan den 5stündigen Kurs BWL 1 angerechnet. So lese ich das zumindest aus der Studienplan-Aktualisierung heraus. Was ich sicher weiss ist, dass die ganzen Antritte in BWL 1 (und vielleicht auch in den anderen Kursen, da ja fast das gleiche Prinzip) verfallen werden. Hört sich doch nicht schlecht an, oder? (aber wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr, da ich erst am 10. Mai (!!!) komplett informiert bin.

Neuling Bewertungspunkte: 3

hallo leute,

ich kann vielleicht kurz erläutern, wie das aus öh-sicht im senat war (studiere selber nicht an der sowi). was hier als studienplanänderung (ohne übergangsfristen und zwingend für alle) eingeführt wird, ist natürlich faktisch ein neuer studienplan.

wir (die öh) haben ein rechtsgutachen beim bmwf eingeholt, das leider nicht darauf abstellt, wie umfangreich änderungen sein können, sondern nur darauf, dass der vertrauensschutz und die rechtssicherheit der studierenden gewahrt bleiben muss. unter diesem vorbehalt hat der senat dafürgestimmt.

das bedeutet nun folgendes: wenn irgendjemandem durch die umstellung ein nachteil entsteht (durch nichtanrechnung von lvs,...) ist der gesamte studienplan ILLEGAL (für alle). sollten jemandem probleme entstehen, wendet euch an die verantwortlichen, sollten sie nicht umgehend gelöst werden, wendet euch an die öh - alle werden zu ihrem recht kommen - einen illegalen studienplan wird sich die SoWi kaum leisten wollen.

außerdem wurde uns von den verantwortlichen der SoWi "versprochen", dass alle studierenden bei den prüfungswiederholungen auf "null gestellt" werden. das hat wohl nix mit "güte" zu tun, sondern ist wegen der umstellung der computeranmeldung nötig - trotzdem müssen wir jetzt darauf bestehen, die FStV-SoWi und die UV der ÖH werden da nicht locker lassen.

für fragen bin ich jederzeit unter michael.bauer@oeh.cc erreichbar - hier bin ich nur sporadisch.

lg michael

Golden Member Bewertungspunkte: 20
    @ veronika & @silviab:

wartet doch mal den 10.5. ab, da werden sie sicher einiges erklären. davor ist es sinnlos, sich den kopf zu zerbrechen.

lg

hab heute gemeinsam mit der FStV einen Termin bei Prof. Bank und Prof. Laske um die Probleme mal anzusprechen, damit's am Donnerstag keine bösen Überraschungen gibt - werde das Ergebnis der Gespräche hier posten.

lg michael

also: das problem wurde als solches erkannt und soll jetzt (auch am 10.5.) evaluiert werden - wem also durch die studienplanänderungen probleme entstehen, soll sich bitte bei der ÖH (michael.bauer@oeh.cc) oder direkt bei der iww studienbeauftragten elke kitzelmann (elke.kitzelmann@uibk.ac.at) melden.

es wurde uns versprochen, dass lösungen gesucht und gefunden werden.

lg michael

Anfänger Bewertungspunkte: 0

Zitat Zitat von monsignore
    also: das problem wurde als solches erkannt und soll jetzt (auch am 10.5.) evaluiert werden - wem also durch die studienplanänderungen probleme entstehen, soll sich bitte bei der ÖH (michael.bauer@oeh.cc) oder direkt bei der iww studienbeauftragten elke kitzelmann (elke.kitzelmann@uibk.ac.at) melden.

es wurde uns versprochen, dass lösungen gesucht und gefunden werden.

lg michael
    Soll man sich einfach so bei der Kitzelmann melden und sein Problem, dass man keinen Plan hat schildern, oder nur bei einem konkreten Problem?
    Denn was ich bis jetzt so gelesen habe, herrscht ja eher Uneinigkeit darüber, was letzendlich wirklich passiert oder was wie umgestellt wird oder was das für jeden von uns bedeutet....
    Wirds am 10. Mai nicht eher ein Chaos? Ich weiß nicht...ich bin mir nicht so sicher, ob ich danach viel klüger bin als vorher....

Golden Member Bewertungspunkte: 18

Zitat Zitat von sellwoll
    Soll man sich einfach so bei der Kitzelmann melden und sein Problem, dass man keinen Plan hat schildern, oder nur bei einem konkreten Problem?
    Denn was ich bis jetzt so gelesen habe, herrscht ja eher Uneinigkeit darüber, was letzendlich wirklich passiert oder was wie umgestellt wird oder was das für jeden von uns bedeutet....
    Wirds am 10. Mai nicht eher ein Chaos? Ich weiß nicht...ich bin mir nicht so sicher, ob ich danach viel klüger bin als vorher....
    ich würd erst mal donnerstag abwarten und nicht gleich frau kitzelmann mit fragen bombadieren - sie kann auch nicht alles wissen: ich hab langsam so das gefühl, dass niemand so richtig alles weiß, vor allem aber, dass noch nicht alle fragen gefunden und/oder geklärt wurden!

also - früh genug platz sichern im kaiser leopold saal

bitte vor donnerstag nur die konkreten probleme (also studienzeitverzögerungen, probleme die bei beihilfen entstehen) entweder mir oder frau kitzelmann schicken - das gefühl von julie, dass noch niemand die lösungen der probleme hat, trügt nicht - es soll jetzt anhand der konkreten probleme die auftauchen lösungen gefunden werden.

nochmal: fakt ist, das niemand - aufgrund des vertrauensschutzes - durch die umstellung nachteile haben darf. welche nachteile das sind, ist dabei eigentlich egal. unsere befürchtungen, dass diese umstellung probleme machen wird (genauso übrigens bei wipäd) haben sich leider bewahrheitet. bleibt zu hoffen, dass das chaos nicht zu groß wird und alle probleme schnell gelöst werden, so wie uns das auch zugesagt wurde.

lg michael

Golden Member Bewertungspunkte: 11
    Ich war zweimal bei Frau Kitzelmann und sie sagte mir zum bsp dass ABWL als wahlfach gerechnet wird ...und laut äquivalenzliste die ich dann ein, zwei tage später bekommen habe wird es aber als Intenat.Management Kurs angerechnet...also entweder sie kennt sich selber null aus oder es stimmt einfach alles überhaupt nicht....weiß immer noch nicht was jetzt passt
    ...mfg
    ----------------
    **Der Narr tut was er nicht lassen kann,
    der Weise lässt, was er nicht tun kann.**

Senior Member Bewertungspunkte: 4

Was ist denn jetzt heut alles gesagt worden bei der Besprechung. Ich konnte selber nicht da sein, musste ja shcließlich schlafen
    Gut unterrichteten Kreisen zufolge sind Gerüchte im Umlauf, die der Wahrheit entsprechen könnten

\m/

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte