jo so fänge meine euklidisch quadrierte auch an.
hab aber unterschiedliche werte bei den zwei tabellen.
Was meinst du mit Power? Gibt es bei SPSS irgendein Feld Power, das man einstellen muss...hat jeder die gleichen SPSS Werte wie daedaluZ???
Lg, Harald
P.S bei mir fängt die matrix so an...
1
1 0
2 1,270 usw.
jo so fänge meine euklidisch quadrierte auch an.
hab aber unterschiedliche werte bei den zwei tabellen.
Aufgrund der Dringlichkeit, heut ist ja Abgabetermin, könnte da jemand Klarheit in die Sache bringen, mit den Distanzen nach Euklid und nach Minkowski...
Danke im Voraus...
Lg, Harald
Wenns noch nicht zu spät ist...Zitat von harry n.
Ich hab halt alles händisch (mit Excel, geht bei so einer kleinen Angabe recht flott) gerechnet.
Bei Minkowski-Metrik verwendet man die Formel auf Seite 491, wobei für r=1 gilt (also nicht quadrieren oder Wurzel ziehen!), und aufpassen muss man auch, wenn man xkj - xlj (wenn ihr andere Buchstaben verwendet, auch ok, wie x-y) voneinander abzieht, das Ergebnis dann Absolut nehmen (kein Minuszeichen!).
Die Formel für Euklidsche Distanz (nicht quadriert! die "normale") ist genau die gleiche, nur für r=2; also (x-y)^2 + (x2-y2)^2 + (x3-y3)^3 und über die Summe die Wurzel ziehen.
Allein deswegen müssen die Werte von den zwei Matrizen ja unterschiedlich sein. Alles klar?
Danke...aber das händische ist mir a pissel zu kompliziert...hat das jemand mit SPSS gerechnet...? Welche Ergebnisse habt ihr da, bzw. was muss man da bei der Eingabe beachten...
Lg, Harald
Nochmal zurück zu der Ranking-Aufgabe: Woher weiss ich, ob ich aufsteigend oder absteigend sortieren muss? Hier ist es aus der Angabe ersichtlich, was aber wenn nichts spezifisches stehen würde?
/edit: Hat sich erledigt, es bleibt sich gleich![]()
Geändert von Ali.B (09.05.2007 um 13:38 Uhr)
Ja meine Fragen haben sich auch erledigt...trotzdem danke an alle...!!!
Lg, Harald Bis morgen in der VO![]()
Lesezeichen