bin grad bei dieser aufgabe wenn ich´s löse sag ich dir![]()
Hallo,
kann mir wer sagen, ob man beim 8. Bsp. den einseitigen kritischen Wert von Chi^2 oder den zweiseitigen nimmt. Grundsätzlich würd ich ja sagen, den einseitigen, aber dann kann ich die H0 nicht ablehnen, weil 3,333 größer ist als der einseitige kritische Wert (2,706) und hier müsste das ja ein linksseitiger Test sein,oder (immerhin wäre Differenz der beiden pis in der H1 unter 0, da ja lt H1 am Ende der VU der Anteil, derer die einen positiven Eindruck haben, größerer ist als der Anteil vor der VU war)?
Danke!
LG
bin grad bei dieser aufgabe wenn ich´s löse sag ich dir![]()
Ist bei dem Bsp nicht überhaupt ein Fehler? (Also Bsp 2 Stichproben abhängig nominal Mc Nemar). In der Angabe steht was von 100 befragten Studenten aber er definiert dann nur 90 von ihnen genauer!?![]()
Ja ich glaub auch, dass da ein Fehler ist. Es müsste 90 Studenten wurden befragt heißen, oder?
LG
Habs mir jetzt nochmal angeschaut, es müssten statt 30 Studenten 40 sein und davon 20 negativ und 20 positiv sein, dann würde das Ergebnis stimmen. Ich glaub da hat er sich vertan
Ja entweder er hat sich mit den 100 oder eben mit den einzelnen Daten vertan. Welchen kritischen Wert nimmst du?
lg
er hat sich mit der anzahl vertan--es sind 90 und nicht 100, dann kommt das richtige ergebnis raus...
hallo - ich hoffe es kann mir heute jemand antworten : KANN MIR BITTE JEMAND, der die aufgabe gelöst hat kurz erklären wie ich die AUFGABE TESTVERFAHREN NOMINAL (des mit den Zeitungen) zu rechnen habe ?? gestern is gesagt worden verfahre nach S.43 aber wie ??? BITTE UM ANTWORTEN
H0: Pi_Männer = Pi_Frauen
H1: Pi_Männer "Ungleich" Pi_Frauen
Dann macht man sich so eine Tabelle wie auf S 43, die drei Zeitungen stehen links, und Männer/Frauen stehen in 2 Spalten oben..
Dann werden jeweils die Zeilensummen gebildet und die Summe der Zeilensummen (im Buch ist das 36).
Ja und dann multiplizierst du laut Formel im Buch. In dem Fall:
Chi quadrat= 200.(12 quadrat/32.100+20 quadrat/32.100 + 58 quadrat/98.100 + 40 quadrat/98.100 + 30 quadrat/ 70.100 + 40 quadrat/70.100 - 1)= 6,735
ist größer als 5.991, also wird die H0 abgelehnt.
Alles klar?
Lesezeichen