SoWi Forum Innsbruck - Powered by vBulletin
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 5 Semester - 2ter Studienabschnitt

Golden Member Bewertungspunkte: 16

5 Semester - 2ter Studienabschnitt

Hallo!! Dieses Thema richtet sich vor allem an diejenigen die bereits im 2ten Studienabschnitt sind bzw. die das Studium bereits abgeschlossen haben(naja, werden wohl nicht alzu viel sein die sich dann noch hier im Forum herumtummeln) und sollte vor allem als Hilfe für Studenten im 1sten Studienabschnitt richten ob man nach alten/neuen Studienplan studieren sollte!

Okay, hier meine Frage:

Wie schauts aus, ist der 2te Abschnitt locker in 5 Semestern zu schaffen, oder ist er vom Schwierigkeitsgrad um einiges höher wie der 1ste, sodass man schon ein ziemlicher Büffler/Intelligenzbolzen/Schwindelbaron sein muss um den Abschnitt in 5 Semestern + Diplomarbeit zu schaffen? Es gibt ja echt viele Variablen(Studienanmeldung, Kurs nicht schaffen, Diplomarbeit zieht sich länger hinaus, oder sonstige nette Überraschungen seitens des Dekanats...) die das Studium im 2ten Abschnitt hinauszögern...

Würd mich echt auf ein Statement von Höhersemestrigen freuen(und denke nicht nur ich)...

lg Felix

Member Bewertungspunkte: 1

BWL for Dummies!!!

Ja da schließ ich mich gleich an....

Bin friedlicher BWL Student im 2ten Semester...

Würde mich jetzt interessieren was sich denn jetzt effektiv für mich ändert?? 5 Semester für 1. Abschnitt oder und 5 fürn 2. Abschnitt... Aber ab wann???? Zählt des ab WS 07 ooda wiar???

Weitere Frage:

So wenn i jetzt sag i heb ma Englisch II auf und fang mitm 2.ten Abschnitt an. Hab i na den Rest von de 5 Monat für Abschnitt eins + 5 Monat für Abschnitt 2?????

Naja des is a Gschicht..

Aiso wenn si oana auskennt.

Bitte sogts as ma

Danke

Golden Member Bewertungspunkte: 13

dies ist meine empfehlung auf den infos die bis jetzt raus sind:

wenn ihr den ersten abschnitt noch nicht abgeschlossen habt, dann würd ich die letzte prüfung (kurs) etwas rausschieben und vom zweiten abschnitt schon was machen, bis ihr sicher seid ihr schafft den restlichen zweiten abschnitt in 5 semestern. probleme könnt's hier geben bei der familienbeihilfe uä.: im ersten abschnitt würd ich auf jeden fall das toleranzsemester ausnützen um was vom zweiten abschnitt zu machen. ob ich auch noch ein sechstes semester oder mehr dranhänge und freiwillig im ersten abschnitt bleibe, ist dann zu überlegen. falls der zweite abschnitt dann doch schneller geht, habt ihr in der zwischenzeit auf die familienbeihilfe verzichtet.

falls ihr mit diesem semsester den ersten abschnitt abschließt, habt ihr 5 semester zeit um den kompletten zweiten abschnitt zu machen.
    ich kann nur sagen, dass es sich im alten kurssystem schon ausgegangen ist, falls man sich nicht zB bei einer sbwl im nachhinein umentscheidet und doch eine andere wählt, usw. ...
    ich würde mich hier auf die pflichtfächer konzentrieren, dh. 9 kurse und diplomarbeit.
    ich sehe im neuen kurssystem ein problem in der computervergabe. man kann ein nichtbestehen eines kurses nicht im nächsten semester ausgleichen, weil man ja nur 16 SWS machen darf. hier würd ich mich einfach auf die 9 kurse konzentrieren und die wahlfächer entweder in einer anderen studienrichtung machen (ohne punkte und ohne max. sws beschränkung) oder ganz am ende, wenn ich noch zeit und punkte habe. für die diplomarbeit würd ich zwei semester rechnen. es geht natürlich auch in einem, aber am schluss kann sich's unter umständen sehr lange noch hinziehen (beurteilung des professors, prüfungsamt usw... das kann schonmal 2 monate gehen). im notfall kann man hier aber auch mit einem schreiben um verlängerung der frist bitten, dass man noch länger im alten studienplan bleiben kann. dies wird aber individuell entschieden und man kann sich nicht darauf verlassen, obwohl dies in der vgh meist positv für die studenten ausgegangen ist. überstürzt umsteigen - nur wegen den 5 semestern frist - würd ich nicht, wenns absehbar ist dass man in 6/7 semestern fertig wird.

abschluss des ersten abschnittes: bei ablegen der letzten prüfung und nicht mit einreichen des ersten abschnittes beim prüfungsamt!

hoffe das hilft euch ein wenig - trotz der länge des beitrages

Experte Bewertungspunkte: 23
    danke va...
    kann mich deinen infos und aussagen nur anschließen.

einzig bin ich mir nicht sicher, ob man maximal 16 sws sprich 4 module machen darf, oder nur bei der 2. vergaberunde dann nicht mehr mitmachen darf - was wäre, wenn man in der 1. runde scho 5 module zugewiesen bekommt!?

meiner ansicht nach, ändert sich da sowieso noch einiges, da sich mit der kursanrechnung und den ECTS punkten relativ viel jonglieren lässt...

bleibt nur die hoffnung, dass manche entscheidungen wirklich für die studenten getroffen werden!!

Golden Member Bewertungspunkte: 13

in der infoveranstaltung kams so raus. dass wenn man in der ersten vergaberunde 4 module zugewiesen bekommen hat, bekommt man in der 2. runde gar nix mehr.

jetzt weiß ich nicht ob diese sperre ab der ersten vergaberunde gültig ist (d.h. du bekommst sowieso nie mehr als 4 module) oder erst ab der zweiten. genaueres zur computeranmeldung wird noch veröffentlicht. hier gabs noch keine konkreteren infos.

Alumni-Moderatorin Bewertungspunkte: 27
    wenn du den zweiten abschnitt halbwegs planst (zB dran denken, dass man zu einem grundkurs auch einen aufbaukurs machen muss und das meistens erst im darauffolgenden semester möglich ist), ist es auf jeden fall ziemlich leicht möglich, den 2.abschnitt in 5 semestern abzuschließen.

ja eh, nur hab ich ein problem mit dem doppelstudium VWL und BWL... sind ja noch 20 h oder besser gesagt 4 module mehr....

aber es wird sich alles zeigen.

Golden Member Bewertungspunkte: 9

Na ja 3 der zusätzlichen VWL - Kurse kannst da ja als Freie Wahlfächer für BWL anrechnen lassen und den 4. als "einen aus vier" so musst theoretisch gar nix mehr machen...

okay, jetz hab ich das mit einen aus vier auch gecheckt... war wohl noch nicht ganz fit. ;p

geb ich dir schon recht.
    es gibt sicher stressigeres...

und im übrigen: danke für die antwort.
    Geändert von MadMaster2000 (12.05.2007 um 10:36 Uhr)

Alumni-Moderator Bewertungspunkte: 48
    1. Kann man den 2. Abschnitt in 5 Semestern auch schaffen wenn man vollzeitlich berufstätig ist? Hat da jemand Erfahrung?

2. Ich bin noch im 1. Abschnitt, brauche noch 2 Kurse. Was ist, wenn ich im Herbst bereits Kurse aus dem 2. Abschnitt nehme, was ja möglich ist - zählen dann schon die 5 Semester des 2. Abschnitts runter, oder erst, wenn man den 1. Abschnitt komplett abgeschlossen hat?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte