ja die RST sind kurzfristig und gehören dazu! Haben wir auch im VO Bsp dazu gerechnet.
Yep! Sogar sehr, danke!Zitat von csag2225
Noch eine Frage.
kurzfristiges FK -> Lfzt kleiner ein Jahr bzw führt zu einem Cash Abfluß
Klausur WS 04/05 -> Working Capital = UV - kurzfr. FK
UV 500 - kurzfristige Vbdlkt 200 = 300
und jetzt weiss ich nicht, gehören die kurzfristigen Rückstellungen (100) auch zum kurzfr FK?
Sie sind kurzfirstig wie der Name schon sagt, ABER sie müssen ja nicht zu einem Cash Abfluß führen und die Def von "kurzfristig" hab ich nicht gefunden...
Vielleicht denk ich aber auch etwas zu kompliziert...
ja die RST sind kurzfristig und gehören dazu! Haben wir auch im VO Bsp dazu gerechnet.
Kann mir da jemand helfen?
Im Fall eines hohen EKanteils ist der in der GUV ausgewiesene Gewinn kleiner als im Fall eines hohen Anteils von verz. FK.
Denke mir das die Frage Falsch ist aber finde keine Erklärung dazu!
Gebäudeversicherung im Oktober für 1/2 Jahr im Voraus bezahlt
Veränderung der Bilanzsumme -600 oder?
Yep...Zitat von csae1430
ich denke Frage 12 ist richtig!
was meint ihr?
noch ein paar fragen!
1) Der Verkauf von Handelswaren (ohne Betrachtung der Lagerabnahme) führt zu einer Bilanzsummenverlängerung
2) Der Verkauf von Handelswaren (ohne Betrachtung der Lagerabnahme) führt zu einer Erhöhung des working capitals
3) Der Barkauf von Sach-AV verbessert die goldene Finanzierungsregel
4) Der Barkauf von Wertpapieren führt zu einer Bilanzsummenverlängerung
5) Der Erhalt von Dividenden führt zu einer Verbesserung des Betriebsergebnisses
6) Die Baraufnahme von Eigenkapital verbessert die goldene Finanzierungsregel
7) Die Zahlung von Dividenden eines Unternehmens an seine Eigentümer führt zu einer sinkenden Eigenkapitalquote
Die Baraufnahme eines kurzfr. Bankkredits führt zu einer Erhöhung des working capitals
9) Die Baraufnahme eines kurzfr. Bankrredits führt zu einer Erhöhung des (statischen) Verschuldungsgrades
10) Die Barzahlung von Zinsen für einen kurzfr. Bankkredit führt zu einem sinkend working capital!
Alle Antworten ohne Gewähr auf Richtigkeit.... Bitte korrigiert mich!
1) richtig -> Kassa/Bank +
2) richtig -> work cap = UV - kurzFK -> Erlöse aus Verkauf gehen in Kassa/Bank und erhöht UV
3) falsch -> (Ek + langfr FK) / AV -> Kauf von AV ist ein Aktivtausch -> bspw -500 aus Kassa, aber +500 Maschine ->keine Auswirkung auf EK, aber AV erhöht sich. Da Nenner größer wurde => Gold Fin Reg. wird kleiner.
4) falsch -> Kassa -100; WP +100 -> Aktivtausch
5) falsch -> hmm glaube die gehen ins Finanzergebnis ein? Im Cashflow sind sie im operativen CF, aber GuV im Finanz...
6) was ist eine Baraufnahme? EK Erhöhung? oder Kredit?
7) richtig -> EK/Bilanzsumme -> Dividende kommen aus den (Gewinn)rücklagen und die sind im EK -> folglich verringert sich das EK -> EK/BS wird kleiner
8 ) falsch -> work cap = UV - kurzfr FK -> kurzfr bankkredit erhöht die kurzf FK UND da Baraufnahme die Kassa/Bank im UV um die selbe Höhe! Also bleibt gleich
9) richtig -> stat Verschuldgrd = FK / EK *100 -> FK wird mehr bei Bankkredit -> stat Verschuldgrad nimmt zu
10) richtig -> work cap = UV - kurzfr FK -> Barzahlung aus Kassa/Bank im UV -> UV wird kleiner => work cap wird kleiner
Also... hab ich da einen Denkfehler drin?
die bilanz verändert sich um -300 da ja nur 3 der der 6 bezahlten monatsmieten im laufenden gj liegen. ich grenze die hälfte der zhlg durch einen aktiven rechnungsabgrenzungsposten im uv ab. dies verändert mir die bilanzsumme dann um -300 da -600(mietzahlung) +300arap -300 ergeben.Zitat von csae1430
die bilanz würde so aussehen
aktiva
-600 kassa/bank
*arap +300
= bilanzsumme aktiva -300
passiva
*ek -300
=bilanzsumme passiva -300
Geändert von csaf7929 (06.05.2007 um 14:38 Uhr)
Danke csaf7929
sorry, ich hatte vorher irgendwie an den Cashflow gedacht...![]()
Bsp auf Buch Seite 226 oben links
habe die selben ergebnisse bis auf Aufgabe 7:
7) richtig -> EK/Bilanzsumme -> Dividende kommen aus den (Gewinn)rücklagen und die sind im EK -> folglich verringert sich das EK -> EK/BS
das EK verringert sich jedoch die Bilanzsumme auch - deshalb glaube ich dass die EK-Quote nicht zunimmt!
Lesezeichen